Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Verbraucherschützer fordern Energiewendefonds

|

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert, mithilfe eines Energiewendefonds zu verhindern, dass die Stromkosten weiter steigen. In einer Mitteilung vom Dienstag schlagen die Verbraucherschützer vor, könnte ein Teil der EEG-Umlage in einen steuerfinanzierten Fonds ausgegliedert werden. So könnten die Kosten der Energiewende zeitlich gestreckt und gleichzeitig gerechter verteilt werden.
 

Scrabble-Buchstaben Energiekosten auf Euro-Scheinen
Laut Verbraucherschützern könnte ein Energiewendefonds ein weiteres Ansteigen der Stromkosten verhindern.
Bislang finanzieren Verbraucher den Ausbau der erneuerbaren Energien über die EEG-Umlage. Sie umfasst bereits einen großen Anteil des Strompreises. Dass die EEG-Umlage von aktuell 6,24 Cent pro Kilowattstunde ab Januar 2015 auf 6,17 Cent pro kWh sinkt, droht dem Verband zufolge als Effekt „zu verpuffen“, da Energieversorger die niedrigeren Kosten nicht auf ihre Kunden umlegen müssen. Zusätzlich setzt sich der Strompreis aus verschiedenen weiteren Bestandteilen zusammen, deren Höhe teils noch nicht feststeht. Außerdem haben drei der vier großen Übertragungsnetzbetreiber bereits ihre Preise für die Nutzung der Höchstspannungsleitungen erhöht. Auch viele Verteilnetzbetreiber werden ab dem kommenden Jahr voraussichtlich mehr für die Nutzung ihrer Netze verlangen.

Von einer Kehrtwende bei der Entwicklung der Strompreise könne keine Rede sein, sagte Klaus Müller, Vorstand des vzbv. Mit der Einführung von Kapazitätsmärkten könne in den nächsten Jahren vielmehr eine neue Kostenlawine auf die Stromkunden zurollen. Die Vergangenheit habe zudem gezeigt, dass viele Versorger sinkende Preisbestandteile häufig als Gewinn verbuchen und einbehalten würden. Auch durch den notwendigen Ausbau des Stromnetzes seien weitere Kosten zu erwarten. Eine Entlastung sei nicht in Sicht, heißt es in der Mitteilung.

Auch laut Udo Sieverding, Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, kamen Preissenkungen an der Strombörse bislang nicht unbedingt in Form günstigerer Strompreise in der Grundversorgung bei den Verbrauchern an. Lediglich die Erhöhungen staatlicher Umlagen würden weitergereicht, so Sieverding.
 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.