Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EU könnte Klimaziele für 2020 erreichen

|

Die CO2-Emissionen in der EU sind zwischen Januar 2012 und Dezember 2013 um etwa zwei Prozent gesunken - setzt sich dieser Trend fort, werden im Jahr 2020 um 21 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als noch 1990. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) hervor. Der Prognose zufolge wäre damit das europäische Klimaziel erreicht, die Emissionen um 20 Prozent gegenüber 1990 zu drücken.
 

Offshore Windpark
Die europäische Umweltagentur EUA sieht EU-weit deutliche Fortschritte im Ausbau Erneuerbarer Energien.
Dem Bericht zufolge schreiten auch der europaweite Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Optimierung der Energieeffizienz voran. Einige EU-Mitgliedstaaten müssten jedoch noch mehr dafür tun, den Kurs zu halten - unter ihnen auch Deutschland.
Die Bundesrepublik ist demnach das einzige EU-Mitglied, dessen CO2-Emissionen in dem Zeitraum gestiegen sind (plus 1,2 Prozent). Ohne weitere Maßnahmen sieht die Umweltagentur das deutsche Klimaziel für 2020 in Gefahr. Ein Grund für den Anstieg sei die vermehrte Kohleverstromung, sagte Sabine Gores, Mitarbeiterin des an der Untersuchung beteiligten Berliner Ökoinstituts.

Auch Belgien hinkt den eigenen Vorgaben hinterher und muss CO2-Bilanz und Energieeffizienz in den kommenden sechs Jahren verbessern. Insgesamt betrachtet, sind dem Bericht zufolge jedoch EU-weit deutliche Fortschritte im Ausbau regenerativer Energien erkennbar. Demnach werden voraussichtlich nahezu alle Mitglieder ihre Ziele in der Ökostrom-Förderung erreichen - lediglich Frankreich, Malta und die Niederlande liegen hinter den eigenen Vorgaben.

Der EUA-Bericht erfasst zudem erstmals, wofür die Steuereinnahmen aus der Versteigerung von europäischen Emissionsrechten verwendet wurden. Demnach wurden auf diese Weise im vergangenen Jahr insgesamt 3,6 Milliarden Euro eingenommen. Wie die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten vergangene Woche auf der Klimakonferenz beschlossen, sollen davon knapp drei Milliarden Euro in Klimaschutzmaßnahmen innerhalb der Union fließen. Diese Investitionen wären ein Baustein auf dem Weg zum Klimaziel 2030. Die Verfasser der Analyse betonen aber auch, dass es längerfristiger Zielsetzungen bedarf, um in der EU spätestens 2050 kein CO2 mehr auszustoßen.
 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.