Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Übernahme durch Schweizer Investor: Flexgas wird Fair Trade Gas

|

Für Flexgas-Kunden bleibt auch nach der Insolvenz der Flexstrom AG alles beim Alten: Der Schweizer Investor AKO Capital AG hat den maroden Gasversorger übernommen und firmiert künftig unter dem Namen Fair Trade Gas. Das teilte der neue Besitzer am Montag mit. Bereits am Freitag war im Zuge der Berichterstattung zur Insolvenz von Flexstrom vermeldet worden, dass Flexgas von der Firmenpleite ausgenommen ist und von einem Investor übernommen wird.

Gasflamme eines Gasherdes.
Flexgas wird zu Fair Trade Gas - so will es der neue Investor AKO Capital AG.
Der Mitteilung zufolge will AKO das Geschäft des unabhängigen Gasanbieters auf dem deutschen Markt weiter ausbauen. Gemeinsam mit strategischen Partnern soll eine neue Wachstumsstrategie erarbeitet werden. Um Weichenstellung zu finanzieren, werde das Kapital aufgestockt, hieß es weiter.

Fair Trade Gas soll zudem von einem neuen Management geführt werden. Die bisherige Flexgas-Führungsriege werde ausgetauscht. Details zu den Personalien gab der Schweizer Investor indes nicht bekannt. Für Geschäftspartner und Kunden ändere sich durch die Übernahme nichts – die Verträge, die zuvor mit der FlexGas GmbH geschlossen wurden, haben demnach weiterhin Bestand.

Die Flexgas GmbH war bislang Teil der Flexstrom-Unternehmensgruppe. Die beiden anderen Unternehmenstöchter der Flexstrom AG – Optimalgrün und Löwenzahn Energie – sind von der Insolvenz der Mutter hingegen ebenfalls betroffen. Deren Kunden sollen laut Flexstrom jedoch zunächst weiterhin mit Strom und Gas beliefert werden. Grundsätzlich müssen Verbraucher aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ohnehin keinen Ausfall der Energieversorgung befürchten – der Grundversorger muss einspringen.

Weitere Nachrichten über Gas

02.05.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im Mai 2024
Mit einem aktuellen Gaspreis von 11,56 ct pro Kilowattstunde (kWh) haben Verbraucher die Chance, ihre jährlichen Ausgaben zu senken. Experten raten dringend dazu, von der Grundversorgung zu alternativen Anbietern zu wechseln, um Kosten zu sparen.
26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.