089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Zu wenige Mediziner für den Ärztemangel

München, 14.4.2015 | 13:45 | mst

Die Zahl der in Deutschland tätigen Ärzte hat sich im vergangenen Jahr auf 365.247 erhöht. Trotzdem reicht diese leichte Zunahme um 2,2 Prozent nicht aus, um den Bedarf zu decken. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Ärztestatistik der Bundesärztekammer (BÄK) hervor.

Ärzte gibt Patientin MedikamentLaut der Bundesärztekammer gibt es in Deutschland nach wie vor zu wenige Ärzte.

Das sei etwas mehr und doch zu wenig, fasste BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery die Ergebnisse der Statistik für das Jahr 2014 zusammen. Das leichte Plus reiche bei Weitem nicht aus, um die Lücken in der medizinischen Versorgung zu schließen, sagte Montgomery.
 
Die Zahlen zeigen, dass sich immer mehr Ärzte für eine Festanstellung entscheiden. Laut der BÄK legten vor allem junge Mediziner großen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf, Familie und Freizeit und entschieden sich daher gegen eine eigene Praxis. Im vergangenen Jahr arbeiteten im ambulanten Bereich rund 26.300 Ärzte in einem Anstellungsverhältnis, 1993 lag diese Zahl noch bei rund 5.400. Die Zahl der Mediziner ohne ärztliche Tätigkeit hat sich zudem um 2,4 Prozent auf knapp 2.800 Ärzte erhöht.
 
Der Ärztemangel wird sich nach Darstellung der BÄK noch verschärfen, da 23 Prozent der niedergelassenen Ärzte planten, bis zum Jahr 2020 ihre Praxis aufzugeben. Hinzu komme ein Mehrbedarf an Medizinern, da die Behandlungsintensität durch die alternde Gesellschaft steigen werde. Deutschland habe nach Japan die zweitälteste Bevölkerung weltweit. Gleichzeitig altert auch die Ärzteschaft: 18,3 Prozent der Mediziner waren 2014 jünger als 35 Jahre. 1993 lag dieser Anteil noch bei 26,6 Prozent.
 
Für etwas Entlastung sorgen in Deutschland tätige Ärzte aus dem Ausland. Ihre Zahl stieg im vergangenen Jahr um rund 3.800 auf 40.000, während lediglich 2.400 Mediziner Deutschland verließen. Laut BÄK lässt sich der Ärztemangel nur abwehren, wenn mehr Mediziner ausgebildet werden. Derzeit gebe es an den deutschen Universitäten knapp 10.000 Studienplätze für Medizin. Aber mindestens zehn Prozent mehr seien notwendig, sagte der BÄK-Präsident.

Aktualisierung:

Ärztestatistik 2016

Weitere Nachrichten zum Thema Gesetzliche Krankenversicherung