Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager

Tel. +49 089 - 2000 47 1175
edgar.kirk@check24.de
CHECK24 Services für
Versicherungsvergleiche GmbH

Erika-Mann-Str. 62-66
80636 München
presse.versicherungen@check24.de
www.check24.de
17.08.2023 | München | Kredit

Als Paar sparen: Mit Kredit zu zweit zwölf Prozent weniger Zinsen als allein

  • 80 Prozent der verheirateten Kreditnehmer*innen nehmen Darlehen nicht gemeinsam auf
  • Bis zu 586 Euro Zinsersparnis durch Kreditaufnahme zu zweit
  • Über 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei Fragen rund um den digitalen Kreditabschluss
Zwei Kreditnehmer*innen erhalten meist günstigere Zinsen als eine Einzelperson, die ein Darlehen aufnimmt. Dennoch schlossen in diesem Jahr 80 Prozent der Ehepaare einen Kredit allein als Einzelperson ab.1 So verzichteten Paare unwissentlich auf weniger Zinsen und bessere Konditionen. Bei einem Kredit über 20.000 Euro sind die Zinsen für Paare beispielsweise zwölf Prozent geringer als für Einzelpersonen.

„Viele Ehepaare lassen sich bessere Konditionen für ihren Kredit entgehen“, sagt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Banken bieten für Kredite zu zweit oft bessere Zinsen und Kreditnehmer*innen erhalten eher die Zusage der Bank. Deshalb sollten Verheiratete diesen Vorteil nutzen und Kosten sparen.“



Bis zu 586 Euro Zinsersparnis durch Kreditaufnahme zu zweit

Einzelpersonen zahlten 2023 für einen Kredit über 20.000 Euro mit 84-monatiger Laufzeit durchschnittlich einen effektiven Jahreszins von 6,44 Prozent. Für ein gemeinsam aufgenommenes Darlehen bei gleicher Kredithöhe und Laufzeit wurden im Schnitt nur 5,67 Prozent fällig. Paare sparen zwölf Prozent beim effektiven Jahreszins und verringern die Zinskosten um 586 Euro.2 Bei einem Kreditbetrag von 10.000 Euro sanken die Zinsen um elf Prozent, die Zinskosten um 279 Euro.

„Eine Bank hat mit zwei Kreditnehmer*innen ein geringeres Ausfallrisiko, weil beide Parteien gesamtschuldnerisch haften“, sagt Dr. Stefan Eckhardt. „Dadurch sind bessere Zinskonditionen und höhere Kreditbeträge möglich, auch die Annahmewahrscheinlichkeit ist höher.“

Eine weitere Person erhöht die Sicherheit für Banken, dass der geliehene Betrag fristgerecht zurückgezahlt wird. Das gilt auch für unverheiratete Kreditnehmer*innen, die den Kredit gemeinsam aufnehmen. Die gemeinsame Kreditaufnahme unterscheidet sich im Ablauf nicht von einem Antrag einer Einzelperson. Stehen die Eckdaten des Finanzierungsvorhabens, können die Kreditnehmer*innen online unterschiedliche Angebote vergleichen und von zu Hause eine Kreditanfrage stellen.

Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale

CHECK24 ermöglicht die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus per digitalem Ident-Verfahren – das ist bequem und sicher.
 
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexpert*innen persönlich

Bei allen Fragen zu Konsumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail.

1Basis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite
2Basis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite über 10.000 Euro sowie 20.000 Euro und einer Laufzeit von 84 Monaten
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.