Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Cortal Consors: Tagesgeld erfordert Subventionierung

München, 10.07.2014 | 12:54 | fre

Die französische Großbank BNP Paribas muss das Tagesgeldangebot ihrer Direktbank-Tochter Cortal Consors quersubventionieren, um die aktuellen Konditionen bieten zu können. Cortal-Consors-CEO Kai Friedrich sagte der Zeitung Die Welt, dass der Neukundenzins in Höhe von derzeit 1,2 Prozent jährlich bezuschusst werde. Wenn man als Bank nicht draufzahlen wolle, sei aktuell lediglich ein Tagesgeldzins von 0,7 Prozent realistisch.

Geldmünzen und Scheine
Obwohl die ZInsen aufs Tagesgeld aktuell niedrig sind, machen die Top-Anbieter unter den Banken Verlust.
Mit den aktuellen Konditionen sowie einer zwölfmonatigen Zinsgarantie stehe die Cortal Consors in den Tagesgeldranglisten derzeit weit oben, sagte Friedrich weiter. Auch das Girokonto inklusive 50 Euro Startprämie rechne sich für das Unternehmen erst nach vier Jahren. Die Cortal Consors wolle Kunden jedoch langfristig binden. Für die Direktbank gebe es deshalb Grenzen in der aktuellen Bieterschlacht.

Die Cortal Consors sei dabei, in Deutschland eine schlagkräftige Direktbank aufzubauen und diese im Markt zu positionieren, ergänzte Camille Fohl, Deutschland-Chef der BNP Paribas. Davon könne die gesamte Bankengruppe profitieren. Zudem könnten die über Tagesgeld- und Girokonten eingesammelten Privatkundengelder unter anderem über Kredite an mittelständische deutsche Unternehmen weitergegeben werden.

Bis Ende 2017 will die Cortal Consors etwa 1,1 Millionen Kunden betreuen – diesem Ziel komme man schneller als erwartet näher, sagte Friedrich. Auch das verwaltete Vermögen sei von 21 auf 27 Milliarden Euro angewachsen.  Bis 2017 soll das Kapital auf insgesamt 36 Milliarden Euro klettern. Dem Direktbank-Chef zufolge will das Institut zudem sein Produktangebot erweitern. Zusätzlich zu Konsumentenkrediten sollen ab 2015 auch Baufinanzierungen vermittelt werden, sagte Friedrich. Künftig werde zudem der Versicherungsbereich ausgebaut.

 

Weitere Nachrichten