Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Umfrage: Kundenzufriedenheit mit Versicherern steigt

München, 18.6.2015 | 12:18 | kro

Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Versicherungsbranche steigt. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Punktwert auf der Zufriedenheitsskala lag dabei bei 72,3 von 100 möglichen Punkten – bei der Vorjahresumfrage waren es noch 68,7 Punkte.
 

Touchscreen mit SmileysLaut der Online-Befragung steigt die Kundenzufriedenheit.
In die Online-Befragung flossen knapp 5.100 Bewertungen ein. Die Befragten beurteilten jeweils das Versicherungsunternehmen, bei dem sie die meisten Policen aus den Bereichen Kranken-, Sach-, Risiko- und Vorsorgeversicherung abgeschlossen haben.


Produktqualität, die überzeugt

Besonders zufrieden sind die Verbraucher laut der Umfrage mit der Produktqualität – dieser Punkt erhielt 81 Prozent positive Bewertungen. Ähnlich gut mit jeweils 74 Prozent positiven Bewertungen fiel auch das Urteil über das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Servicequalität aus. Auch in puncto Schadensbearbeitung konnten die Versicherer mehrheitlich überzeugen: Drei von vier Befragten mit einem gemeldeten Schadensfall waren mit dessen Regulierung zufrieden.

Verbesserungspotenzial besteht laut DISQ hingegen hinsichtlich der Transparenz und Verständlichkeit der Produktinformationen und Vertragsunterlagen. Rund 27 der Umfrageteilnehmer waren damit nicht zufrieden.

Von den 42 Versicherungsunternehmen mit jeweils mindestens 100 Kundenbewertungen erzielten mehr als die Hälfte ein sehr gutes oder gutes Ergebnis. Lediglich ein einziges Unternehmen erhielt die Gesamtbewertung „ausreichend“.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen