Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Deutsche verbringen Urlaub am häufigsten im Heimatland

München, 24.02.2014 | 15:17 | jw

Im vergangenen Jahr war Deutschland erneut das beliebteste Urlaubsziel bei Reisenden aus der Bundesrepublik. Das zeigt Medienberichten zufolge das Ergebnis der aktuellen Studie „DestinationMonitor“, die jährlich von der Gesellschaft für Konsumforschung und dem Institut für Management und Tourismus durchgeführt wird. Im Reisejahr 2013 blieben die Befragten bei fast jedem zweiten Urlaub innerhalb der Landesgrenzen.


Sandstrand an der Ostsee
Die heimischen Nord- und Ostseeküsten stehen in der Gunst der deutschen Urlauber ganz oben.
Damit behauptet Deutschland seine Position als häufigstes Reiseziel bei den Bundesbürgern. Zusätzlich sind die Deutschen immer häufiger bereit, im Zuge ihrer Reisen mehr Geld auszugeben. Insgesamt zählte die Studie 47 Millionen Urlaube im Inland. Für diese gaben die Deutschen fünf Prozent mehr aus als noch im Vorjahr. Grund hierfür sind allerdings auch steigende Preise für Flug- und Bahntickets sowie höhere Lebensmittelpreise.

Der Anteil der inländischen Übernachtungen mit geschäftlichem Hintergrund lag 2013 bei 15 Prozent. Die übrigen Hotelaufenthalte setzen sich aus Urlaubsreisen, Verwandten- und Bekanntenbesuchen sowie sonstigen privaten Reisen zusammen. Bezüglich der Reiseanlässe wurden Städtereisen und Shoppingtrips häufiger nachgefragt, das größte Plus erreichte aber der Besuch von Freizeit- oder Themenparks sowie Zoologischer Gärten – sie nahmen unter allen Deutschlandreisen mit Übernachtung um 13 Prozent zu. Mit einem Anteil von 19 Prozent sind Städtereisen der Spitzenreiter unter den Reiseanlässen, gefolgt von Badeurlaub (16 Prozent) und Reiseaufenthalten auf dem Land oder in den Bergen (15 Prozent).

In diesem Jahr wollen die 22 Prozent der deutschen Haushalte häufiger verreisen als im Vorjahr. Ebenfalls 22 Prozent der Haushalte wollen mehr Geld für den Urlaub ausgeben. Von den inländischen Regionen können der Prognose zufolge insbesondere die Nord- oder Ostseeküste (19 Prozent) und die Mittelgebirge (13 Prozent) sowie die Alpen und das Alpenvorland (sieben Prozent) mit einem Besuch deutscher Urlauber rechnen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.