Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Berlin gibt Benimmregeln für Besucher heraus

München, 18.09.2014 | 10:37 | jw

Der Tourismusverband Visit Berlin hat eine Broschüre mit fünf Verhaltenstipps für Besucher der Bundeshauptstadt herausgegeben. Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, reagierte der Verband damit auf wiederholte Beschwerden von Anwohnern in vielbesuchten Bezirken wie Kreuzberg oder Friedrichshain. Die Benimmregeln sind als humorvoller, freundlicher Hinweis gedacht, der die Besucher dafür sensibilisieren soll, dass in den "Partybezirken" auch Menschen leben, sagte der Visit-Berlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker.


Berliner Panorama am Abend
Eine der Benimmregeln mahnt Touristen, die Nachtruhe der Anwohner zu respektieren.
Die Benimmregeln gehören zu der Broschüre "Kiez erleben", die alle zwölf Bezirke der Hauptstadt vorstellt. Darin heißt es: "In Berlin ist alles erlaubt, was nicht verboten ist", im Anschluss folgen fünf Verhaltens-Tipps. Diese mahnen Besucher auf humorvolle Art etwa dazu, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und nachts nicht übermäßig laut zu sein.

Im August hatte die Monika Herrmann (Grüne), Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, im Tagesspiegel einen Verhaltenskodex für die vielen Partybesucher in der Stadt gefordert. Nach Angaben von Visit Berlin gab es die Benimmregeln bereits vor dem Interview, jedoch habe der Verband sie nicht aktiv vermarktet. Die Broschüre ist für 1,50 Euro in den Touristen-Informationen erhältlich.

In den spanischen Städten Barcelona und Palma de Mallorca hat das Benehmen von Partyurlaubern in diesem Jahr bereits zu größeren Konflikten und drastischeren Schritten geführt: Im August protestierten Hunderte Einwohner in der katalonischen Metropole gegen das Verhalten der Touristen. Die Inselhauptstadt verabschiedete indes im Mai eine Verordnung für Benimmregeln, die auch Strafen vorsieht, wenn diese nicht eingehalten werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.