Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Automatikgetriebe beim Motorrad

aktualisiert am

Automatikgetriebe beim Motorrad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Motorrad ist das Automatikgetriebe weiterhin die große Ausnahme.
  • Eine Automatik sorgt für ein komfortableres Fahren und mehr Sicherheit.
  • Die Motorradhersteller setzen höchst unterschiedliche Automatiksysteme ein.

Wie häufig ist eine Automatik bei Motorrädern?

Im Gegensatz zu Motorrollern sind Motorräder mit Automatikgetriebe weiterhin die Ausnahme. 

Denn für viele Motorradfahrer gehört das bewusste Schalten einfach dazu. Das gilt vor allem beim sportlichen Fahren.

Eine Automatik beim Motorrad bietet vor allem mehr Komfort. Das Motorradfahren wird so deutlich entspannter.

Ein Automatikgetriebe kommt damit vor allem auch Fahranfängern sehr entgegen, da sie sich ohne Kuppeln ganz auf den Verkehr konzentrieren können.

Welche Vorteile bietet die Automatik?

  • Komfortableres Fahren: 
    Das andauernde Kuppeln und Schalten fällt weg. Das schont vor allem auf längeren Strecken die Kupplungshand. Ein Automatikgetriebe ermöglicht eine sanfte Fahrt, da es die Gänge reibungslos und ohne Zutun des Fahrers wechselt.
  • Mehr Sicherheit:
    Der Fahrer kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren, da er nichts durchs Kuppeln abgelenkt wird.
  • Effizienz und Leistung:
    Die neuen Automatikgetriebe bei Motorrad sind hochentwickelt und bieten eine optimale Kraftstoffeffizienz und Leistung. Sie passen sich automatisch an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Das führt zu einer effizienteren Kraftübertragung und senkt oftmals auch den Verbrauch.

Welche Automatik-Systeme gibt es?

Die Hersteller setzen bei Motorrädern auf unterschiedliche Automatikgetriebe.

Meist wird ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) oder ein stufenlose Getriebe (CVT) verbaut.

Automatiksystem Vorteile
Doppelkupplungsgetriebe (DCT) Das DCT verwendet zwei separate Kupplungen für gerade und ungerade Gänge. Dies ermöglicht schnelle Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft, was eine nahtlose Beschleunigung gewährleistet.
Im Manuell-Modus kann der Fahrer die Gänge auch selbst einlegen.
Stufenloses Getriebe (CVT) Im CVT schaltet man nicht in einen Gang, sondern gleitet durch unendlich viele Gänge, um stets die optimale Motordrehzahl zu halten. Dies sorgt für eine gleichmäßige Beschleunigung ohne spürbare Schaltvorgänge. Auch beim CVT kann der Fahrer in einen manuellen Modus wechseln und selbst schalten.
Halbautomatik Bei diesem System mit Schaltgetriebe und elektronisch gesteuerter Kupplung wird bei entsprechender Einstellung allein der 1. Gang automatisch eingelegt. Dieses geschieht beim Anhalten oder bei sehr langsamer Fahrt.
Schaltassistent Der Schaltassistent erlaubt bei sportlichen Motorrädern schnelle Gangwechsel ohne Kuppeln. Das sorgt für eine rasante Beschleunigung. Außerdem kann so auch in Schräglage geschaltet werden. Ein vollautomatisches Schalten ermöglicht dieses System jedoch nicht.
Michael Langenwalter

Autor:

Michael Langenwalter

Motorjournalist mit den Stationen AC Verlag, Autogazette und BILD. Seit 2015 unser Experte für alle Pkw und die Motorrad-Versicherung.

Weitere interessante Artikel

Motorrad Führerschein

Motorrad Führerschein

Erfahren Sie, mit welchen Führerscheinen Sie welche Motorräder fahren dürfen und was Sie der Erwerb einer dieser Fahrerlaubnisse kostet.

Motorrad Führerschein
Motorrad als Zweitfahrzeug versichern

Motorrad als Zweitfahrzeug versichern

Ihr Motorrad können Sie als Zweitfahrzeug versichern lassen. Durch die Einstufung erhalten Sie eine bessere Schadenfreiheitsklasse und zahlen somit einen günstigeren Beitrag.

Motorrad als Zweitfahrzeug versichern
Quad Versicherung

Quad Versicherung

Eine Haftpflichtversicherung ist für ein Quad mit Pkw-Zulassung gesetzlich vorgeschrieben. Lesen Sie, wann ein Quad als Auto zugelassen wird.

Quad Versicherung