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Test von Direktbanken: DKB erzielt Platz 1 im Bereich Girokonto und Kreditkarte

München, 04.02.2015 | 09:31 | bme

Im Test von neun Direktbanken erzielte die Deutsche Kreditbank (DKB) Platz eins in den Kategorien Kreditkarte und Girokonto. Die ING-Diba wurde in dem Direktbanken-Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) zur besten deutschen Direktbank gekürt – zusätzlich belegte das Institut auch in den Bereichen Tagesgeld und Festgeld den ersten Rang. Die DtGV hatte zusammen mit N24 neun Direktbanken unter die Lupe genommen und die Ergebnisse am Dienstag vorgestellt.

Mann vor dem Computer: Onlinebanking bei einer Direktbank
Im Direktbanken-Test wurde die ING-Diba Testsieger - die DKB erzielte den 1. Platz bei Girokonto und Kreditkarte.
Getestet wurden zudem die Direktbanken 1822direkt, Comdirect, Consorsbank, DAB Bank, Netbank, Volkswagen Bank direct und die Wüstenrot direct. Sieben der neun Institute bieten ihren Kunden demnach ein komplett kostenloses Girokonto an, bei zwei der neun Banken war die kostenlose Kontoführung jedoch an Bedingungen geknüpft – etwa einen regelmäßigen Gehaltseingang auf dem Konto. Die DAB Bank, die DKB und die Netbank verzinsen dem Test zufolge sogar trotz der aktuellen Niedrigzinsphase Einlagen auf dem Girokonto mit 0,1 Prozent.

Der Test ergab zudem deutliche Unterschiede im Bereich Tagesgeld: Während die netbank ihren Neukunden einen Zins von nur 0,05 Prozent gewährte, verzinsten die Wüstenrot direkt und die ING-Diba die Einlagen mit 1,25 Prozent. Ähnliche Unterscheide zeigten sich auch bei den Festgeldkonditionen: ING-Diba bot Neukunden 1,4 Prozent Zinsen für eine Anlagedauer von fünf Jahren, bei der 1822direkt erhielten Verbraucher lediglich 0,1 Prozent.

Insgesamt wurden im Test fünf Bereiche untersucht, die jeweils unterschiedlich gewichtet wurden. Getestet wurden etwa die Höhe der Zinsen und Gebühren bei den Produkten Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld, Festgeld und Depot, was insgesamt zu 50 Prozent in die Bewertung einfloss. Weitere Untersuchungskriterien waren Produktvielfalt (12,5 Prozent), Transparenz (12,5 Prozent), Internetauftritt (fünf Prozent) und Kundendienst (20 Prozent).
 

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