Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Meine Listen
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Warenkorb Shopping
Ihr Warenkorb ist leer.
089 - 24 24 11 12 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 12
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
girokonto@check24.de
Sie sind hier:

Girokonto Lexikon

A A A

Online-Konto

Das Online-Konto ist ein Konto, wie z.B. das Girokonto, das ausschließlich im Internet geführt wird. Das bedeutet, dass der Bankkunde sämtliche Bankgeschäfte online abwickelt. Um auf sein Online-Konto zuzugreifen, muss er sich auf der Homepage der Bank in einen privaten Bereich – das Onlinebanking – einloggen. Die Zugangsdaten dafür erhält er bei der Kontoeröffnung. Nach dem erfolgreichen Login wird dem Kunden der Kontostand und eine Übersicht seiner Transaktionen angezeigt. Zudem können nun Überweisungen vorgenommen, Daueraufträge erteilt oder Rückbuchungen veranlasst werden. Das Online-Konto bietet zudem oftmals die Möglichkeit, persönliche Daten zu ändern, Kreditrahmen neu anzupassen, Kreditkarten und Girocards zu sperren oder eventuelle Bonus- und Prämienprogramme zu verwalten.

Online-Konten werden in erster Linie von Direktbanken angeboten. Diese unterhalten keine Filialen, sodass sie ihre Serviceleistungen ausschließlich im Internet – sowie in einigen Fällen zusätzlich per Telefon oder per Post – anbieten können. Die meisten Filialbanken bieten sowohl Online-Konten als auch die klassische Kontoführung in der Filiale an. Oftmals können ihre Kunden auch beide Möglichkeiten nutzen.

Ein Online-Konto bietet Verbrauchern einige Vorteile. Sie können jederzeit Transkationen vornehmen oder ihren Kontostand einsehen. Anders als bei der Bankfiliale gibt es hier keine Öffnungszeiten – auch das lästige Warten am Schalter fällt komplett weg. Auf das Online-Konto kann zudem von jedem Ort auf der Welt und von den verschiedensten Endgeräten (beispielsweise PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) aus zugegriffen werden. So muss der Bankkunde auch bei einem Umzug nicht die Bank wechseln und bleibt zudem auf längeren Urlaubs- oder Dienstreisen flexibel.

Die Eröffnung eines Online-Kontos erfolgt ebenfalls im Internet. Zur Identifikation des Neukunden nutzen die Banken das PostIdent-Verfahren. Im Rahmen dessen erhält der Kunde einen PostIdent-Coupon, den er zusammen mit den Antragsunterlagen in einer Postfiliale einreicht. Der Postbeamte prüft seine Identität anhand eines gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis oder Reisepass) und schickt die Unterlagen dann an die Bank zurück. Für den Antragsteller ist das PostIdent-Verfahren kostenlos.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.

CHECK24 Service

CHECK24 Girokonto Vergleich

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

089 - 24 24 11 12
8 - 20 Uhr | Mo - Fr

oder eine Mail an: girokonto@check24.de