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Online-Legitimation:
Verschiedene Wege zum Identitätsnachweis

Wenn Sie ein Girokonto eröffnen, einen Kredit beantragen, eine Kreditkarte abschließen oder Geld anlegen möchten, ist die Bank gesetzlich dazu verpflichtet Ihre Identität zu überprüfen. Früher konnte die Legitimationsprüfung ausschließlich durch persönliches Erscheinen in einer Bankfiliale durchgeführt werden. Heutzutage gibt es jedoch weitere Möglichkeiten, um eine Legitimationsprüfung durchzuführen.

Was bedeutet Legitimation?

Rechtlich gesehen erbringen Sie mit einer Legitimation einen Nachweis, der Sie zu bestimmten Handlungen berechtigt oder Ihnen spezielle Befugnisse erteilt. Darunter fällt auch der Nachweis der eigenen Identität, der zum Beispiel dazu berechtigt, ein Girokonto zu eröffnen oder einen Kredit abzuschließen.

Welche Wege zur Online-Legitimation bietet CHECK24?

Bei CHECK24 können Sie verschiedene Verfahren nutzen, um Ihre Identität digital zu bestätigen. Je nach Bank können Sie auf PostIdent, VideoIdent, SofortIdent oder die Legitimation per eID zurückgreifen. Viele Banken bieten mehrere Optionen an, so dass Sie die für Sie bequemste Methode auswählen können.

Legitimation per VideoIdent

Dieses Verfahren lässt sich in deutsch und englisch durchführen. Sie führen dabei ein Videotelefonat mit einem Mitarbeiter, der Sie durch die Schritte durchführt, die Daten abgleicht und Ihre Identität bestätigt. Voraussetzung ist ein internetfähiges Gerät mit Kamera.

Legitimation per SofortIdent und eID

Beide Verfahren sind unabhängig von Öffnungszeiten und können rund um die Uhr selbstständig durchgeführt werden. Bei SofortIdent bestätigen Sie Ihre Identität mithilfe einer Referenzüberweisung, für eID ist ein zur Online-Nutzung aktivierter Ausweis nötig.

Legitimation per PostIdent

PostIdent bietet zwar digitale Möglichkeiten der Identifikation, ist aber häufiger eine Alternative zum reinen Online-Verfahren. Mit einem PostIdent-Coupon kann die Identität in einer Postfiliale nachgewiesen werden, abhängig der geltenden Öffnungszeiten der jeweiligen Filiale.

Vorteile digitaler Legitimationsverfahren

Im Gegensatz zum früher nötigen Gang in eine Filiale bietet der digitale Weg des Identitätsnachweises entscheidende Vorteile:

  • Bequem: alle Verfahren lassen sich von zu Hause aus nutzen
  • Schnell: sowohl VideoIdent als auch SofortIdent und die Legitimation per eID dauern nur wenige Minuten
  • Jederzeit: SofortIdent und eID können Sie unabhängig von einer Uhrzeit durchführen, VideoIdent ist je nach Anbieter zwischen 07:00 Uhr und 24:00 Uhr möglich
  • Papierlos: Sie müssen für die digitale Legitimation nichts ausdrucken
  • Kostenlos: alle möglichen Methoden sind kostenlos (je nach Ihrem persönlichen Vertrag können Kosten für eine Internetverbindung oder SMS anfallen)
  • Sicher: alle Daten werden verschlüsselt übermittelt und nur zum angegebenen Zweck verwendet

Welches Verfahren kann ich wann nutzen?

Welches der genannten Legitimationsverfahren Ihnen zur Verfügung steht, erfahren Sie bei CHECK24 im jeweiligen Vergleich. Die Information finden Sie bei Fest- und Tagesgeldern, Kreditkarten und Girokonten direkt beim jeweiligen Angebot.

CHECK24 Tipp

Tages- und Festgelder ohne erneute Legitimierung eröffnen

Für Tages- und Festgeldkonten mit dem Hinweis „CHECK24 Anlagekonto“ ist nur eine einmalige Legitimierung notwendig. Sämtliche Folgeanträge können daher ohne eine erneute Legitimierung gestellt werden.

Den Vertrag einfach online unterschreiben

Wenn für den Abschluss eines Finanzprodukts, wie zum Beispiel für einen Kredit, eine Unterschrift benötigt wird, können Sie auch diese digital leisten. Mithilfe der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) erledigen Sie diesen Schritt in wenigen Sekunden im Anschluss an die gewählte Legitimationsmethode.

Häufige Fragen zur Legitimation

Welche Daten werden bei einer Legitimation erhoben?

Bei einer Legitimation werden die Daten auf Ihrem Ausweis oder Reisepass mit den Angaben abgeglichen, die Sie im Antrag gemacht haben. Um Sie eindeutig zu identifizieren, werden Ihr vollständiger Name, das Geburtsdatum und Ihre Adresse benötigt. Außerdem werden Sie gebeten, ein Foto von sich zu machen oder das Foto auf Ihrem Ausweisdokument neben Ihr Gesicht in die Kamera zu halten.

Werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, bis sie erfolgreich an die Bank weitergeleitet und von dieser verarbeitet wurden. Danach werden sie vom Anbieter, der die Legitimation durchgeführt hat, gelöscht. Im Fall von VideoIdent beträgt die Speicherzeit etwa sieben Tage.

Wie wird gewährleistet, dass meine Daten bei der Legitimation sicher sind?

Alle Legitimations-Verfahren unterliegen strengen Auflagen zu Datenschutz und Sicherheit und werden von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) geprüft. Die erhobenen Daten werden verschlüsselt übermittelt.

Wer bekommt meine Daten, wenn ich mich online legitimiere?

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich an das Unternehmen weitergeleitet, mit dem Sie einen Vertrag abschließen möchten.

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