Alle Banken, sowohl Direktbanken als auch Filialbanken, bieten ihren Kunden Onlinebanking an, um Geldgeschäfte wie Überweisungen oder das Prüfen des Kontostands digital zu erledigen – über die Website der Bank oder über eine Banking-App auf dem Smartphone. Wir erklären Ihnen, wie es funktioniert, was Sie dafür benötigen und wie sicher es ist.
Onlinebanking ist eine Nutzung digitaler Plattformen, entweder über eine App oder über einen Browser, um Bankengeschäfte flexibel online durchzuführen.
Von der Kontoführung, Kartenverwaltung bis hin zur Kontoauflösung sind praktisch alle Schritte online möglich, wobei das genaue Leistungsangebot je nach Bank variieren kann. Die wichtigsten Leistungen im Überblick:
Die Funktionen unterscheiden sich nicht nur je nach Bank, sondern auch oft je nachdem, wie Sie auf Ihren Bank-Account zugreifen.
| Onlinebanking per Browser | Mobilebanking per App | |
| Zugang | über einen PC oder Laptop oder den Browser auf dem Handy | über eine von der Bank zur Verfügung gestellte App |
| Flexibilität | weniger flexibel, wenn es sich um einen feststehenden PC handelt oder kein mobiles Internet verfügbar ist | sehr flexibel, Zugriff von überall möglich, wo es Internetempfang gibt |
| Funktionen | häufig erweiterte Funktionen wie die Verwaltung eines Depots | mindestens alle Basisfunktionen wie Überweisungen, Kontostandprüfung u. ä. |
Onlinebanking bietet Ihnen die Möglichkeit schnell, flexibel, orts- und zeitunabhängig auf Ihre Finanzen zuzugreifen, Transaktionen durchzuführen und den Überblick zu behalten. Besondere Vorteile sind:
Jede Bank bietet eine eigene Plattform an, auf die Sie mit persönlichen Zugangsdaten auf Ihr Konto zugreifen können. Sobald Sie Kunde einer Bank sind, steht Ihnen der Zugriff auf digitales Banking offen.
Voraussetzung für die digitale Abwicklung von Bankgeschäften ist ein Onlinekonto. Bei einer Direktbank ist die Kontoführung immer digital. Bei Filialbanken muss das Onlinebanking gegebenenfalls extra beantragt oder eingerichtet werden.
Um Onlinebanking nutzen zu können, benötigen Sie:
Für die erste Nutzung müssen Sie oft noch ein zusätzliches Sicherheitsverfahren aktivieren. Hierzu stellen einige Banken eine photoTAN-App oder ein physisches TAN-Gerät, das Sie an Ihren PC anschließen können, zur Verfügung. Wichtige Zugänge erhalten Sie von der Bank aus Sicherheitsgründen per Post. Bei Nutzung der Banken-App können Sie außerdem eine weitere Identifikationsmöglichkeit, wie einen Fingerabdruck oder den Gesichtsscan, hinterlegen.
Je nach Bank stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur TAN-Generierung zur Verfügung. Eine TAN ist eine einmalig gültige Nummer, die Sie zum Beispiel zur Freigabe von Daueraufträgen oder Überweisungen benötigen, um die Transaktion zu bestätigen. Folgende TAN-Verfahren gibt es:
| Beschreibung | Voraussetzung | Sicherheit | |
| smsTAN | TAN wird per SMS versendet und muss zur Bestätigung eingegeben werden | gültige Handynummer | mittel, weil SMS abgefangen werden können, wird nur noch selten verwendet |
| photoTAN | QR-Code wird erstellt, von spezieller App ausgelesen und daraus die TAN generiert | spezielle Banken-App, die einmalig per Zugangscode aktiviert werden muss | hoch, weil eine weitere passwortgeschützte App am Vorgang beteiligt ist |
| pushTAN | nach Eingabe der Transaktionsdaten erhält der Nutzer eine Push-Nachricht, die er bestätigen muss | Banking-App, bei einigen Banken eine zusätzliche pushTAN-App | hoch, weil der Vorgang den Zugang zur App voraussetzt |
| chipTAN | externes Gerät wird mit Bankkarte aktiviert und erstellt die TAN | spezielles Gerät der Bank | sehr hoch, weil das Gerät selbst nicht internetfähig ist |
Sie können sich immer mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) anmelden. Alternativ nutzen Sie eine andere hinterlegte Identifikationsmethode. Um eine Überweisung online zu tätigen,
Onlinebanking gilt aufgrund verschiedener, zum Teil gesetzlich vorgeschriebener Sicherheitsverfahren als sehr sicher. Hier einige wichtige Aspekte:
Banken bieten die technischen Voraussetzungen, damit die Nutzung des Girokontos online so sicher wie möglich ist. Trotzdem sollten auch Sie selbst einige Sicherheitsmaßnahmen beachten.
Verwenden Sie für Ihr Passwort eine einmalige Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Das Passwort sollte regelmäßig geändert und niemals mit anderen Personen geteilt werden.
Wickeln Sie sensible Bankgeschäfte nicht über ein öffentliches WLAN ab, da diese oft unverschlüsselt sind und ein erhöhtes Risiko für Angriffe darstellen. Stattdessen kann ein sicheres und verschlüsseltes Netzwerk wie ein persönlicher Hotspot oder ein VPN-Dienst genutzt werden, um die eigenen Daten zu schützen.
Zusätzlich zu den Grundfunktionen bieten Banking-Apps oft besondere Features, die das Banking noch komfortabler und effizienter machen.
Im nachfolgenden Video stellen wir ein paar Banking App Features vor, von denen Sie eventuell noch nicht wissen, dass es sie gibt.
So viel sei gesagt: Sie können den Zahlungsalltag erheblich vereinfachen.
Die Banking-App hilft Kontoinhabern, einen Geldautomaten in der Nähe zu finden, an dem sie kostenlos Bargeld abheben können. Alternativ den nächsten Supermarkt, der Geld abheben oder einzahlen ermöglicht.
Rechnungen und Überweisungsformulare können einfach per Smartphone-Kamera gescannt versendet werden, ohne dass die Daten manuell eingegeben werden müssen.
Einige Banking-Apps ermöglichen die Erstellung und Verwaltung virtueller Kredit- oder Debitkarten, ideal für Online-Einkäufe oder mobiles Bezahlen.
Durch das Kategorisieren von Umsätzen und das Festlegen von Budgets behalten Nutzer den Überblick über ihre Ausgaben, um finanzielle Ziele zu erreichen und ihre Finanzen besser zu kontrollieren.
Der digitale Zugriff auf Girokonten oder andere Bankenangebote gilt als sehr sicher, da er nicht nur per Passwort geschützt wird, sondern jede Transaktion zusätzlich eine Bestätigung durch ein gängiges TAN-Verfahren erfordert.
Sie brauchen ein internetfähiges Gerät, das sich im Internet befindet, einen aktivierten Zugang zu Ihrem Online-Account und die Zugangsdaten. Je nach Bank benötigen Sie für die Bestätigung von Transaktionen zusätzliche Apps oder Geräte.
Ja, Sie können Ihren Online-Banken-Zugang auch im Ausland nutzen. Achten Sie dabei auf eine sichere Internetverbindung und klären Sie im Vorfeld ab, ob für bestimmte Transaktionen, die Sie aus dem Ausland tätigen, Gebühren anfallen.
Wenn Sie verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Girokonto bemerken, informieren Sie sofort Ihre Bank und die Polizei. Lassen Sie möglicherweise missbräuchlich genutzte Karten und Konten sperren. Dokumentieren Sie mögliche E-Mails oder Kontoaktionen per Screenshots und ändern Sie die Passwörter zu weiteren Konten, die betroffen sein könnten.
Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.
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