Hier können Sie in einer Schritt-für-Schritt Anleitung nachlesen, wie Sie mit CHECK24 Ihren Gas- oder Stromanbieter wechseln. Wir führen Sie mit Beispielen durch die Dateneingabe im Vergleichsrechner und erklären Ihnen, wie Sie Tarife vergleichen und filtern. Danach leiten wir Sie durch den Vertragsabschluss und Sie erfahren, wie es nach dem Wechselauftrag weitergeht.
Um Energietarife zu vergleichen, müssen Sie lediglich Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in kWh in den Vergleichsrechner eingeben. Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Stromvergleich für die Postleitzahl 06711 Zeitz mit einem Stromverbrauch von 2.500 kWh:

Falls Sie Ihren Jahresverbrauch in kWh nicht kennen, können Sie sich an unseren Richtwerten orientieren. Für den passenden Stromverbrauch klicken Sie im Stromrechner auf die Anzahl der Personen in Ihrem Haushalt. Den ungefähren Gasverbrauch berechnen Sie, indem Sie im Gasrechner Ihre Wohnfläche auswählen. Mit einem Klick auf die passende Personen- oder Quadratmeterzahl wird der Verbrauch für Sie im Eingabefeld vorbefüllt.
CHECK24 und die Stiftung Warentest empfehlen Tarife mit einer Vertragslaufzeit von maximal 12 Monaten – dies ist bereits für Sie vorausgewählt. Warum 24-monatige Tarife nicht zu empfehlen sind, lesen Sie im Ratgeber über CHECK24 geprüfte Energietarife.
Nach einem Klick auf "vergleichen" sehen Sie nun alle verfügbaren Tarife in Ihrer angegebene Postleitzahl und für den eingegebenen Verbrauch.
Mit einem Klick auf den Bereich am oberen Bildschirmrand können Sie Ihre Angaben zum Verbrauch und zur Postleitzahl überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Wenn Sie auf "Filtern" klicken, können Sie Filtereinstellungen vornehmen. Wenn Sie beim Vergleich neben Postleitzahl und Verbrauch keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen haben werden Ihnen nur Energietarife angezeigt, die unseren empfohlenen Einstellungen entsprechen.
Sie können die Preisanzeige anpassen und zwischen einer monatlichen oder jährlichen Preisdarstellung wählen. Mit den empfohlenen Einstellungen schlagen wir Ihnen Filtereinstellungen für die Benutzung der Stromvergleichsrechners vor, die wir für sinnvoll erachten.
Unter dem Punkt "Ökostrom" oder "Ökogas" können Sie nach Tarifen suchen, bei denen Sie mit Ökoenergie beliefert werden. Auf unseren Seiten zu Ökostrom und Ökogas können Sie sich genauer über nachhaltige Ökoenergie informieren.
Mit der Einstellung "Bonus einberechnen" können Sie einstellen, ob und wie Boni wie zum Beispiel ein Sofortbonus oder ein Neukundenbonus in die Kosten des ersten Vertragsjahres einberechnet werden. Unter "Nutzung" geben Sie an, ob Sie Ihre Energie privat oder gewerblich nutzen.
Unter "Weitere Tariffilter anzeigen" können Sie Ihren Vergleich noch weiter verfeinern. Darunter haben Sie auch die Möglichkeit, Tarife individuell nach Ihren gewünschten Vertragskonditionen zu filtern.
Die Energietarife sind standardmäßig nach Empfehlung und Preis sortiert: Ganz oben präsentieren wir Ihnen optisch hervorgehoben besonders empfehlenswerte Angebote. Darunter sind alle Tarife in preislich aufsteigender Reihenfolge sortiert. Ausschlaggebend für die Sortierung ist der durchschnittliche Preis pro Monat bzw. der Preis im ersten Vertragsjahr. Die Ersparnis berechnet sich im Vergleich zur Grundversorgung oder im Vergleich zu dem von Ihnen angegebenen Vergleichstarif.
In der Tarifbox können Sie sich einen Überblick über den jeweiligen Tarif und dessen Energieanbieter verschaffen. Im oberen rechten Teil der Box sehen Sie den Preis im ersten Vertragsjahr, und wieviel Sie im Vergleich zu Ihrem alten Tarif sparen. Links darunter finden Sie Besonderheiten des Anbieters und des Tarifs:
Beispiel eines Angebots von eprimo. Kosten und Ersparnis variieren abhängig davon, welche Daten (Postleitzahl, Verbrauch, Vergleichstarif) Sie im Vergleich angeben.
Wenn Sie auf die Tarifkachel klicken, können Sie sich über die genauen Vertragsbedingungen eines Tarifs informieren. Im Abschnitt "Tarifdetails" sehen Sie einen Überblick aller Details rund um den jeweiligen Tarif und dessen Anbieter. Unter "Preisdetails" haben wir für Sie alle Kosten, die im ersten Vertragsjahr anfallen, übersichtlich aufgeschlüsselt. So können Sie sich ein genaues Bild machen, wie der Preis im ersten Jahr errechnet wird. Unter "Kundenbewertungen" finden Sie detailliertes Kundenfeedback zum Wechselprozess und zu Erfahrungen im ersten Vertragsjahr.
Bevor Sie einen Tarif auswählen sollten Sie darauf achten, dass Sie beim Tarifvergleich die richtige Postleitzahl und den richtigen Verbrauch eingegeben haben. Im folgenden Schritt der Dateneingabe zum Vertragsabschluss können Sie die Postleitzahl nicht mehr ändern, da es für jede Postleitzahl in Kombination mit einem gewissen Verbrauch individuelle Angebote gibt.
Wenn alle Daten stimmen und Sie sich für einen Tarif entschieden haben, klicken Sie auf "weiter". Damit gelangen Sie zum ersten Schritt der Dateneingabe, um einen gültigen Vertrag abzuschließen.

In diesen Eingabefeldern geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen Sie Ihr neuer Anbieter erreichen kann. In diesem Schritt können Sie die Postleitzahl nicht mehr ändern.
Unten können Sie angeben, ob Sie aufgrund eines Neueinzugs den Anbieter wechseln. Falls ja, wählen Sie bei "Neueinzug" "Ja" aus und geben Sie an, ob Sie aufgrund eines Umzugs oder Erstbezugs wechseln. Diese Angaben sind wichtig für eine korrekte Anmeldung beim Netzbetreiber.
Im nächsten Schritt benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:
Sie können entscheiden, ob Sie Ihre Zahlungen selbst überweisen möchten, oder ein SEPA-Lastschriftmandat für einen automatischen Einzug in Auftrag geben wollen. Es werden nur Abbuchungen getätigt, wenn Ihr neuer Energievertrag zustande kommt. Zusätzlich können Sie in diesem Schritt den kostenlosen CHECK24 Kontoschutz aktivieren, sofern der gewählte Anbieter und Ihre angegebene Bank diesen Service unterstützen. Alle Ihre Daten werden über einen Sicherheitsserver übertragen.
Mit einem Klick auf "weiter" können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen, bevor Sie den Wechselauftrag bestätigen.
In diesem Schritt können Sie Ihren Auftrag bestätigen, indem Sie auf "Kauf abschließen" klicken. Falls Sie Ihre Anschlussdaten (Zählernummer, Kundennummer bzw. Vertragskontonummer) nicht ausgefüllt haben, erhalten Sie danach Informationen, wie Sie diese Daten nachreichen können. Nach der Bestätigung des Wechselauftrags erfahren Sie auch, wie Sie Ihren neuen Vertrag im Energiecenter verwalten können.
So geht es weiter:
Innerhalb der nächsten drei Wochen erhalten Sie dann die Auftragsbestätigung von Ihrem neuen Anbieter.
Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter übernimmt in der Regel Ihr neuer Anbieter für Sie. In folgenden Ausnahmefällen sollten Sie bei Ihrem Vorversorger selbst kündigen:
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Johanna Röttig CHECK24 Energieexpertin Letzte Änderung am 10.07.2023 |