Welche Faktoren bestimmen, was meine Kfz-Versicherung kostet?
Wie hoch die Kosten für die Versicherung Ihres Autos konkret sind, hängt von vielen Faktoren ab, den Tarifmerkmalen.
Zunächst ist der Versicherungsumfang ausschlaggebend für den Preis: Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko.
Durchschnittlich müssen Sie laut Berechnungen von CHECK24 mit 25 Prozent höheren Kosten rechnen, wenn Sie zur Kfz-Haftpflicht zusätzlich eine Teilkasko abschließen. Eine Vollkasko kostet 50 Prozent mehr.
Beispiel:
500 € kostet die Kfz-Haftpflicht
625 € kostet die Kfz-Haftpflicht mit Teilkasko
750 € kostet die Kfz-Haftpflicht mit Vollkasko (inkl. Teilkasko)
Besonders bei der Teilkasko und Vollkasko können Sie die Kosten durch Rabattvereinbarungen wie der Werkstattbindung sowie einer Selbstbeteiligung im Schadensfall deutlich reduzieren.
Bis zu 50 weitere sogenannte Tarifmerkmale haben ebenfalls Einfluss auf die Kosten und beeinflussen mehr oder weniger den letztendlichen Preis Ihrer Kfz-Versicherung.
Wie wirkt sich die Schadenfreiheitsklasse auf die Kosten aus?
Der wichtigste Punkt ist die Schadenfreiheitsklasse (kurz SF-Klasse). Sie gibt an, wie viele Jahre Sie unfallfrei beziehungsweise ohne selbst verursachten Schaden gefahren sind.
Der Einstieg erfolgt für erfahrene Autofahrer oft in der SF-Klasse 1. Von dieser Basis mit einem Beitragssatz von meist 100 Prozent aus steigt man als Versicherter nach jedem unfallfreien Jahr eine Klasse höher.
Fahranfänger hingegen beginnen meist in der SF-Klasse 0. Sie zahlen deutlich mehr. Im Vergleich mit der SFK 1 ist es oft der doppelte Preis.
Je höher Ihre SF-Klasse ist, desto niedriger werden durch damit verbundene Schadenfreiheitsrabatte auch Ihre Versicherungsprämien. In der besten SF-Klasse bezahlen Sie aufgrund hoher Schadenfreiheitsrabatte nur noch rund 20 Prozent.
Was beeinflusst noch die Kosten?
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Typklasse: Die Typklasse ist eine statistische Einstufung, die die Unfallbilanz Ihres Automodelles widerspiegelt. Entscheidend sind die Anzahl an Schäden sowie die durchschnittliche Schadensumme aus den letzten drei Jahren. Je höher die Typklasse, desto höher sind die Versicherungsprämien.
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Regionalklasse: Auch bei der Regionalklasse werden Zahl und Höhe der Versicherungsschäden – hier für alle Autos, entscheidend ist der Zulassungsbezirk – für über 400 Städte beziehungsweise Landkreise ermittelt.
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Fahreralter: Junge Fahrer in der Kfz-Versicherung zahlen in der Regel höhere Versicherungsprämien als ältere Fahrer. Das liegt daran, dass junge Fahrer statistisch gesehen häufiger in Unfälle verwickelt sind.
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Fahrertyp: Berufstätige Fahrer zahlen in der Regel höhere Versicherungsprämien als Privatfahrer. Das liegt daran, dass Berufstätige häufiger mit ihrem Auto unterwegs sind und daher ein höheres Unfallrisiko haben.
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Fahrerkreis: Je mehr Menschen das Auto fahren dürfen, umso höher ist der Preis für dessen Versicherungsschutz.
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Fahrleistung: Je mehr Kilometer Sie jährlich fahren, desto höher sind Ihre Versicherungsprämien. Das liegt daran, dass das Unfallrisiko mit der Anzahl der gefahrenen Kilometer steigt.
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Beruf: Auch der Beruf kann Auswirkungen auf die Kosten haben. Es gibt Berufsgruppenrabatte der Kfz-Versicherer etwa für Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Mitarbeiter von Versicherungen oder Landwirte.
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Stellplatz: Der Parkplatz des Autos ist ein Kriterium bei der Kaskoversicherung. Rabatt gibt es bei einer geschützten Unterbringung in einer Garage oder einem Carport. Steht das Auto dagegen dauerhaft an der Straße, wird es etwas teurer.
Stand: 12/2024
Tarifmerkmal
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Rabatt
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Anzahl Fahrer
(Alleinfahrer vs. offener Kreis)
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Bis zu 200 %
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Schadenfreiheitsklasse
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Bis zu 80 %
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Fahrleistung
(6.000 km vs. 12.000 km)
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8,42 %
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Beruf Versicherter
(Beamtenrabatt)
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7-17 %
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Tipp:
Weitere Rabatte gibt es z.B. bei einer Automobilclub-Mitgliedschaft, selbstgenutztem Wohneigentum, minderjährigen Kindern im Haushalt, weiteren Fahrzeugen und ÖPNV-Abo.
Während viele der bisher genannten Kostenfaktoren fest stehen beziehungsweise vorgegeben sind, können Sie einige aktiv mitbestimmen und damit auch die Kosten maßgeblich beeinflussen.
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Selbstbeteiligung: Sie haben in der Teilkasko Selbstbeteiligung und in der Vollkasko Selbstbeteiligung. Die Selbstbeteiligung wird bei einem Schaden fällig. Die Summe legen Sie fest: 0 Euro (keine SB) bis 1.000 Euro sind möglich. Mit Selbstbeteiligung erhalten Sie Rabatt auf den Beitrag – unabhängig davon, ob tatsächlich ein Schaden reguliert wird.
Die Beitragsersparnis mit Selbstbeteiligung liegt im Schnitt in der Teilkasko bei 16 Prozent und in der Vollkasko bei 31 Prozent – kann je nach Tarif aber auch noch höher ausfallen.
Tipp:
Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben Sie bei einer SB von 150 Euro (Teilkasko) und 500 SB (Vollkasko). Das ist auch die CHECK24-Empfehlung im Kfz-Versicherungsrechner.
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Werkstattwahl: Vereinbaren Sie, dass ein Schaden am Auto in einer Kfz-Werkstatt nach Vorgabe des Versicherers repariert wird, erhalten Sie für diese sogenannte Werkstattbindung mit der Kfz-Versicherung ebenfalls einen Beitragsrabatt.
Die Beitragsersparnis bei Werkstattbindung liegt im Schnitt bei 8 Prozent – kann je nach Tarif aber auch noch höher ausfallen.
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Zahlung: Zahlen Sie den fälligen Beitrag einmal im Jahr im Voraus (jährliche Zahlweise), ist dies für den Kfz-Versicherer für die Verwaltung am besten. Ratenzahlung (monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich) hingegen bedeutet einen Mehraufwand, für den Sie bei den meisten Gesellschaften einen Aufschlag bezahlen müssen.
CHECK24 Pressemitteilung
Tarifmerkmal
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Rabatt
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Zahlweise
(jährlich vs. monatlich)
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13 %
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Selbstbeteiligung
(150 € TK/ 500 € VK)
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16 % / 31 %
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Werkstattbindung
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8 %
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