Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Chancen-Risiko-Klassen

Um bei steuerlich geförderten Altersvorsorge-Produkten besser einschätzen zu können, welche Chancen und Risiken diese bergen, werden zertifizierte Produkte in sogenannte Chancen-Risiko-Klassen (CRK) eingeteilt.

Es wird zwischen fünf verschiedenen Chancen-Risiko-Klassen unterschieden. In CRK 1 fallen Altersvorsorge- und Rentenprodukte mit geringem Risiko. Diese haben gleichzeitig aber auch die geringsten Chancen, hohe Renditen abzuwerfen.

Die Produkte in CRK 5 hingegen haben die höchsten Chancen auf eine hohe Rendite, bieten aber in der Regel keine Garantie auf die eingezahlten Beiträge.

Produkte der Riester-Rente sind zumeist in den CRK 1 bis 3 angesiedelt. Die Besonderheit bei Riester-Produkten ist, dass es immer eine Beitragsgarantie gibt. Das bedeutet, dass alle eingezahlten Beiträge sowie die Zulagen zum Rentenbeginn garantiert sein müssen.

Die jeweilige Chancen-Risiko-Klasse wird für jeden Tarif individuell ermittelt und ist abhängig von der Laufzeit bis zum Beginn der Rente.