Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Banken-Stresstest der EZB: Münchener Hypothekenbank fällt durch

|

A A A
Insgesamt 25 der 130 systemrelevanten Euro-Banken haben den Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht bestanden. Aus den am Sonntag veröffentlichten offiziellen Ergebnissen geht zudem hervor, dass mit der Münchener Hypothekenbank nur eines der 24 getesteten deutschen Geldhäuser durchgefallen ist. Die EZB prüft, ob die Kreditinstitute genug Eigenkapital besitzen, um simulierte Krisen zu überstehen - das von ihr festgelegte Minimum der harten Kernkapitalquote liegt bei 5,5 Prozent.
Bankhäuser in Frankfurt

Nach dem heutigen Stand würde jede der 24 getesteten deutschen Banken den Stresstest der EZB bestehen.

Mittlerweile würde die Münchener Hypothekenbank den Test jedoch bestehen: Stichtag für die diesjährige Analyse war der 31. Dezember 2013 - seitdem hat das Institut sein Eigenkapital deutlich aufgestockt. Auch elf weitere der 25 durchgefallenen Banken erfüllen mittlerweile die Vorgaben. Die 13 restlichen Geldhäuser müssen der EZB nun binnen 14 Tagen einen Plan vorlegen, wie sie ihre Kapitallücken schließen wollen. Nach spätestens neun Monaten müssen die Maßnahmen dann umgesetzt worden sein.

Mit einer Eigenkapitalquote von sechs Prozent bestand auch die Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank den Test nur knapp − zu ihr gehören etwa die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und Easy Credit. Die beiden Wackelkandidaten IKB und HSH Nordbank schafften den Stresstest mit 6,5 und 6,1 Prozent. Die Deutsche Bank erfüllte die Mindestanforderungen der EZB mit einer Kapitalquote von 8,8 Prozent hingegen deutlich. Bezogen auf einzelne Länder schnitt Italien am schlechtesten ab: Neun Banken fielen durch.

Laut Vitor Constancio, Vize-Präsident der EZB, stärkt der Stresstest das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Bankensektor deutlich. Die Prüfung zeige Probleme und Risiken auf und würde so dabei helfen, die Bilanzen zu sanieren und die Widerstandsfähigkeit und Solidität der Banken zu erhöhen. Dadurch sollten in Europa wieder mehr Kredite vergeben werden, was das Wirtschaftswachstum ankurbeln würde. Die EZB prüft die Geldhäuser, um sich einen Überblick über die Banken zu verschaffen, die sie ab dem 4. November dieses Jahres beaufsichtigt.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit