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Ihre persönliche Energieberatung089 - 24 24 11 66Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 UhrKontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.energie@check24.de
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CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz

Verbraucherschutz RichtlinienVertragstext: Richtlinien für noch
besseren Verbraucherschutz

Die CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz für Strom und Gas sichern Sie als Verbraucher auf dem hart umkämpften Energiemarkt ab: Im Stromvergleich und Gasvergleich werden voreingestellt nur Tarife angezeigt, die diesen Richtlinien entsprechen. Nur wenn Sie diese Voreinstellungen deaktivieren, werden alle Angebote angezeigt. Schließlich ist es unser Anliegen, dass Sie als Kunde von einem Wechsel zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter profitieren.

Auch wenn ein Tarif den CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz entspricht, können sich Nachfragen ergeben. In diesem Fall (sowie bei generellen Fragen zum Wechselvorgang) können Sie sich über unsere Hotline (089 - 24 24 11 66) an den Kundenservice wenden, wo Ihnen unsere Berater mit Tipps und Ratschlägen gerne weiterhelfen.

Das Engagement von CHECK24 geht über diese Richtlinien zum Verbraucherschutz noch hinaus: Unsere Experten nehmen zusätzlich die Vertragsbedingungen (AGB) aller Tarife unter die Lupe und geben anhand von Kriterien wie Laufzeit, Kündigungsfrist und Preisgarantie eine Bewertung ab. Diese AGB-Bewertung wird in Form von Sternen auf der Seite "Tarifdetails" angezeigt. Wie verbraucherfreundlich die AGB eines Anbieters sind, ist damit auf den ersten Blick erkennbar.

Daneben sorgen auch die Kundenbewertungen für mehr Transparenz: Alle Strom- und Gaskunden, die über CHECK24 ihren Anbieter gewechselt haben, werden jeweils kurze Zeit nach Vertragsabschluss und erneut nach Ablauf des ersten Vertragsjahres per E-Mail um eine Bewertung Ihres Energieversorgers gebeten. Dabei ist technisch sichergestellt, dass die Ergebnisse nicht durch Mehrfachantworten verfälscht werden können. Anhand der Erfahrungen anderer Kunden können Verbraucher auf diese Weise erkennen, wie gut ihr Wunschanbieter beim Service und der Bearbeitung des Wechselvorgangs abschneidet. Diese Erfahrungen können eine wertvolle Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen einen Anbieter sein.


Die CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz für Strom und Gas im Überblick

Die CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz dienen der Absicherung der Verbraucher beim Anbieterwechsel. Sie umfassen wesentliche Anforderungen an Energieanbieter und deren Tarife:

Neukundenboni und andere einmalig gewährte finanzielle Vorteile dürfen Interessenten nicht über das wahre Preisniveau täuschen. Boni müssen zudem nach spätestens einem Jahr ausgezahlt werden. Für die Dauer des ersten Vertragsjahres muss der Kunde deshalb mindestens durch eine Energiepreisgarantie vor Preiserhöhungen geschützt sein, d.h. die Preise können nur angepasst werden, wenn sich Steuern und staatliche Abgaben erhöhen.

 Preisgarantien werden unterschieden in

  • Preisgarantie: umfasst alle Preisbestandteile inkl. der Mehrwertsteuer.
  • Nettopreisgarantie: umfasst alle Preisbestandteile mit Ausnahme der Mehrwertsteuer und der Strom- bzw. Gassteuer
  • Preisfixierung: umfasst alle Preisbestandteile mit Ausnahme von Steuern und staatlichen Abgaben
  • Energiepreisgarantie: umfasst lediglich den Energiekostenanteil. In den CHECK24-Vergleichsrechnern wird eine Energiepreisgarantie deshalb nicht als vollwertige Preisgarantie berücksichtigt.

Pakettarife müssen während ihrer Erstvertragslaufzeit mindestens über eine Energiepreisgarantie verfügen, so dass die bei Vertragsabschluss geltenden Tarifpreise nicht willkürlich vom Anbieter erhöht werden können.

Bekannte Erhöhungen von Steuern und Abgaben, insbesondere der EEG-Umlage zur Ökostrom-Förderung, müssen rechtzeitig in die Preise eingerechnet werden, damit Verbraucher vor plötzlichen Preissprüngen nach Vertragsabschluss geschützt werden.

Die Höhe einer möglichen Kautionszahlung oder eines Sonderabschlags wird eingeschränkt, um das Ausfallrisiko für den Verbraucher zu begrenzen.

Die CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz für Strom und Gas im Detail.

Persönliche Beratung
Über die CHECK24 Service-Hotline 089 - 24 24 11 66 sind wir von Montag bis Sonntag von 8.00 bis 22.00 Uhr für Sie erreichbar. Natürlich können Sie uns Ihre Fragen auch per E-Mail an energie@check24.de schicken. Wir werden Ihnen umgehend antworten.
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