| sap
Die Hamburger Sparkasse zieht über Ostern 500 Millionen Datensätze auf einen neuen Server um. Foto: gettyimages
Geld-Engpass, kein Onlinebanking und kein Filialservice: Rund 1,6 Millionen Kunden der Hamburger Sparkasse (Haspa) müssen sich zu Ostern auf erhebliche Probleme für ihren Bankalltag einstellen. Die Haspa stellt vom 18. April bis zum 22. April ihren IT-Service um, wie die Bank mitteilt. Die Folge ist, dass Kunden mit ihrer Girocard am Automaten nur eingeschränkt abheben können. Auch Kartenzahlungen im Handel werden nicht immer einwandfrei funktionieren. Die rund 30.000 minderjährigen Kunden können mit ihrer Haspa girocard weder Geld abheben noch in Geschäften bezahlen. Auch Abhebungen mit der Sparcard sind in dem Zeitraum nicht möglich.
„Wir raten unseren Kunden, sich vorher mit Bargeld zu versorgen oder dafür die Kreditkarte zu nutzen“, sagt Haspa-Vorstand Jürgen Marquardt dem Hamburger Abendblatt. Eine weitere Folge ist, dass sich Kunden in diesem Zeitraum nicht bei ihrem Onlinebanking oder Online-Brokerage anmelden und nicht überweisen können. Auch die S-App und die dazugehörige Finanzsoftware ist in diesem Zeitraum nicht erreichbar. Wenn Kunden im Internet mit Paydirekt oder Giropay zahlen möchten, können sie dies zwischen dem 18. und 22. April nicht tun. Wer eine Kreditkarte hat, nutze besser diese, rät die Bank. Am Karsamstag bleiben auch die Filialen geschlossen, in denen üblicherweise auch samstags gearbeitet wird.
Die Haspa hat als größte deutsche Sparkasse ein eigenes IT-System. Nun sollen die rund vier Millionen Konten und 500 Millionen Datensätze auf das IT-System der Sparkassenfinanzgruppe übertragen werden, berichtet die Welt. Dafür arbeiten insgesamt 560 Mitarbeiter der Haspa und der Sparkassenorganisation an den Ostertagen im Dreischichtbetrieb.
Die Haspa will mit dem Umzug die Bankgeschäfte für die Kunden schneller und komfortabler machen. Zum Beispiel sollen die 1,6 Millionen Haspa-Kunden künftig auch in Echtzeit überweisen sowie mit ihrem Smartphone mobil bezahlen können.
✓ Bareinzahlungen zugunsten Dritter zur Ausführung vor Ostern lassen sich nur noch bis 16.4. tätigen.
✓ An den Kassen ist am Dienstag nach Ostern mit Verzögerungen zu rechnen. Kunden müssen Wartezeiten einplanen.
✓ Ausländisches Bargeld ist vom 9. bis 30.4.2019 eingeschränkt verfügbar. Kunden sollten rechtzeitig vorbestellen.
Trotz fehlendem Filialnetz und Bankschalter: So zahlen Kunden einer Direktbank Bargeld auf ihr Girokonto ein. » mehr
Innerhalb von fünf Minuten das Girokonto wechseln? Das geht mit dem neuen Kontoumzug von CHECK24. Mit nur einem Klick werden auch Daueraufträge umgezogen. Das war bisher noch nicht möglich. Wie der neue Service funktioniert und wie schnell es tatsächlich geht. » mehr
Der Zahlungsverkehr in Deutschland befindet sich im ständigen Wandel. Zum 1. Juli 2023 wurde die zusätzliche Zahlungsfunktion Maestro auf der Girocard eingestellt. Wir haben die wichtigsten Antworten zum Maestro-Aus zusammengestellt und uns angeschaut, welche Kontokarten Banken ihren Kunden zur Verfügung stellen. » mehr