Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Garantierte Mindestrente

Bei einer klassischen Rentenversicherung bekommt jeder Anleger eine garantierte Mindestrente zugesichert – und zwar lebenslang.

Die garantierte Rente setzt sich zusammen aus dem über die Laufzeit eingezahlten Kapital und der Garantieverzinsung. Hinzukommen kann noch eine Überschussbeteiligung, diese ist allerdings nicht garantiert. Sie enthält auch die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Oft kann auch vertraglich geregelt sein, dass statt der lebenslangen Rente eine einmalige Kapitalausschüttung möglich ist.

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Produkt für die Altersvorsorge ist, sollte die jeweilige garantierte Mindestrente sorgfältig vergleichen. Schon eine kleine Differenz bei der garantierten monatlichen Rente kann sich über eine lange Rentendauer bemerkbar machen. Bekommt der Anleger bei einem Anbieter zum Beispiel 25 Euro im Monat mehr, so macht das über eine Rentenlaufzeit von 20 Jahren ganze 6.000 Euro Differenz bei der garantierten Rente aus.