Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Personalausweis in Nigeria soll mit Kreditkarte ausgestattet werden

| fre

Die Personalausweise in Nigeria sollen künftig mit einer Kreditkarte von Mastercard gekoppelt werden. Einem Bericht von Zeit Online zufolge sollen diese sogenannten National Identity Smart Cards über Mikrochips verfügen, auf denen die biometrischen und demografischen Daten der Besitzer gespeichert sind. Für jede Karte soll zudem ein Bankkonto eröffnet werden, welches vom Mastercard-Partner Nigerias Access Bank bereitgestellt wird. Durch die neuen Ausweise erhofft sich die nigerianische Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala eine Zusammenführung des öffentlichen und des privaten Sektors.
Nigerianische Flagge: Das weltweit einzigartige Projekt soll die Entwicklung Nigerias fördern und die Wirtschaft stärken.

Nigerianische Flagge: Das weltweit einzigartige Projekt soll die Entwicklung Nigerias weiter fördern.

Zudem soll die neue Karte dem nigerianischen Staat dabei helfen, effektiver zu regieren, die Korruption einzudämmen und die Bürgerrechte aller Nigerianer zu stärken. Sämtliche Daten der Karteninhaber wie Gesichtsmerkmale, Fingerabdrücke und eine digitale Signatur werden zentral gespeichert und von der Regierung verwaltet. Die Transaktionen mit der Kreditkarte sollen jedoch nicht in der Datenbank erfasst werden.

Die nigerianische Regierung hat sich mit dem US-Kreditunternehmen zunächst auf eine dreimonatige Pilotphase geeinigt. In diesem Zeitraum sollen rund 13 Millionen Bürger die neuen Ausweise erhalten. Trotz der Armut des afrikanischen Landes würde auch Mastercard von dem weltweit einzigartigen Projekt profitieren: Sollten künftig alle Einwohner Nigerias mit den Karten ausgestattet werden, hätte der Kreditkartenanbieter geschätzte 167 Millionen Kunden im bevölkerungsreichsten Land Afrikas.

Carlo Koos vom Hamburger Institut für Afrika-Studien befürwortet die automatische Zuweisung eines Bankkontos mit Hilfe der Smart Cards. In Nigeria gebe es außerhalb der größeren Städte kaum noch Banken. Das könne sich durch den neuen Personalausweis ändern. Allerdings brauche man auch Geld auf dem Konto, um die Kreditkarte überhaupt nutzen zu können, so Koos weiter. Und genau dieses hätten viele Nigerianer eben nicht.