Mit dem Klick auf „Geht klar” ermöglichen Sie uns Ihnen über Cookies ein verbessertes Nutzungserlebnis zu servieren und dieses kontinuierlich zu verbessern. So können wir Ihnen bei unseren Partnern personalisierte Werbung und passende Angebote anzeigen. Über „Anpassen” können Sie Ihre persönlichen Präferenzen festlegen. Dies ist auch nachträglich jederzeit möglich. Mit dem Klick auf „Nur notwendige Cookies” werden lediglich technisch notwendige Cookies gespeichert.
Wählen Sie, welche Cookies Sie auf check24.de akzeptieren. Die Cookierichtlinie finden Sie hier.
Notwendig
Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.
Um Ihnen unser Angebot kostenfrei anbieten zu können, finanzieren wir uns u.a. durch Werbeeinblendungen und richten werbliche und nicht-werbliche Inhalte auf Ihre Interessen aus. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen. Ihre Einstellungen können Sie jederzeit mit Klick auf Datenschutz im unteren Bereich unserer Webseite anpassen. Ausführlichere Informationen zu den folgenden ausgeführten Verarbeitungszwecken finden Sie ebenfalls in unserer Datenschutzerklärung.
DSIQ-Studie kürt ING-DiBa zur besten Direktbank 2012
| sbi
Die ING-DiBa bietet Verbrauchern ausgezeichnete Servicequalität bei günstigen Kreditkonditionen. Zu diesem Ergebnis kam das Deutsche Institut für Service-Qualität (DSIQ) in der Studie „Direktbanken 2012“ und kürte das deutsche Institut zum Testsieger. Die ING-Diba überzeugte die Experten des Instituts in erster Linie durch schnelle E-Mail-Auskünften, kompetente Telefonberater und gute Konditionen beim Ratenkredit.
Nummer eins unter den Direktbanken 2012: Die ING-DiBa überzeugt mit Service und Kreditkonditionen.
Mit gutem telefonischen Kundenservice, dem besten Finanzprodukt beim Zahlungsverkehr und beim Tagesgeld erreichte die Deutsche Kreditbank (DKB) den zweiten Rang. Der dritte Platz ging an die 1822direkt, einer hundertprozentigen Vertriebsgesellschaft der Frankfurter Sparkasse. Die Onlinebank punktete mit guten und sehr guten Bewertungen im Servicebereich. Dabei überzeugte die Tester vor allem der informative Internetauftritt.
Das DISQ ermittelte teils große Unterschiede bei den Konditionen und Leistungen der einzelnen Onlineinstitute. Beim Dispokredit beträgt die Zinsdifferenz bis zu 5,35 Prozentpunkte - beim Ratenkredit variiert er um bis zu 4,04 Prozentpunkte. Die Festgeldzinsen lagen um bis zu 1,6 Prozentpunkte auseinander, bei der Baufinanzierung gingen die Zinsen um bis zu 1,21 Prozentpunkte auseinander. Auch im Bereich der Serviceleistungen ergaben sich deutliche Unterschiede. Während die ING-DiBa, die 1822direkt und die Comdirect Bank in diesem Bereich sehr gute Ergebnisse erzielten, offenbarten andere Institute Schwächen bei der E-Mail-Beantwortung - obwohl der digitale Kommunikationsweg als essentieller Bestandteil des Geschäftsmodells von Direktbanken zählt.
Für die Studie überprüften die Tester des DSIQ im Zeitraum von September bis Oktober 2012 insgesamt neun Direktbanken. Im Zentrum der Untersuchung standen der Service, die Konditionen der Bankprodukte und die Sicherheitsstandards. Im Bereich der Konditionsanalyse wurden die Produkte Baufinanzierung, Brokerage, Geldanlage, Ratenkredit und Zahlungsverkehr mit Stand vom 17. Oktober dieses Jahres genauer analysiert. Bei der Gesamtbewertung wurden die Serviceleistungen mit 50 Prozent am stärksten gewichtet, die Konditionen und die Sicherheit schlugen mit 40 Prozent bzw. zehn Prozent zu Buche.