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Rund 70 Prozent der Verbraucher, die über CHECK24 ihren Stromanbieter gewechselt haben, sind mit ihrem neuen Versorger insgesamt zufrieden. Bei den Gasanbietern liegt dieser Wert mit 72 Prozent sogar noch etwas höher. Das ergab eine Auswertung der 147.000 Kundenbewertungen, die bisher von den Nutzern des Portals abgegeben wurden.
Vor allem die Verständlichkeit der Vertragsbedingungen und der Tarifstruktur bewerteten die Wechsler positiv. Drei Viertel der Stromkunden und 77 Prozent der Gaskunden bewerteten ihren neuen Tarif als "gut" oder sogar "sehr gut" verständlich. Bei den Vertragsbedingungen kamen die Stromanbieter auf 69 Prozent und die Gasanbieter auf 71 Prozent "gute" oder "sehr gute" Bewertungen.
Die Freundlichkeit der Servicemitarbeiter der Energieanbieter wurde dagegen deutlich schlechter benotet - zumindest auf den ersten Blick: Denn nur 56 Prozent (Strom) beziehungsweise 59 Prozent (Gas) der Kunden vergaben hier eine positive Bewertung ab. Allerdings hatte mehr als ein Viertel der Nutzer auch keinen Kontakt zu Servicemitarbeitern - und gab deshalb auch überhaupt keine Bewertung ab.
Häufigster Kritikpunkt war die Dauer des Wechselprozesses. In dieser Kategorie vergaben 15 Prozent der Strom- und 14 Prozent der Gaskunden ein "mangelhaft". Immerhin: Auch in diesem Bereich vergaben dennoch 67 Prozent (Strom) und 69 Prozent (Gas) der Kunden gute Noten. Ein weiterer Beleg für die hohe Zufriedenheit der Gas- und Stromwechsler: Kein einziger der Versorger erzielte eine schlechtere Gesamtnote als "befriedigend". Die besten Bewertungen erreichten die Ökostromanbieter NaturEnergie+ (Note 1,79) und Lichtblick (Note 1,83) sowie der Gasversorger Goldgas (Note 1,84).
Nutzer, die über CHECK24 oder eines der Partnerportale ihren Energieanbieter gewechselt haben, werden nach drei Monaten um eine Bewertung ihres neuen Versorgers gebeten. Dazu wird per E-Mail ein nur einmal nutzbarer Link zu einer Bewertungsseite verschickt, um Mehrfachbewertungen zu vermeiden und Objektivität sicherzustellen. Dabei werden die Kriterien Gesamteindruck, Verständlichkeit von Vertragsbedingungen und Tarif, Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Schnelligkeit des Wechsels abgefragt.