Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche DSL-Beratung
089 - 24 24 11 77 089 - 7080 9 1313
Montag – Sonntag von 8:00 – 22:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
dsl@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

DSL-Neuanschluss

Bis zu 370 € Cashback

Der Internetanschluss gehört in jedem Haushalt dazu wie Wasser und Strom. Verbraucher befassen sich aber meist nur mit ihm, wenn das Internet nicht funktioniert oder wenn sie umziehen.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen zunächst den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen einem DSL-Neuanschluss und einem Anbieterwechsel. Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Internetanschluss allgemein finden Sie bei CHECK24 natürlich auch.

Neuanschluss für Internet und Festnetz

Wenn Sie bei CHECK24 Tarife für Internet und Festnetz vergleichen, fragen wir Sie bei der Bestellung, ob Sie einen laufenden Internet-Vertrag haben. Beantworten Sie diese Frage mit Nein, liegt bei Ihnen ein DSL-Neuanschluss vor. Dies ist beispielsweise häufig der Fall, wenn Sie umziehen und Ihren laufenden Internetanschluss nicht mitnehmen können. Im Vergleichsergebnis zeigen wir Ihnen dann auch nur Tarife für Neukunden mit entsprechenden Neukunden-Konditionen und Vorteilen an.

Beantworten Sie die Frage mit Ja, wenn Sie bei CHECK24 DSL beantragen, dann liegt bei Ihnen ein Anbieterwechsel vor. Im Internet-Vergleich zeigen wir Ihnen dann die dafür passenden Angebote für Internet und Festnetz.

DSL-Neuanschluss – Schritt für Schritt
Icon: online Tarife vergleichen

Frühzeitig vergleichen

Bestellen Sie einen neuen DSL-Anschluss möglichst früh. Anbieter benötigen 2 bis 4 Wochen, um einen Anschluss freizuschalten. Oft können Sie einen Wunschtermin angeben.

Icon: Zusendung von Hardware und Zugangsdaten vor dem Freischalttermin

Freischalttermin und Hardware

Sobald Ihr Auftrag vom Anbieter bearbeitet wurde, teilt dieser Ihnen den Freischalttermin mit. Zugangsdaten und Hardware erhalten Sie rechtzeitig vor dem Anschlusstag.

Icon: Anschluss aktivieren

Aktivierung

Ihr Anbieter aktiviert den DSL-Anschluss zum vereinbarten Vertragsbeginn. Richten Sie die Hardware mit den Zugangsdaten ein und surfen Sie günstig im Internet.

Was bei einem Neuanschluss außerdem wichtig ist

Bevor Sie einen neuen DSL-Anschluss bestellen, prüfen Sie online, ob der gewünschte Tarif an Ihrer Adresse verfügbar ist. Diesen Service bieten wir Ihnen bei CHECK24 an: Geben Sie in der Verfügbarkeitsprüfung einfach Ihre komplette Anschrift mit Straße und Hausnummer an und wenige Sekunden später sehen Sie, welche Tarife an Ihrer Adresse geschaltet werden können.

Bei einem Neuanschluss für Internet fällt häufig eine Anschluss- oder Bereitstellungsgebühr an. Diese einmalige Gebühr liegt ungefähr zwischen 50 € und 70 €, in Ausnahmefällen ist sie auch niedriger. Im Rahmen von Sonderaktionen verzichten Internetanbieter aber auch auf die Anschluss- oder Bereitstellungsgebühr. Achten Sie einfach auf einen entsprechenden Aktions-Hinweis, wenn Sie einen Tarif für DSL beantragen.

Von der Bestellung bis zur Schaltung eines neuen Internetanschlusses können circa 3 bis 4 Wochen vergehen. Diese Zeit braucht ein Internetanbieter in der Regel, um Ihre Bestellung zu prüfen und alle nötigen Vorgänge in die Wege zu leiten. Sie erhalten auf jeden Fall sowohl von CHECK24 als auch vom Anbieter eine Eingangsbestätigung. Der Internetanbieter teilt Ihnen so schnell wie möglich den Freischaltungstermin mit und sendet Ihnen Router und Zugangsdaten zu.

Falls Sie noch ganz am Anfang stehen und sich erst klar werden wollen, welche Anschlussart – DSL, Kabel oder Glasfaser – für Sie infrage kommt oder welche Bandbreite Sie für Ihren Internetanschluss benötigen, helfen wir Ihnen weiter. Auf unserer Ratgeberseite zum Thema Internetanschluss finden Sie alle nötigen Informationen.

Häufige Fragen zum DSL-Neuanschluss

Was bedeutet DSL-Neuanschluss? Pfeil

Von einem DSL-Neuanschluss ist die Rede, wenn Sie bei Bestellung eines neuen DSL-Anschlusses keinen aktiven Internet-Anschluss haben oder umziehen und Sie Ihren Anschluss nicht mitnehmen. Wenn Sie dann einen neuen Anschluss für DSL beantragen, liegt ein Neuanschluss vor.

Neuanschluss oder Anbieterwechsel? Pfeil

Im Gegensatz zu einem Neuanschluss liegt ein Anbieterwechsel vor, wenn Sie noch einen aktiven Anschluss für Internet und Telefon haben und bei einem anderen Anbieter Internet beantragen. In der Regel übernimmt dann der neue Anbieter die Kündigung Ihres laufenden Vertrags.

Was kostet ein Neuanschluss? Pfeil

Die Kosten für einen neuen Internetanschluss variieren und hängen von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der Geschwindigkeit des Anschlusses und auch der Verfügbarkeit günstiger Tarife ab. Ein Vergleich von DSL-Angeboten zeigt, dass es DSL-Tarife bereits für unter 20 € Durchschnitt pro Monat gibt.

Wie lange dauert ein DSL-Neuanschluss? Pfeil

Von der Bestellung bis zur Freischaltung eines neuen DSL-Anschlusses können etwa 4 Wochen vergehen. Diese Zeit benötigt der Anbieter, um Ihren Antrag zu bearbeiten und alle nötigen Schritte wie zum Beispiel den Versand von Zugangsdaten oder Hardware in die Wege zu leiten. Bei vielen Internetanbietern können Sie einen Wunschtermin angeben. Dieser sollte aber mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen.

Das könnte Sie auch interessieren