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Information zur Ermittlung der CHECK24 Tarifnote bei der Hausratversicherung
Inhalt
• CHECK24 Tarifnote
• Aufbau
• Detaillierte Punktevergabe
• Umrechnung Punkte zu Note
Die CHECK24 Tarifnoten helfen Ihnen im "Dschungel der Hausratversicherung" den Überblick zu behalten. Sie bewerten einen Tarif mit Schulnoten von 1,0 bis 4,0 wobei 1,0 die beste und 4,0 die schlechteste Note darstellt. Dadurch können Sie neben dem Preis auch die Leistung eines Tarifs vergleichen und haben auf einen Blick eine transparente Maßgröße an der Hand, welche die Leistungsstärke der Tarife sowie der dahinterstehenden Versicherung bemisst.
Darstellung in der Tarifnote |
Erklärung |
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Bewertung des Tarifs |
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Die Bewertung der Tarifleistungen unterscheiden sich von Tarif zu Tarif. Es sind bis zu 142 Punkte zu erreichen. Je Tarif wird dabei jede individuelle Tarifleistungen im Vergleich zum gesamten Markt bewertet. Welche Leistung wie viele Punkte erhält, können Sie der detaillierten Tabelle in Abschnitt 3.1 entnehmen.
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Bewertung des Versicherers |
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Die Bewertung des Versicherers ist für alle Tarife einer Versicherungsgesellschaft identisch. Für die Serviceleistungen der Versicherungsgesellschaft können bis zu 36 Punkte vergeben werden. Die genaue Punkteverteilung finden Sie in der Tabelle im Abschnitt 3.2. |
Gesamtpunktzahl und Berechnung der Tarifnote |
Insgesamt sind bei der Hausratversicherung 178 Punkte erreichbar. Die Punkte werden anhand einer Umrechnungsskala (siehe Abschnitt 4) in eine Tarifnote umgerechnet. |
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Legende |
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Damit die Notenmerkmale besser beurteilt werden können, bewertet CHECK24 die Leistungen eines Tarifs als sehr gut, durchschnittlich oder als unterdurchschnittlich bzw. nicht enthalten. |
3.1 Bewertung der Tarifleistungen
3.1.1 Versicherte Sachen
Tarifmerkmale |
Beschreibung |
Abstufung |
Punkte (∑ 24) |
Einrichtung, Kleidung, Haushaltsgeräte |
Ihr gesamter Hausrat, also alles, was Sie zum Ge- oder Verbrauch in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus haben, ist versichert - und zwar zum Neuwert. |
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16 |
Wertsachen |
Unter Wertsachen versteht man: |
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8 |
3.1.2 Besonderheiten
Tarifmerkmale |
Beschreibung |
Abstufung |
Punkte (∑ 16) |
Schäden durch grobe Fahrlässigkeit
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Grobe Fahrlässigkeit bedeutet, dass die erforderliche Sorgfaltspflicht in hohem Maß missachtet wird.
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10 |
Fahrraddiebstahl inklusive
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Die Entschädigung bei Fahrraddiebstahl ist ohne Aufpreis enthalten (mind. 1% der Versicherungssumme).
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1 |
Best-Leistungsgarantie enthalten
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Falls eine andere deutsche Versicherung Leistungen bietet, die nicht zum Umfang Ihrer eigenen Versicherung zählen, dann können Sie diese Leistungen im Schadenfall ebenfalls (bis zur vereinbarten Versicherungssumme) einfordern. |
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5 |
3.1.3 Versicherte Gefahren
Tarifmerkmale |
Beschreibung |
Abstufung |
Punkte (∑ 69) |
Leistung bei Feuer |
21 |
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Schäden durch Brand |
Ihr Hausrat ist gegen Schäden durch Brand versichert.
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12 |
Überspannungsschäden an Elektrogeräten durch Blitz |
Durch einen Blitzeinschlag kann eine erhöhte Spannung im Stromnetz entstehen. Dadurch notwendige Reparaturen an Elektrogeräten werden vom Versicherer übernommen. |
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4 |
Seng- & Schmorschäden |
Seng- & Schmorschäden sind Schäden, die durch Hitze, aber ohne Brand oder Feuer entstehen. |
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2 |
Schäden durch Zigarrenglut |
Schäden, die durch Zigarren- und Zigarettenglut verursacht werden, sind versichert. |
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1 |
Schäden durch Rauch & Ruß |
Schäden, die von plötzlich auftretendem Rauch oder Ruß aus Heizungen, Öfen oder ähnlichen Anlagen verursacht werden, sind versichert. |
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2 |
Leistung bei Einbruchdiebstahl |
26 |
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Einbruchdiebstahl / Raub / Vandalismus |
Die Versicherung ersetzt Ihnen Gegenstände, die Ihnen geraubt oder bei einem Einbruch gestohlen werden. Auch für Schäden, die Einbrecher mutwillig Ihrem Hausrat zufügen, kommt die Versicherung auf. |
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12 |
Diebstahl von Hausrat aus Kfz (keine Wertsachen, Geld, Elektrogeräte) |
Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind versichert. Wertsachen, Geld und Elektrogeräte werden in der Regel allerdings nicht ersetzt. |
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4 |
Rund-um-die-Uhr-Schutz gegen Diebstahl aus Kfz |
Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind Rund-um-die-Uhr versichert. Es werden keine Tageszeiten ausgeschlossen. |
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1
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Mitversicherung von Elektrogeräten bei Diebstahl aus Kfz |
Werden Ihnen Elektrogeräte aus dem Auto gestohlen, so werden diese vom Versicherer ersetzt. |
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1 |
Diebstahl aus Kfz auch außerhalb von Deutschland |
Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind auch versichert, wenn der Vorfall außerhalb Deutschlands eintritt. |
|
1
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Diebstahl aus Anhängern und Dachboxen |
Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto-Anhänger oder Dachboxen entstehen, sind versichert. |
|
1
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Diebstahl von Gartenmöbeln und -geräten |
Der Versicherungsschutz gilt auch für Ihr Garteninventar. Das Grundstück, auf dem sich Ihre Wohnung / Haus und der Garten befinden, muss allerdings durch Zaun, Mauer oder Hecke abgegrenzt sein. |
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2
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Scheck- und Kreditkartenmissbrauch nach Einbruchdiebstahl |
Entsteht ein finanzieller Schaden, weil Einbrecher Ihre Scheck- oder Kreditkarten missbrauchen, so ist dieser versichert. |
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2
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Online Banking Missbrauch durch Dritte (Phishing Angriff) |
Schäden, die dadurch entstehen, dass Unbekannte Ihre Passwörter und Bankdaten durch gefälschte Emails missbrauchen und Geld von Ihrem Konto abheben, sind bis zur angegeben Höhe versichert. |
|
1
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Trickdiebstahl |
Die Versicherung ersetzt Ihnen Gegenstände die durch einen Trickbetrug aus der versicherten Wohneinheit gestohlen wurden. |
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1 |
Leistung bei Leitungswasserschäden |
12 |
||
Schäden durch Leitungswasser |
Schäden, die durch ausgetretenes Leitungswasser entstehen, sind versichert. Dies beinhaltet auch Schäden, die durch altersbedingten Verschleiß, Abnutzung des Leitungswassersystems, unsachgemäße Installationen oder Frost verursacht werden. |
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10 |
Schäden durch Wasseraustritt aus Aquarien und Wasserbetten |
Schäden, die durch Wasser entstehen, das aus Aquarien oder Wasserbetten ausläuft, sind mitversichert. |
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2 |
Leistung bei Sturm- und Hagelschäden |
10 |
||
Schäden durch Sturm und Hagel |
Schäden an Ihrem Hausrat durch Sturm oder Hagel sind mitversichert. |
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8 |
Schäden außerhalb des Gebäudes auf dem versicherten Grundstück |
Ihr Hausrat ist auch versichert, wenn er durch Sturm oder Hagel außerhalb des Gebäudes, also zum Beispiel im Garten, beschädigt wird. |
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2 |
3.1.4 Wo ist Ihr Hausrat versichert?
Tarifmerkmale |
Beschreibung |
Abstufung |
Punkte (∑ 26) |
Hausrat in Wohnung oder Haus |
Der Hausrat in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ist versichert. |
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16 |
Hausrat in Garagen auf dem versicherten Grundstück |
Auch der Hausrat in Garagen auf dem versicherten Grundstück ist versichert. |
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4
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Auch Garagen außerhalb des Grundstücks |
Ihr Hausrat ist ebenfalls versichert, wenn dieser in Garagen lagert, die auch außerhalb ihrer versichernden Wohneinheit liegen. Auch der Inhalt von außerhalb liegenden Garagen kann durch die Hausratversicherung gegen Schäden versichert werden. |
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1
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Außenversicherung |
Ihr Hausrat ist auch außerhalb Ihres eigenen Wohnraums versichert, wenn er sich in einem verschlossenem Raum befindet. |
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5
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3.1.5 Versicherte Kosten nach Schadensfall
Tarifmerkmale |
Beschreibung |
Abstufung |
Punkte (∑ 7) |
Gebäudereparaturkosten nach Einbruchdiebstahl |
Schäden, die Einbrecher an Ihrem Wohngebäude verursachen, werden vom Versicherer ersetzt. |
|
2
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Transport- und Einlagerungskosten |
Oft muss Hausrat aufgrund eines Brandes oder Leitungswasserschadens eingelagert werden. Die Kosten dafür werden für einen bestimmten Zeitraum ersetzt. |
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2
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Hotelkosten |
Ist Ihre Wohnung / Ihr Haus aufgrund eines Schadens (z.B. nach einem Brand) nicht bewohnbar, ersetzt der Versicherer auch Ihre Hotelkosten in einer bestimmten Höhe und für einen bestimmten Zeitraum. |
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2
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Hotelkosten (Tagessatz) |
Ist Ihre Wohnung / Ihr Haus aufgrund eines Schadens (z.B. nach Brand) nicht bewohnbar, ist dies der Tagessatz/ die tägliche Summe für Ihre Hotelkosten, welcher vom Versicherer übernommen wird. |
|
1
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3.2 Bewertung der Versicherungsgesellschaft
Tarifmerkmale |
Beschreibung |
Abstufung |
Punkte (∑ 36) |
Kundenbewertungen |
Punkte basieren auf den aggregierten Kundenbewertungen für Antrag, Service und Schaden. Hat ein Versicherer eine sehr gute Gesamtbewertung, so wird dies als positiv bewertet. Für Versicherer mit keinen bzw. wenigen (<20) Bewertungen werden 5 Punkte vergeben.
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10 |
Bereitstellung der Police |
Bewertet die Dauer, bis die Police bereitgestellt wird (digital im CHECK24 Kundenbereich). Liefert ein Versicherer die Police unverzüglich nach Abschluss, so wird dies als positiv bewertet. |
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4
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Annahmekriterien |
Hat ein Versicherer sehr strikte Annahmerichtlinien und fragt nach Schäden in den letzten 5 (und mehr) Jahren, so wird das negativ bewertet. Bietet ein Versicherer Angebote für Kunden mit negativer Bonität, so wird das als positiv bewertet. |
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3
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Übermittlung von Bestandsdaten |
Um Ihren Vertrag im Kundenkonto immer auf dem aktuellsten Stand halten zu können, ist die Übermittlung von Vertragsdaten seitens des Versicherers zwingend erforderlich. Werden die Vertragsdaten im geforderten Format, korrekt und vollständig übermittelt, so wird dies als positiv bewertet.
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8 |
Vertragliche Flexibilität |
Tarife mit Sonderleistungen wie einem erweitertem Widerrufsrecht und/ oder einem täglichen Kündigungsrecht bieten mehr Flexibilität und werden positiv bewertet. |
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2
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Qualität bei Kundenkontakt und Kundenservice |
Reagiert die Kundenberatung des Versicherers schnell und qualitativ gut auf Anfragen, so wird dies als positiv bewertet.
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|
2
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Klarheit und Transparenz der Police |
Listet ein Versicherer die Vertrags- und Kontaktdaten übersichtlich, transparent und korrekt auf, so wird dies als positiv bewertet.
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2
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Langjährige Erfahrung am Hausratmarkt |
Bewertet die Erfahrung des Versicherers am Hausratmarkt in Jahren. Ist der Versicherer selbst, der Risikoträger oder die Muttergesellschaft länger als 7 Jahre am Hausratmarkt, so wird dies als positiv bewertet.
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4
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Aufsicht in Deutschland |
Bewertet den Sitz des Versicherers. Liegt dieser in Deutschland, so wird dies als positiv bewertet. |
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1 |
Die erreichte Punktzahl wird entsprechend folgender Tabelle in eine Tarifnote umgerechnet.
Note |
ab % |
4,0 |
< 62% |
3,9 |
62% |
3,8 |
62,5% |
3,7 |
63% |
3,6 |
63,5% |
3,5 |
64% |
3,4 |
64,5% |
3,3 |
65% |
3,2 |
65,5% |
3,1 |
66% |
3,0 |
66,5% |
2,9 |
67% |
2,8 |
68% |
2,7 |
69% |
2,6 |
70% |
2,5 |
71% |
2,4 |
72% |
2,3 |
73% |
2,2 |
74% |
2,1 |
75% |
2,0 |
76% |
1,9 |
77% |
1,8 |
78% |
1,7 |
79% |
1,6 |
80% |
1,5 |
81% |
1,4 |
82% |
1,3 |
84% |
1,2 |
87% |
1,1 |
90% |
1,0 |
93% |