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Information zur Ermittlung der CHECK24 Tarifnote bei der Hausratversicherung

Inhalt
CHECK24 Tarifnote
Aufbau
Detaillierte Punktevergabe
Umrechnung Punkte zu Note

1 CHECK24 Tarifnote

Die CHECK24 Tarifnoten helfen Ihnen im "Dschungel der Hausratversicherung" den Überblick zu behalten. Sie bewerten einen Tarif mit Schulnoten von 1,0 bis 4,0 wobei 1,0 die beste und 4,0 die schlechteste Note darstellt. Dadurch können Sie neben dem Preis auch die Leistung eines Tarifs vergleichen und haben auf einen Blick eine transparente Maßgröße an der Hand, welche die Leistungsstärke der Tarife sowie der dahinterstehenden Versicherung bemisst. 

2 Aufbau  

   

 

Darstellung in der Tarifnote

Erklärung

Bewertung des Tarifs

 

Die Bewertung der Tarifleistungen unterscheiden sich von Tarif zu Tarif. Es sind bis zu 142 Punkte zu erreichen. Je Tarif wird dabei jede individuelle Tarifleistungen im Vergleich zum gesamten Markt bewertet. Welche Leistung wie viele Punkte erhält, können Sie der detaillierten Tabelle in Abschnitt 3.1 entnehmen.

 

Bewertung des Versicherers

 

Die Bewertung des Versicherers ist für alle Tarife einer Versicherungsgesellschaft identisch. Für die Serviceleistungen der Versicherungsgesellschaft können bis zu 36 Punkte vergeben werden. Die genaue Punkteverteilung finden Sie in der Tabelle im Abschnitt 3.2.

Gesamtpunktzahl und Berechnung der Tarifnote

Insgesamt sind bei der Hausratversicherung 178 Punkte erreichbar. Die Punkte werden anhand einer Umrechnungsskala (siehe Abschnitt 4) in eine Tarifnote umgerechnet. 

Legende

 

Damit die Notenmerkmale besser beurteilt werden können, bewertet CHECK24 die Leistungen eines Tarifs als sehr gut, durchschnittlich oder als unterdurchschnittlich bzw. nicht enthalten. 

3 Detaillierte Punktevergabe

3.1 Bewertung der Tarifleistungen

3.1.1 Versicherte Sachen     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 24)

Einrichtung, Kleidung, Haushaltsgeräte

Ihr gesamter Hausrat, also alles, was Sie zum Ge- oder Verbrauch in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus haben, ist versichert - und zwar zum Neuwert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 16 Punkte

16

Wertsachen

Unter Wertsachen versteht man:
Bargeld, Urkunden, Sparbücher und Wertpapiere, Schmuck, alle Gegenstände aus Gold, Platin oder Silber, Briefmarken, Münzen, Medaillen, Pelze, handgeknüpfte Teppiche sowie Kunstgegenstände.

  • < 20% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 20% - < 25% der Versicherungssumme → 2 Punkte
  • 25% – < 30% der Versicherungssumme → 4 Punkte
  • 30% – < 40% der Versicherungssumme → 6 Punkte
  • ≥ 40% der Versicherungssumme → 8 Punkte

8

3.1.2 Besonderheiten     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 16)

Schäden durch grobe Fahrlässigkeit

 

Grobe Fahrlässigkeit bedeutet, dass die erforderliche Sorgfaltspflicht in hohem Maß missachtet wird.
Das ist z.B. der Fall, wenn Sie eine Kerze unbeaufsichtigt brennen lassen.

 

  • < 1% → 0 Punkte
  • 1% - < 15% der Versicherungssumme → 1 Punkte
  • 15% - < 25% der Versicherungssumme → 2 Punkte
  • 25% - < 100% der Versicherungssumme → 4 Punkte
  • 100% der Versicherungssumme → 10 Punkte

10

Fahrraddiebstahl inklusive

 

Die Entschädigung bei Fahrraddiebstahl ist ohne Aufpreis enthalten (mind. 1% der Versicherungssumme).

 

  • nicht inklusive → 0 Punkte
  • ≥ 1% der Versicherungssumme inklusive → 1 Punkt

1

Best-Leistungsgarantie enthalten

 

Falls eine andere deutsche Versicherung Leistungen bietet, die nicht zum Umfang Ihrer eigenen Versicherung zählen, dann können Sie diese Leistungen im Schadenfall ebenfalls (bis zur vereinbarten Versicherungssumme) einfordern.

  • nicht enthalten → 0 Punkte
  • enthalten → 5 Punkte

5

3.1.3 Versicherte Gefahren     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 69)

Leistung bei Feuer

21

Schäden durch Brand

Ihr Hausrat ist gegen Schäden durch Brand versichert.

 

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 12 Punkte

12

Überspannungsschäden an Elektrogeräten durch Blitz

Durch einen Blitzeinschlag kann eine erhöhte Spannung im Stromnetz entstehen. Dadurch notwendige Reparaturen an Elektrogeräten werden vom Versicherer übernommen.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% - < 10% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • 10% - < 20% der Versicherungssumme → 2 Punkte
  • 20% – < 100% der Versicherungssumme → 3 Punkte
  • 100% der Versicherungssumme → 4 Punkte

4

Seng- & Schmorschäden

Seng- & Schmorschäden sind Schäden, die durch Hitze, aber ohne Brand oder Feuer entstehen.

  • < 999€ → 0 Punkte
  • 1.000€ – < 2.000€  → 1 Punkt
  • ≥ 2.000€ → 2 Punkte

2

Schäden durch Zigarrenglut

Schäden, die durch Zigarren- und Zigarettenglut verursacht werden, sind versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

Schäden durch Rauch & Ruß

Schäden, die von plötzlich auftretendem Rauch oder Ruß aus Heizungen, Öfen oder ähnlichen Anlagen verursacht werden, sind versichert.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% – < 5% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 5% der Versicherungssumme → 2 Punkte

2

Leistung bei Einbruchdiebstahl

26

Einbruchdiebstahl / Raub / Vandalismus

Die Versicherung ersetzt Ihnen Gegenstände, die Ihnen geraubt oder bei einem Einbruch gestohlen werden. Auch für Schäden, die Einbrecher mutwillig Ihrem Hausrat zufügen, kommt die Versicherung auf.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 12 Punkte

12

Diebstahl von Hausrat aus Kfz (keine Wertsachen, Geld, Elektrogeräte)

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind versichert. Wertsachen, Geld und Elektrogeräte werden in der Regel allerdings nicht ersetzt.

  • < 249€ → 0 Punkte
  • 250€ - < 1.000€ → 2 Punkte
  • ≥ 1.000€ → 4 Punkte

4

Rund-um-die-Uhr-Schutz gegen Diebstahl aus Kfz

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind Rund-um-die-Uhr versichert. Es werden keine Tageszeiten ausgeschlossen.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Mitversicherung von Elektrogeräten bei Diebstahl aus Kfz

Werden Ihnen Elektrogeräte aus dem Auto gestohlen, so werden diese vom Versicherer ersetzt.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

Diebstahl aus Kfz auch außerhalb von Deutschland

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind auch versichert, wenn der Vorfall außerhalb Deutschlands eintritt.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Diebstahl aus Anhängern und Dachboxen

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto-Anhänger oder Dachboxen entstehen, sind versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Diebstahl von Gartenmöbeln und -geräten

Der Versicherungsschutz gilt auch für Ihr Garteninventar. Das Grundstück, auf dem sich Ihre Wohnung / Haus und der Garten befinden, muss allerdings durch Zaun, Mauer oder Hecke abgegrenzt sein.

  • < 499€ → 0 Punkte
  • 500€ - 1.499€  → 1 Punkt
  • ≥ 1.500€ → 2 Punkte

2

 

Scheck- und Kreditkartenmissbrauch nach Einbruchdiebstahl

Entsteht ein finanzieller Schaden, weil Einbrecher Ihre Scheck-  oder Kreditkarten missbrauchen, so ist dieser versichert.

  • < 199€ → 0 Punkte
  • 200€ - 499€  → 1 Punkt
  • ≥ 500€ → 2 Punkte

2

 

Online Banking Missbrauch durch Dritte (Phishing Angriff)

Schäden, die dadurch entstehen, dass Unbekannte Ihre Passwörter und Bankdaten durch gefälschte Emails missbrauchen und Geld von Ihrem Konto abheben, sind bis zur angegeben Höhe versichert.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • ≥ 1% der Versicherungssumme → 1 Punkt

1

 

Trickdiebstahl

Die Versicherung ersetzt Ihnen Gegenstände die durch einen Trickbetrug aus der versicherten Wohneinheit gestohlen wurden.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • ≥ 1% der Versicherungssumme → 1 Punkt

1

Leistung bei Leitungswasserschäden

12

Schäden durch Leitungswasser

Schäden, die durch ausgetretenes Leitungswasser entstehen, sind versichert. Dies beinhaltet auch Schäden, die durch altersbedingten Verschleiß, Abnutzung des Leitungswassersystems, unsachgemäße Installationen oder Frost verursacht werden.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 10 Punkte

10

Schäden durch Wasseraustritt aus Aquarien und Wasserbetten

Schäden, die durch Wasser entstehen, das aus Aquarien oder Wasserbetten ausläuft, sind mitversichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 2 Punkte

2

Leistung bei Sturm- und Hagelschäden

10

Schäden durch Sturm und Hagel

Schäden an Ihrem Hausrat durch Sturm oder Hagel sind mitversichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 8 Punkte

8

Schäden außerhalb des Gebäudes auf dem versicherten Grundstück

Ihr Hausrat ist auch versichert, wenn er durch Sturm oder Hagel außerhalb des Gebäudes, also zum Beispiel im Garten, beschädigt wird.

  • < 1.000€ → 0 Punkte
  • 1.001€ - < 5.000€  → 1 Punkt
  • ≥ 5.000€ → 2 Punkte

2

3.1.4 Wo ist Ihr Hausrat versichert?    

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 26)

Hausrat in Wohnung oder Haus

Der Hausrat in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ist versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 16 Punkte

16

Hausrat in Garagen auf dem versicherten Grundstück

Auch der Hausrat in Garagen auf dem versicherten Grundstück ist versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 4 Punkte

4

 

Auch Garagen außerhalb des Grundstücks

Ihr Hausrat ist ebenfalls versichert, wenn dieser in Garagen lagert, die auch außerhalb ihrer versichernden Wohneinheit liegen. Auch der Inhalt von außerhalb liegenden Garagen kann durch die Hausratversicherung gegen Schäden versichert werden.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Außenversicherung

Ihr Hausrat ist auch außerhalb Ihres eigenen Wohnraums versichert, wenn er sich in einem verschlossenem Raum befindet.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% - < 15% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • 15% - < 50% der Versicherungssumme → 3 Punkte
  • ≥ 50% der Versicherungssumme → 5 Punkte

5

 

3.1.5 Versicherte Kosten nach Schadensfall    

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 7)

Gebäudereparaturkosten nach Einbruchdiebstahl

Schäden, die Einbrecher an Ihrem Wohngebäude verursachen, werden vom Versicherer ersetzt.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% - < 100% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 100% der Versicherungssumme → 2 Punkte

2

 

Transport- und Einlagerungskosten

Oft muss Hausrat aufgrund eines Brandes oder Leitungswasserschadens eingelagert werden. Die Kosten dafür werden für einen bestimmten Zeitraum ersetzt.

  • < 100 Tage → 0 Punkte
  • 100 - < 180 Tage der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 180 Tage → 2 Punkte

2

 

Hotelkosten

Ist Ihre Wohnung / Ihr Haus aufgrund eines Schadens (z.B. nach einem Brand) nicht bewohnbar, ersetzt der Versicherer auch Ihre Hotelkosten in einer bestimmten Höhe und für einen bestimmten Zeitraum.

  • < 100 Tage → 0 Punkte
  • 100 - < 180 Tage der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 180 Tage → 2 Punkte

2

 

Hotelkosten (Tagessatz)

Ist Ihre Wohnung / Ihr Haus aufgrund eines Schadens (z.B. nach Brand) nicht bewohnbar, ist dies der Tagessatz/ die tägliche Summe für Ihre Hotelkosten, welcher vom Versicherer übernommen wird.

  • 0% → 0 Punkte
  • ≥ 0,1% der Versicherungssumme → 1 Punkt

1

 

3.2 Bewertung der Versicherungsgesellschaft    

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 36)

Kundenbewertungen

Punkte basieren auf den aggregierten Kundenbewertungen für Antrag, Service und Schaden.

Hat ein Versicherer eine sehr gute Gesamtbewertung, so wird dies als positiv bewertet.

Für Versicherer mit keinen bzw. wenigen (<20) Bewertungen werden 5 Punkte vergeben. 

 

  • < Gesamtnote 3,8 → 0 Punkte
  • Gesamtnote 3,8 – 4,0 → 4 Punkte
  • Gesamtnote 4,1 → 6 Punkte
  • Gesamtnote 4,2 → 7 Punkte
  • Gesamtnote 4,3 → 8 Punkte
  • Gesamtnote 4,4 → 9 Punkte
  • > Gesamtnote 4,6 → 10 Punkte

10

Bereitstellung der Police

Bewertet die Dauer, bis die Police bereitgestellt wird (digital im CHECK24 Kundenbereich). Liefert ein Versicherer die Police unverzüglich nach Abschluss, so wird dies als positiv bewertet.

  • Durchschnittlich > 3 Tage → 0 Punkte 
  • Durchschnittlich 1-3 Tage → 2 Punkte
  • < 1 Tag → 4 Punkte 

4

 

Annahmekriterien

Hat ein Versicherer sehr strikte Annahmerichtlinien und fragt nach Schäden in den letzten 5 (und mehr) Jahren, so wird das negativ bewertet. Bietet ein Versicherer Angebote für Kunden mit negativer Bonität, so wird das als positiv bewertet.

  • Abfrage der Hausratschäden in den letzten 1-4 Jahren → 2 Punkte 
  • Keine Abfrage der Bonität → 1 Punkt

3

 

Übermittlung von Bestandsdaten

Um Ihren Vertrag im Kundenkonto immer auf dem aktuellsten Stand halten zu können, ist die Übermittlung von Vertragsdaten seitens des Versicherers zwingend erforderlich. Werden die Vertragsdaten im geforderten Format, korrekt und vollständig übermittelt, so wird dies als positiv bewertet.

 

  • Die Datenstruktur entspricht nicht den Vorgaben des GDV bzw. ist in einem alternativen, maschinenlesbaren Format umgesetzt. → 0 Punkte
    • Hierbei handelt es sich um eine Mindestbedingung. Ist diese nicht erfüllt, werden keine weiteren Punkte vergeben.

 

  • Die Datenstruktur entspricht den Vorgaben des GDV bzw. ist in einem alternativen, maschinenlesbaren Format umgesetzt. → 2 Punkte 
  • Vertragsinformationen werden inhaltlich vollständig und fehlerfrei bereitgestellt. → 2 Punkte

  • Angaben zur Person werden inhaltlich vollständig und fehlerfrei bereitgestellt. → 2 Punkte

  • Antragsdaten werden inhaltlich vollständig und fehlerfrei bereitgestellt. → 1 Punkt

  • Informationen zu Zusatzbausteinen werden inhaltlich vollständig und fehlerfrei bereitgestellt. → 2 Punkte

8

Vertragliche Flexibilität

Tarife mit Sonderleistungen wie einem erweitertem Widerrufsrecht und/ oder einem täglichen Kündigungsrecht bieten mehr Flexibilität und werden positiv bewertet.

  • Widerrufsrecht ≥ 45 Tage → 1 Punkt  
  • Tägliches Kündigungsrecht → 1 Punkt 

2

 

Qualität bei Kundenkontakt und Kundenservice

Reagiert die Kundenberatung des Versicherers schnell und qualitativ gut auf Anfragen, so wird dies als positiv bewertet.

 

 

  • Telefonische Ansprechpartner können Rückfragen zu Versicherungsumfang und Tarifleistungen aller Tarife umfassend beantworten und die durchschnittliche Wartezeit in der internen Hotline ist kürzer 2 Minuten → 1 Punkt
  • Fragen per E-Mail werden spätestens innerhalb von 3 Werktagen beantwortet → 1 Punkt 

2

 

Klarheit und Transparenz der Police

Listet ein Versicherer die Vertrags- und Kontaktdaten übersichtlich, transparent und korrekt auf, so wird dies als positiv bewertet.

 

 

  • Police enthält übersichtlich die wichtigsten Vertragsdaten (mindestens Versicherungssumme, versicherte Bausteine, versicherte Adresse, Beitrag). Außerdem sind die korrekten Kontaktdaten des Maklers (CHECK24) gut sichtbar für den Kunden (also z.B. nicht im Fließtext) → 1 Punkt 
  • Keine Verklausulierungen und Verweise auf Versicherungsbedingungen, die es für einen Kunden unnötig erschweren die Bedingungen zu verstehen, z.B. „Ausschluss von Elementar abweichend von Ziffer 2.1 aus Abschnitt F1” → 1 Punkt  

2

 

Langjährige Erfahrung am Hausratmarkt

Bewertet die Erfahrung des Versicherers am Hausratmarkt in Jahren. Ist der Versicherer selbst, der Risikoträger oder die Muttergesellschaft länger als 7 Jahre am Hausratmarkt, so wird dies als positiv bewertet.

 

  • Weder Versicherer selbst, Risikoträger noch 100% Muttergesellschaft ist seit 7 Jahren am Hausratmarkt → 0 Punkte 
  • Versicherer selbst, Risikoträger oder 100% Muttergesellschaft ist mindestens seit 7 Jahren am Hausratmarkt → 4 Punkte 

4

 

Aufsicht in Deutschland

Bewertet den Sitz des Versicherers. Liegt dieser in Deutschland, so wird dies als positiv bewertet.

  • Nein (Ausland) → 0 Punkte
  • Ja (Inland) → 1 Punkt

1

4 Umrechnung Punkte zu Note

Die erreichte Punktzahl wird entsprechend folgender Tabelle in eine Tarifnote umgerechnet. 

Umrechnungsskala Stand 21.12.2020   

Note

ab %

4,0

< 62%

3,9

62%

3,8

62,5%

3,7

63%

3,6

63,5%

3,5

64%

3,4

64,5%

3,3

65%

3,2

65,5%

3,1

66%

3,0

66,5%

2,9

67%

2,8

68%

2,7

69%

2,6

70%

2,5

71%

2,4

72%

2,3

73%

2,2

74%

2,1

75%

2,0

76%

1,9

77%

1,8

78%

1,7

79%

1,6

80%

1,5

81%

1,4

82%

1,3

84%

1,2

87%

1,1

90%

1,0

93%