Dienstleistungsvertrag für das CHECK24 Versicherungscenter+

Vorliegend handelt es sich um einen Dienstleistungsvertrag zwischen der CHECK24 Versicherungsservice GmbH und dem Nutzer (Leistungsnehmer) des VersicherungsCenter+. Auf der Grundlage des Dienstleistungsvertrags und den zugehörigen Datenschutzhinweisen zum CHECK24 VersicherungsCenter+ wird der Umfang und die Art der angebotenen Leistungen durch CHECK24 Versicherungsservice sowie der Rahmen der möglichen Nutzung des CHECK24 VersicherungsCenter+ durch den Leistungsnehmer festlegt.

Im Rahmen der Nutzung der Vertragsverwaltungsfunktionen des VersicherungsCenter+ (siehe Ziffer I. 4.3) wird der Leistungsnehmer dazu aufgefordert, die CHECK24 Versicherungsservice GmbH aktiv zu beauftragen. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen einem Vollauskunftsmandat und einem Vollmaklermandat, welche in Sektion II und III genauer erläutert werden. Vorwegzunehmen ist, dass sich beide Beauftragungen grundlegend voneinander unterscheiden. Während das Vollauskunftsmandat zum einmaligen Anfordern und Überprüfen der Vertragsdetails führt, folgt dem Vollmaklermandat eine kontinuierliche Betreuung als Versicherungsmakler der Versicherungen und Aktualisierung der Vertragsdetails durch die CHECK24 Versicherungsservice GmbH. Ferner gilt darüber hinaus, dass Kunden, die bereits auf Einzelvertragsbasis Makler-/Auskunftsvollmachten erteilt haben und somit Kunden des VersicherungsCenter+ sind, die unter I.4 und I.5 beschriebenen Leistungen / Funktionalitäten auch weiterhin nutzen können, ohne der CHECK24 Versicherungsservice GmbH eine Beauftragung zum Vollauskunfts- und Vollmaklermandat zu erteilen (siehe Ziffer I.6). In diesem Fall erfolgt die Betreuung der Verträge und das zur Verfügung stellen bestimmter Funktionalitäten der Vertragsverwaltung (vgl. Ziffer I.4.3) weiterhin auf Einzelvertragsbasis durch das entsprechende Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich.

Analog zu diesen inhaltlichen Schwerpunkten ist der Dienstleistungsvertrag in drei Sektionen aufgebaut:

  1. Allgemeingültige Grundlagen
  2. Vollauskunftsmandat
  3. Vollmaklermandat

SEKTION I: Allgemeingültige Grundlage


1. Definitionen


2. Unabdingbare Voraussetzungen für das VersicherungsCenter+
2.1 CHECK24 Kundenkonto

Unabdingbare Grundvoraussetzung für die umfängliche Nutzung des CHECK24 VersicherungsCenter+ ist das aktive Bestehen eines CHECK24 Kundenkontos, welches von der CHECK24 GmbH in 80251 München (nachfolgend "CHECK24 GmbH" genannt) betrieben wird. Für das CHECK24 Kundenkonto gelten eigenständige Nutzungsbedingungen der CHECK24 GmbH, die Sie hier abrufen können. Die zugehörigen Datenschutzhinweise können Sie hier abrufen.

2.2 "Double-Opt-in"-Verfahren bei Verwaltung von "fremden" Verträgen

Für die aktive Verwaltung von Verträgen im Rahmen des CHECK24 VersicherungsCenter+, die nicht innerhalb der CHECH24 Gruppe abgeschlossen worden sind, ist die Validierung der im CHECK24 Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse im sogenannten "Double-Opt-in"-Verfahren zwingend notwendig. Erst mit der finalen Validierung der hinterlegten E-Mail-Anschrift ist die vollständige Vertragsverwaltung und Einsichtnahme der Vertragsdetails und Dokumente (siehe Ziffer I.4.3), die nicht innerhalb der CHECH24 Gruppe abgeschlossen worden sind, im VersicherungsCenter+ möglich. Außerdem empfehlen wir über die Sicherheitseinstellungen des CHECK24 VersicherungsCenter+ das Kundenkonto mit der individuellen Handynummer als zweiten Faktor zu sichern.


3. Wichtige Hinweise: Nutzung der Vertragsverwaltung führt nicht automatisch zu einem Maklermandat

Kunden, die noch kein Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat an CHECK24 Versicherungsservice erteilt haben, können im Moment des ersten Hinzufügens eines Vertrags, der nicht über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich abgeschlossen wurde, über die Beauftragung der CHECK24 Versicherungsservice entscheiden. Dabei kann der Nutzer wählen, ob er der CHECK24 Versicherungsservice ein Vollauskunftsmandat oder Vollmaklermandat geben möchte (siehe Sektion II und III). Entscheidet er sich für das Vollauskunftsmandat, erhält die CHECK24 Versicherungsservice damit nicht automatisch ein Maklermandat. Dieses müsste der Nutzer gesondert und ausdrücklich erteilten. Beispielsweise als Reaktion auf explizit gesendete Hinweise durch CHECK24 Versicherungsservice.

Weitere Informationen
Hat der Nutzer sich zuerst für ein Vollauskunftsmandat entschieden und sollte er zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Vollmaklermandat wechseln wollen, bedarf es hierzu eine ausdrückliche und gesonderte Handlung seinerseits – bspw. als Reaktion auf explizit gesendete Hinweise durch CHECK24 Versicherungsservice.
Entscheidet sich der Leistungsnehmer für ein Vollmaklermandat, so werden seine Versicherungen zukünftig durch CHECK24 Versicherungsservice betreut. Davon ausgenommen sind bereits oder zukünftig über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich abgeschlossene und in dessen Bestand befindliche Verträge und bei einem solchen Unternehmen bestehende Korrespondenzmaklermandate. Diese werden weiterhin von den entsprechenden CHECK24 Unternehmen betreut.


4. Unabdingbare Leistungen

Das CHECK24 VersicherungsCenter+ beinhaltet Hauptleistungen, die fester und mithin unabdingbarer Bestandteil sind und dem Nutzer folglich mit Vertragsschluss automatisch zur Verfügung stehen. Daneben gibt es optionale Leistungen (siehe I.5), die jederzeit vom Nutzer nach Bedarf hinzugefügt oder wieder entzogen werden können. Hierbei steht es dem Nutzer frei, ob und wann er diese optionalen Leistungen nutzen möchte.
Zu diesem Zeitpunkt zählen zum Umfang des CHECK24 VersicherungsCenters+ folgende unabdingbare Leistungen:

4.1 Ansicht der Aktionen zu Versicherungsprodukten

Die Ansicht der Aktionen zu Versicherungsprodukten ist eine feste und zugleich unabdingbare Leistung des CHECK24 VersicherungsCenters+. In dieser Ansicht hat der Nutzer an einer einzigen Stelle zusammengefasst und detailliert aufbereitet Einblick in sämtliche bereits hinzugefügte Versicherungsverträge, -anträge, -angebote und die gespeicherten Versicherungsvergleiche (nachfolgend als "Aktionen" zusammengefasst und genannt), die dieser bei den unterschiedlichen Unternehmen der CHECK24 Gruppe abgeschlossen, beantragt, angefordert und/oder durchgeführt hat. Darüber hinaus erhält dieser hier Einblick in Verträge, die er im Rahmen der Vertragsverwaltung selbst hinzugefügt bzw. hinzufügen hat lassen (siehe Ziffer I.4.3). Auch diese Verträge werden nachfolgend unter dem zuvor definierten Begriff "Aktionen" subsummiert.
Zudem werden in der Übersicht alle Verträge angezeigt, die im entsprechenden Kundenkonto hinterlegt oder hinzugefügt worden sind. D.h. dass hier auch Verträge angezeigt werden können, die zwar im selben Kundenkonto liegen, aber ggf. von einem anderen Leistungs- und Versicherungsnehmer im Rahmen eines separaten Dienstleistungsvertrags hinzugefügt wurden.

4.2 Abruf von Aktionen

CHECK24 Versicherungsservice wird im Rahmen dieses Dienstleistungsvertrages dafür Sorge tragen, dass der Nutzer möglichst zeitnah sämtliche Aktionen, die er bei einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen durchgeführt hat, innerhalb seines CHECK24 VersicherungsCenters+ vorfindet. Dies gilt selbstverständlich auch für Versicherungsverträge, die nicht bei Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen beantragt bzw. abgeschlossen wurden und der Nutzer im Rahmen der Vertragsverwaltung selbst hinzugefügt bzw. hinzufügen hat lassen (siehe Ziffer I.4.3).

Weitere Informationen
CHECK24 Versicherungsservice wird sowohl bei der Aktivierung, aber auch später kontinuierlich mit jedem Einloggen in das CHECK24 VersicherungsCenter+ eine entsprechende Anfrage an die Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen stellen und sich die Informationen von den betreffenden Unternehmen kontinuierlich holen, speichern und dem Nutzer entsprechend aufbereitet darstellen.
Für Aktionen, die der Nutzer im eigeloggten Zustand in seinem Kundenkonto selbstständig final durchführt, findet dieser "Abruf" selbstständig zusätzlich nach Abschluss dieser Aktion statt, da das betreffende Unternehmen diese Aktion proaktiv selbst an CHECK24 Versicherungsservice meldet. D.h. der Auslöser für den "Abruf", besser für die Meldung in diesem Zusammenhang, ist das Ausführen einer Aktion im eingeloggten Zustand.

4.3 Vertragsverwaltung

Im Rahmen der Vertragsverwaltungsfunktion kann der Leistungsnehmer sämtliche Versicherungsverträge – egal wo er diese beantragt und/oder abgeschlossen hat – selbst hinzufügen und/oder hinzufügen lassen und diese somit zentral verwalten. Hierbei ist es egal, ob er diese Verträge u.a. bei einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen und/oder einem Dritten (beispielsweise direkt bei einem Versicherer) beantragt und/oder abgeschlossen hat.
Für Versicherungsverträge, die nicht über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden, kann der Nutzer die Verwaltungsfunktion nur im Rahmen einer separaten Vollmacht in Anspruch nehmen, die zwingend durch ihn gesondert erteilt werden muss.
Der Leistungsnehmer kann im Moment des ersten Hinzufügens eines Vertrags über die Beauftragung entscheiden, die er der CHECK24 Versicherungsservice erteilen möchte. Dabei kann er zwischen einem Vollauskunftsmandat (siehe Sektion II) oder einem Vollmaklermandat (siehe Sektion III) wählen.

Weitere Informationen
Sofern während des Hinzufügens des Vertrags eine Fehlerseite bzw. Fehlermeldung wie beispielsweise "Die Versicherung kann nicht hinzugefügt werden. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice." angezeigt wird, wird der Vertrag nicht zur Vertragsverwaltung hinzugefügt und im Nachgang auch keine Informationen bei den Versicherern angefragt.

4.3.1 Automatische Vertragsprüfung / VertragsCHECK

CHECK24 Versicherungsservice (bzw. das jeweilige Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) prüft im ersten Schritt sämtliche Verträge, die der Leistungsnehmer im Rahmen der Vertragsverwaltung (siehe Ziffer I.4.3) hinzugefügt bzw. hinzufügen hat lassen, wenn möglich mit einer automatischen Vertragsprüfung. Dies kann auch für Verträge, die direkt bei einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden bzw. zukünftig abgeschlossen werden, durchgeführt werden. Im Rahmen der Vertragsprüfung erhält der Leistungsnehmer, wenn möglich, einen Online-Versicherungsvergleich zu einem hinterlegten Vertrag. Ggf. kann es sein, dass der Nutzer zuerst manuell weitere Angaben tätigen und/oder Vertragsdetails ergänzen muss bevor eine automatische Vergleichspreisberechnung stattfinden kann.
Optional wird bei einigen Produkten/Verträgen dem Nutzer die Möglichkeit angeboten, weitergehende Hinweise und/oder Bedürfnisse hinsichtlich dieses Vertrages mit anzugeben, um diese in die Bewertung/Empfehlung einfließen zu lassen.

Weitere Informationen
Ob die automatische Vertragsprüfung durchgeführt werden kann oder nicht, hängt davon ab, ob diese Funktion für den betreffenden Vertrag aktiv ist. Sollte diese Funktionalität zur Verfügung stehen, wird CHECK24 Versicherungsservice fortan kontinuierlich – spätestens beim Öffnen der Vertragsdetails im CHECK24 VersicherungsCenter+ – die Ergebnisse der Vertragsprüfung aktualisieren und dem Nutzer in seiner Ansicht der Aktionen zu den Versicherungsprodukten (siehe Ziffer I.4.1) aufbereitet darstellen.

Im Rahmen der Zurverfügungstellung der Vertragsprüfungsergebnisse wird überprüft, ob der Nutzer für den betreffenden Vertrag einen Erinnerungswecker gemäß Ziffer I.5.3 dieses Dienstleistungsvertrages aktiviert hat. Sollte dies der Fall sein, wird die CHECK24 Versicherungsservice zum Zeitpunkt des Auslösens des Erinnerungsweckers dem Leistungsnehmer entweder lediglich eine Erinnerung oder alternativ – falls verfügbar – zusätzlich eine Experteneinschätzung zum Vertrag per E-Mail zustellen.

4.3.2 Profiling von Aktionen

Im Rahmen der unabdingbaren und optionalen Leistungen des VersicherungsCenter+ wird CHECK24 Versicherungsservice kontinuierlich die so erhaltenen Daten systematisch analysieren und Änderungen in der Lebens- und Vertragssituation des Nutzers identifizieren. Diese Daten können genutzt werden, um eine ganzheitliche Übersicht zu dem Kunden zu erstellen, um darauf aufbauend eine bedarfsgerechte Beratung gegenüber dem Leistungsnehmer anbieten und durchführen zu können.

4.3.3 Einsichtnahme durch Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich

Neben der CHECK24 Versicherungsservice können sowohl die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich untereinander als auch im Hinblick auf die weitergehenden Aktionen bei den restlichen Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen Einblick in die Daten des Leistungsnehmers bekommen. D.h. sämtliche Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich können sämtliche Daten, die die CHECK24 Versicherungsservice von dem Leistungsnehmer verarbeitet und gespeichert hat, einsehen, verarbeiten und nutzen. Dies gilt genauso, sollte der Nutzer sich aktiv an ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich wenden und Beratung zu Aktionen wünschen, die dieser bei dem betreffenden Unternehmen durchgeführt hat bzw. durchführen möchte.

4.4 BedarfsCHECK

Mit Hilfe des BedarfsCHECKs kann der Nutzer, durch die Beantwortung einiger Fragen zu seiner Lebenssituation, die aktuelle sowie individuelle Absicherung durch seine bestehenden Versicherungsverträge prüfen lassen. Dabei handelt es sich um ein reines Software-Self-Service-Tool ohne Verpflichtungen als Versicherungsmakler für CHECK24 Versicherungsservice. Nach der Nutzung dieser Funktion wird CHECK24 Versicherungsservice, auf Grundlage der durch den Leistungsnehmer gemachten Angaben, diesem Hinweise zu seinem aktuellen Versicherungsschutz geben und auf mögliche Versicherungslücken aufmerksam machen.
Diese Prüfungen, inkl. einem Ausspielen von Hinweisen und Empfehlungen, wird die CHECK24 Versicherungsservice fortan selbstständig in regelmäßigen Abständen – spätestens, wenn vom Nutzer ein neuer Vertrag hinzugefügt wurde – durchführen.

Darauf aufbauend können diese Informationen dazu verwendet werden, um die Gesamtsituation des Leistungsnehmers auf mögliche Deckungslücken hin zu überprüfen und daraus wiederum Hinweise zum Versicherungsschutz zu geben (siehe Ziffer I.4.3.2). Bei Rückfragen oder zur Mitteilung des Ergebnisses wird sich das Recht vorbehalten, den Kunden per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.

4.5 RentenlückenCHECK

Mit Hilfe des RentenlückenCHECKs kann der Nutzer, durch die Beantwortung einiger Fragen auf Basis von Standardwerten, Durchschnittswerten und Annahmen, die ungefähr zu erwartende gesetzliche Rente berechnen. Dabei handelt es sich um ein reines Software-Self-Service-Tool ohne Verpflichtungen als Versicherungsmakler für CHECK24 Versicherungsservice. Nach der Nutzung dieser Funktion kann CHECK24 Versicherungsservice, auf Grundlage der durch den Leistungsnehmer gemachten Angaben, diesem Hinweise zur aktuellen Absicherung geben.
Darauf aufbauend können diese Informationen dazu verwendet werden, um die Gesamtsituation des Leistungsnehmers auf mögliche Deckungs- bzw. Versorgungslücken hin zu überprüfen und daraus wiederum Hinweise zum Versicherungsschutz zu geben (siehe Ziffer I.4.3.2). Bei Rückfragen oder zur Mitteilung des Ergebnisses behält sich CHECK24 Versicherungsservice das Recht vor, den Kunden per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.


5. Optionale Leistungen

Im Rahmen der Nutzung des VersicherungsCenter+ stehen dem Leistungsnehmer folgende optionale Leistungen zur Verfügung, die er für jeden hinterlegten Vertrag selektiv zu jeder Zeit einzeln an- und abwählen kann.

5.1 Hinterlegen von Unterlagen

Auf Wunsch des Nutzers können Kopien der Versicherungsscheine, die nicht über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden, in seinem Namen und Auftrag angefordert werden und ihm in digitaler Form in seinem VersicherungsCenter+ angezeigt/hinterlegt werden.
Basierend auf der vom Nutzer erteilten Vollmacht werden für den Nutzer Vertragsdetails und -dokumente (z.B. Kopien der Versicherungsscheine) bei den Versicherern angefordert. Sofern CHECK24 Versicherungsservice Vertragsdetails und Dokumente von den Versicherern erhält, wird sie diese (im Namen und Auftrag der jeweiligen Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) kostenlos digital erfassen und dem Nutzer dauerhaft in der Ansicht der Aktionen zu Versicherungsprodukten (siehe Ziffer I.4.1) hinterlegen.

5.2 Hochladen von Dokumenten ("Upload-Service")

Nutzer können jederzeit Dokumente oder Bilder mittels des "Upload-Service” hochladen. Diese werden zu den entsprechenden Versicherungsverträgen hinzugefügt und ggf. automatisch analysiert, um dem Nutzer relevante Vertragsinformationen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen
Sollte ein Nutzer diesen Upload-Service in Anspruch nehmen, werden die betreffenden Dokumente/Dateien nicht nur im Rahmen der Übermittlung verschlüsselt übertragen, sondern auch der Inhalt der Dokumente/Dateien bevor sie übermittelt werden. Sobald eine Datei/ein Dokument erfolgreich durch einen Nutzer hochgeladen worden ist, ist es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr möglich, diese selbstständig durch den Nutzer zu löschen. Sollte einem Nutzer allerdings ein Fehler unterlaufen sein oder er möchte die Datei im Nachgang gelöscht wissen oder sollten irgendwelche andere Gründe vorliegen, egal welcher Art, möchten wir den Nutzer bitten, dass er sich an unser Service Team mit der E-Mailanschrift vertragsverwaltung@check24.de wendet und das Problem kurz schildert.

5.3 Erinnerungswecker

Der Leistungsnehmer kann mit der variablen Funktion des Erinnerungsweckers einstellen, dass er durch CHECK24 Versicherungsservice (bzw. durch das jeweilige Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) für ausgewählte Verträge rechtzeitig per E-Mail an das jeweilige Vertragsende des laufenden Versicherungsvertrags erinnert wird. Sollte der Leistungsnehmer den Erinnerungswecker aktiviert haben, wird die CHECK24 Versicherungsservice zum Zeitpunkt des Auslösens des Erinnerungsweckers dem Leistungsnehmer entweder lediglich eine Erinnerung oder alternativ – falls verfügbar – zusätzlich eine Experteneinschätzung zum Vertrag per E-Mail zustellen.

Weitere Informationen
In der Regel wird der Erinnerungswecker bei Vertragsarten mit regelmäßiger Vertragsverlängerung, wie beispielsweise Privat-Haftpflichtversicherungen, Kfz-Versicherungen etc., beim Hinzufügen der "fremden" Versicherungsverträge, aber ggf. auch für entsprechende Versicherungsverträge, die über die unterschiedlichen Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden, automatisch aktiviert. Selbstverständlich kann der Nutzer diese Funktion auf Wunsch für jeden Vertrag einzeln wieder deaktivieren.
Für Vertragsarten aus dem Personenversicherungsumfeld, wie die Private-Krankenzusatz- und/oder Krankenvollversicherung, Risikolebensversicherung etc., die sich nicht regelmäßig automatisch verlängern, wird generell keine Erinnerungswecker-Funktion angeboten.

5.4 Regelmäßige Beitrags-Aktualisierungen

Mit aktivierter Beitrags-Aktualisierungsfunktion kann der Nutzer alle in seinem verknüpften Bankkonto gefundenen Beitragszahlungen (Abbuchungen) zu seinen Versicherungsverträgen im VersicherungsCenter+ einsehen und kann über Veränderungen bei Beitragserhöhungen informiert werden. Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist, dass der Kunde sein Bankkonto über die CHECK24 Kontomanager GmbH mit dem VersicherungsCenter+ verknüpft. Dazu ist eine separate Zustimmung der Nutzungsbedingungen der CHECK24 Kontomanager GmbH in 80339 München notwendig, die hier abgerufen werden können.

Weitere Informationen
Die auf dem Bankkonto gefundenen Abbuchungen werden den bestehenden Versicherungsverträgen zugeordnet und ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich aktualisiert. Sollten Beitragszahlungen zu noch nicht im VersicherungsCenter+ verwalteten Versicherungsverträgen auf dem Bankkonto gefunden werden, werden die Verträge automatisch zu seinem VersicherungsCenter+ hinzugefügt. Hat der Kunde noch kein Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat an CHECK24 Versicherungsservice gegeben (siehe Sektion II und III), so wird der Kunde über einen gefundenen Vertrag informiert, damit er diesen ebenfalls zu seinem VersicherungsCenter+ hinzuzufügen kann.

5.5 Weitere Serviceleistungen

Auf Wunsch des Nutzers können weitere Services in Anspruch genommen werden, wie bspw. die Kündigung von Verträgen oder die Meldung von Schäden, die nach bestem Wissen und Gewissen durch CHECK24 Versicherungsservice (bzw. durch das jeweilige Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) bearbeitet werden. Hierzu kann CHECK24 Versicherungsservice den Nutzer per E-Mail oder Telefon bzgl. Rückfragen oder zur Information kontaktieren. Der volle Umfang der angebotenen Serviceleistungen steht dem Kunden nur bei Vergabe des Vollmaklermandats an die CHECK24 Versicherungsservice zur Verfügung (siehe Sektion III).

5.6 Dauerhaftes Korrespondenz-Maklermandat

Der Leistungsnehmer hat neben dem Vollauskunftsmandat (siehe Sektion II) oder dem Vollmaklermandat (siehe Sektion II) für bestimmte Versicherer ebenfalls die Möglichkeit eines dauerhaften und kostenlosen Korrespondenz-Maklermandats. Das Korrespondenz-Maklermandat wird dem Leistungsnehmer nur dann angeboten, wenn die Auskunftseinholung seiner Vertragsdetails beim entsprechenden Versicherer ohne ein solches Mandat nicht möglich ist.

Das kostenlose Korrespondenz-Maklermandat umfasst im Kern als Dienstleistung den Erhalt und die "digitale" Weitergabe der Korrespondenz des Versicherungsunternehmens an den Leistungsnehmer sowie den Erhalt und die Weitergabe der Korrespondenz des Leistungsnehmers an das Versicherungsunternehmen. Es wird durch einen vom vorliegenden Dienstleistungsvertrag losgelösten und gesonderten Korrespondenz-Maklervertrag bestimmt. Dabei wird CHECK24 Versicherungsservice (bzw. wurde historisch ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich) ein so genannter "Korrespondenzmakler". Dieser ist berechtigt, diese Funktion und Aufgabe gegenüber dem Leistungsnehmer als Versicherungsmakler gemäß § 34 d GewO zu erfüllen.

Weitere Informationen
Im Rahmen des Korrespondenz-Maklermandats kann, wenn möglich, eine automatische Vertragsprüfung gem. Ziffer I.4.3.1 stattfinden. Für den Fall, dass weder das Versicherungsunternehmen eine Abschrift der aktuell gültigen Versicherungspolicen des Leistungsnehmers an den Auftragnehmer übermittelt, noch der Leistungsnehmer selbst alternativ diese aktuell gültigen Versicherungspolicen oder die relevanten Vertragsdetails dem Korrespondenzmakler zur Verfügung stellen kann, findet keine solche automatische Vertragsprüfung statt.


6. Nutzung des VersicherungsCenter+ ohne Erteilung von Vollmakler- oder Vollauskunftsmandat (nur für historisch erteilte Mandate – heute nicht mehr möglich

Ein Nutzer, der bereits in der Vergangenheit produktspezifische Mandate an ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich erteilt hat, kann das VersicherungsCenter+ auch weiterhin nutzen, ohne eine Beauftragung bzgl. Vollauskunfts- und Vollmaklermandat an CHECK24 Versicherungsservice (siehe Sektion II und III) zu erteilen. In diesem Zusammenhang bleiben die erteilten Mandate für seine bereits hinzugefügten Verträge unverändert bestehen – d.h. die Betreuung und Bereitstellung der Vertragsdetails und Funktionalitäten werden weiterhin von dem entsprechenden Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich, an die der Leistungsnehmer die Vollmacht erteilt hat, übernommen.
Die CHECK24 Versicherungsservice tritt in diesem Fall lediglich als "Enabler" für das VersicherungsCenter+ sowohl gegenüber dem Leistungsnehmer als auch gegenüber den Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich auf. Sie konsolidiert in diesem Zusammenhang die Daten des Leistungsnehmers und stellt diese bei Bedarf zur Erfüllung der Leistungsbeschreibungen dieser Vereinbarung den Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich zur Verfügung. Die jeweiligen Unternehmen wiederum werden darauf aufbauend selbstständig im Rahmen und Umfang der jeweiligen Leistungsbeschreibung eine entsprechende Verarbeitung und Nutzung dieser Daten durchführen. Damit werden sämtliche Beratungsleistungen durch entsprechende Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich durchgeführt. Diese sind Versicherungsmakler gemäß § 34 d GewO und formal dazu berechtigt.
Wichtig ist zu betonen, dass für einen solchen Leistungsnehmer alle anderen Regelungen dieses Dienstleistungsvertrages weiter so in dieser aktuellen Fassung gelten.

Weitere Informationen
Fügt der Kunde einen weiteren "fremden" Vertrag, der nicht bei einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich abgeschlossen wurde, hinzu, so wird er dazu aufgefordert, CHECK24 Versicherungsservice ein Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat zu erteilen, um die Vertragsverwaltung fortführen zu können (siehe Sektion II und III).



7. Pflichten des Nutzers, keine gewerbliche Nutzung
7.1 Pflichten des Nutzers
7.1.1 Generelle Pflichten

Der Nutzer ist verpflichtet, sämtliche durch CHECK24 Versicherungsservice gestellte Fragen im Rahmen der Nutzung des VersicherungsCenter+ uneingeschränkt und wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten bzw. beantwortet zu haben. Dies gilt auch für Fragen, die dem Kunden innerhalb der Vertragsprüfung (siehe Ziffer I.4.3.1) angeboten werden, um weitergehende Hinweise und/oder Bedürfnisse hinsichtlich des Vertrages mit anzugeben, um diese in die Bewertung/Empfehlung einfließen zu lassen.

Weiter ist der Nutzer auch verpflichtet, unverzüglich sämtliche seitens CHECK24 Versicherungsservice eingestellte Unterlagen und Mitteilungen jeglicher Art entweder per E-Mail und/oder innerhalb des VersicherungsCenter+ auf Korrektheit zu überprüfen und bei Fehlern CHECK24 Versicherungsservice entsprechend zu informieren.

7.1.2 BedarfsCHECK

Mit der Nutzung des BedarfsCHECKs (siehe Ziffer I.4.4) bestätigt der Leistungsnehmer, dass er sämtliche durch CHECK24 Versicherungsservice gestellten Fragen im Rahmen der Nutzung dieses BedarfsCHECKs uneingeschränkt und wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet bzw. beantwortet hat. Weiter bestätigt er zur Kenntnis zu nehmen, dass sämtliche Empfehlungen und Aussagen der CHECK24 Versicherungsservice auf den von ihm getätigten Antworten aufbauen, dass in diesem Zusammenhang keine umfassende oder detaillierte Prüfung der Eignung bestehender Versicherungsverträge für die Absicherung in der jeweiligen Lebenssituation stattfindet und dass vorwiegend überprüft wird, ob ein Versicherungsprodukt vorhanden ist oder nicht. Ferner bestätigt er mit der Nutzung auch, dass die dargestellten Ergebnisse und Aussagen lediglich als ein mögliches Indiz für eine mögliche Deckungs- und/oder Versorgungslücke sind, aber niemals ein persönliches und detailliertes Beratungsgespräch ersetzen kann.

7.1.3 RentenlückenCHECK

Mit der Nutzung des RentenlückenCHECKs (siehe Ziffer I.4.5) bestätigt der Leistungsnehmer, dass er sämtliche durch CHECK24 Versicherungsservice gestellte Fragen im Rahmen der Nutzung uneingeschränkt und wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet bzw. beantwortet hat. Weiter bestätigt er zur Kenntnis zu nehmen, dass sämtliche Empfehlungen und Aussagen der CHECK24 Versicherungsservice auf den von ihm getätigten Antworten aufbauen und dass in diesem Zusammenhang keine umfassende oder detaillierte Vorsorgeprüfung stattfindet. Ferner bestätigt er mit der Nutzung auch, dass die dargestellten Ergebnisse und Aussagen lediglich als ein Indiz für eine generelle Notwendigkeit einer privaten Altersvorsorge dient.

7.1.4 Automatische Vertragsprüfung / VetragsCHECK

Die verwendeten Angaben zur automatischen Berechnung von Vergleichsergebnissen im Rahmen der automatischen Vertragsprüfung (siehe Ziffer I.4.3.1) spiegeln nicht notwendigerweise die aktuelle Lebens- und Bedarfssituation des Nutzers bzw. der Person, die Versicherungsnehmer bei dem konkreten Vertrag ist, wider. In Folge dessen müssen die angezeigten Vergleichsergebnisse nicht notwendigerweise auf die aktuelle Lebens- und Bedarfssituation des Nutzers bzw. des betreffenden Versicherungsnehmers passen. Die Überprüfung auf Richtigkeit der Angaben und Umfang obliegt allein dem Nutzer. CHECK24 Versicherungsservice (bzw. das jeweilige Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) stellt lediglich Frage- und Dialogführungsstrukturen zur Verfügung, um die Prüfung der Eignung zu vereinfachen. Auf Wunsch kann der Nutzer sich darüber hinaus von ausgebildeten Versicherungsexperten beraten lassen.

7.1.5 Korrespondenz-Maklermandat

Sollte der Leistungsnehmer von einem Korrespondenz-Maklermandat Gebrauch machen, hat der Leistungsnehmer dafür Sorge zu tragen, dass dem Korrespondenzmakler stets seine aktuelle persönliche E-Mail-Adresse als auch seine aktuelle Postanschrift vorliegt, und dass das Postfach dieser genannten E-Mail-Adresse empfangsbereit ist und der Leistungsnehmer dieses in einer angemessenen Zeit abruft.
Ein postalischer Versand der Korrespondenz seitens des entsprechenden Korrespondenzmaklers wird ausgeschlossen und wird zu keiner Zeit dem Leistungsnehmer angeboten – auch nicht optional.

7.1.6 Voll- und Einzelmaklermandat

Sollte der Leistungsnehmer CHECK24 Versicherungsservice oder ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich im Rahmen eines Maklermandats beauftragen oder beauftragt haben, hat der Leistungsnehmer dafür Sorge zu tragen, dass dem Versicherungsmakler stets zumindest seine aktuelle persönliche E-Mail-Adresse vorliegt. Neben den genannten Wahrheitspflichten des Leistungsnehmers insbesondere im Zusammenhang mit der Vertragsprüfung (siehe Ziffer I.7.1.4) muss der Versicherungsmakler bei einer Änderung der Lebenssituation informiert werden, damit der aktuelle Bedarf regelmäßig überprüft werden kann. Dazu zählen Ereignisse wie z.B. (aber nicht abschließend) Heirat, Kinderkriegen, Berufswechsel (im Fall von bestehenden Personenversicherungen), Gefahrerhöhungen oder Umzug.

7.1.7 Upload-Service/-Funktion

Nutzer des Upload-Services (siehe Ziffer I.5.2) dürfen diesen nicht zum Hochladen verbotener Inhalte nutzen. Mit der Nutzung dieses Upload-Services erklärt der Nutzer hiermit, dass er diesen Upload-Service weder selbst missbräuchlich verwenden noch anderen dabei helfen wird, dies zu tun.

Weitere Informationen
Im Zusammenhang mit diesem Upload-Service sind unter anderem folgende Aktivitäten sowie die versuchte Ausführung derselben nicht zulässig:
  1. Prüfen, Scannen oder Testen der Schwachstellen eines Systems oder Netzwerks.
  2. Die Privatsphäre oder Rechte anderer verletzen.
  3. Verstöße gegen das Gesetz in jeglicher Weise, einschließlich Speicherung, Veröffentlichung oder Freigabe von Inhalten, die betrügerisch, diffamierend oder irreführend sind oder die Privatsphäre oder Rechte anderer verletzen.
  4. Befürworten von Hass oder Diskriminierung von Personen oder Personengruppen aufgrund ihrer Rasse, Religion, ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung oder Beeinträchtigung.
  5. Veröffentlichen oder Freigeben von rechtswidrig pornographischen oder unsittlichen Inhalten oder von Inhalten, die extreme Gewalttaten enthalten.
  6. Verstoß gegen Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen oder sonstiges Umgehen dieser Maßnahmen.
  7. Hochladen von urheberrechtlich geschützten Dokumenten, Unterlagen oder Dateien.

7.2 Keine gewerbliche Nutzung

Die kostenfreie Nutzung der Leistungen von CHECK24 Versicherungsservice ist nur Verbrauchern gestattet. Eine Nutzung der Leistungen von CHECK24 Versicherungsservice zu gewerblichen Zwecken oder im Rahmen einer selbständigen beruflichen Tätigkeit im Bereich der Vermittlung von Leistungsverhältnissen oder der Nutzung der angebotenen Informationen ist ausdrücklich untersagt.

Weitere Informationen
Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen das Verbot der gewerblichen bzw. selbständigen beruflichen Nutzung gilt eine angemessene Vertragsstrafe in Höhe von maximal Euro 5.000 als vereinbart. Das Recht zur Geltendmachung von weiteren Schadensersatzansprüchen bleibt vorbehalten. Diese sind auf die Vertragsstrafe anzurechnen.


8. Haftung
8.1 Haftung seitens CHECK24

Für etwaige Schäden haftet CHECK24 Versicherungsservice oder das entsprechende Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch ihrer Erfüllungsgehilfen, unbeschränkt. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Hauptleistungspflicht oder einer Nebenpflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Leistungsnehmer vertrauen durfte (nachfolgend "wesentliche Nebenpflicht" genannt), beschränkt sich die Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die keine wesentliche Nebenpflicht ist, haftet CHECK24 Versicherungsservice oder das entsprechende Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich nicht. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Arglist, bei Übernahme einer Garantie sowie für die Haftung für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist hiermit nicht verbunden.

8.2 Vertragsprüfung im Rahmen von Voll- und Einzelmaklermandaten

Basierend ausschließlich auf den Angaben des Leistungsnehmers kann die CHECK24 Versicherungsservice (bzw. das jeweilige Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich für historisch erteilte Vollmachten) eine Vertragsprüfung vornehmen und möglicherweise Anpassungsbedarf an dem Vertrag signalisieren und/oder für den Leistungsnehmer, falls möglich, bedarfsgerechtere Vertragsalternativen empfehlen. Sofern die für eine Vertragsprüfung notwendigen Fragen nicht vollständig und/oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden, kann es zu falschen Empfehlungen kommen, für die der Vertragspartner keine Haftung übernimmt.

Weitere Informationen
Sofern die für die Vertragsprüfung notwendigen Fragen nicht beantwortet werden, besteht kein Rechtsanspruch auf eine Vertragsprüfung. Der Vertragspartner übernimmt in diesem Fall auch keine Haftung dafür, dass die bereits bestehenden Versicherungsverträge zu der Lebens- und Bedarfssituation des Leistungsnehmers passen und dass die Absicherung des Leistungsnehmers keine Deckungslücken aufweisen. Der Vertragspartner wird ausschließlich unter Kenntnis der durch den Leistungsnehmer wahrheitsgemäß beantworteten Lebens- und Bedarfssituation im Rahmen der Vertragsprüfung Empfehlungen aussprechen, durch die möglicherweise Vertragsänderungen, -erweiterungen, -kündigungen und/oder Neuabschlüsse von Versicherungen sinnvoll werden könnten. Sofern der Leistungsnehmer den Empfehlungen des Vertragspartners nicht folgen möchte, was das gute Recht des Leistungsnehmers ist, übernimmt der Vertragspartner auch keine Haftung der Adäquatheit der Absicherung des Leistungsnehmers für die gegebene Lebens- und Bedarfssituation.


9. Kosten, Vergütung

Dem Leistungsnehmer bzw. Nutzer entstehen durch diesen Vertrag und die in Anspruch genommenen Leistungen des CHECK24 VersicherungsCenters+, ausgenommen eventueller Basiskosten des Internet-Providers für die Nutzung des Internets und des Telefon-Providers bei einer telefonischen Beratung, keinerlei Kosten.

Weitere Informationen
CHECK24 Versicherungsservice und die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich werden ausschließlich von den Versicherungsunternehmen vergütet – und hier insbesondere nur bei einer erfolgreichen Vertragsvermittlung und/oder für die laufende Betreuung eines Vertrages in Form einer Provision. Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen als Betreuer bzw. bestandsführender Versicherungsmakler der Versicherungsverträge bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften eingetragen wird bzw. wurde.


10. Verbundene Unternehmen innerhalb der CHECK24 Gruppe
10.1 Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen

Sollte im Rahmen dieses Dienstleistungsvertrages von "Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen" gesprochen werden, sind ausschließlich folgende Unternehmen gemeint:
CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH (Speicherstraße 55 in 60327 Frankfurt am Main),
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH und
CHECK24 Vergleichsportal für Krankenversicherungen GmbH jeweils An der Alster 64 in 20099 Hamburg,
CHECK24 Vergleichsportal Mobilfunk GmbH (Kaiser-Wilhelm-Ring 17-21, 50672 Köln),
CHECK24 Kontomanager GmbH (Landsberger Str. 110 in 80339 München)
CHECK24 Vergleichsportal für Vorsorgeversicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal Reise GmbH,
CHECK24 Versicherungsservice GmbH jeweils in der Erika-Mann-Str. 62-66 in 80636 München

10.2 Unternehmen aus dem Versicherungsbereich der CHECK24 Gruppe

Sollte im Rahmen dieses Dienstleistungsvertrages hingegen von "Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich" gesprochen werden, sind ausschließlich folgende Unternehmen gemeint:
CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH (Speicherstraße 55 in 60327 Frankfurt am Main),
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH und
CHECK24 Vergleichsportal für Krankenversicherungen GmbH jeweils An der Alster 64 in 20099 Hamburg,
CHECK24 Vergleichsportal für Vorsorgeversicherungen GmbH,
CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungen GmbH,
CHECK24 Versicherungsservice GmbH und
CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH jeweils in der Erika-Mann-Str. 62-66 in 80636 München

10.3 Recht zur Ergänzung

CHECK24 Versicherungsservice behält sich das Recht vor, diese Liste gemäß I.10.1 und I.10.2 jederzeit zu ändern und/oder zu ergänzen, indem es weitere Unternehmen hinzufügt, Unternehmen streicht bzw. entfernt oder Namensänderungen durch Umfirmierungen durchführt. Dies gilt analog auch für die jeweils durch die Unternehmen angebotene Produkte. Ferner gilt dieses Recht auf Änderung, Streichung und/oder Hinzufügung auch für andere Funktionen, Leistungen und/oder andere Umstände, sofern dies den Nutzer im Vergleich zu zuvor objektiv besserstellt und/oder ihm dadurch andere Vorteile entstehen.


11. Vertragsdauer, Kündigung und Löschung des CHECK24 Kundenkontos
11.1 Vertragsdauer

Dieser Dienstleistungsvertrag ist zeitlich nicht befristet und erstreckt sich auf alle Bereiche des CHECK24 VersicherungsCenters+.

11.2 Sperrung, Beschränkung des Zugangs

Die CHECK24 Versicherungsservice kann den Zugang des Nutzers zur Nutzeroberfläche des VersicherungsCenter+ jederzeit aus triftigen Gründen ganz oder teilweise vorübergehend sperren. Triftige Gründe für die Sperrung sind beispielsweise, aber nicht abschließend genannt, wenn System- und/oder Sicherheits-Updates eingespielt werden müssen, wenn mit dieser Sperrung zur Vermeidung und/oder Beseitigung von Störungen der Funktionsfähigkeit des VersicherungsCenter+ beigetragen werden kann oder es für die Gewährleistung der Sicherheit der gespeicherten Daten des VersicherungsCenter+ erforderlich ist oder der Nutzer Funktionen und/oder Leistungen widerrufen hat (siehe Ziffer I.11.4 und I.11.5).

11.3 Kündigung

Der Dienstleistungsvertrag kann vom Vertragspartner jederzeit ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Die Kündigung Bedarf zu ihrer Rechtswirksamkeit der Textform. Hierzu muss der Vertragspartner eine entsprechende eindeutige Erklärung gegenüber der CHECK24 Versicherungsservice per E-Mail an vertragsverwaltung@check24.de richten oder per Brief an CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München senden. Der Vertrag kann durch den Vertragspartner auch in der Form gekündigt werden, indem er bzgl. des gesamten VersicherungsCenters+ einen Löschungswunsch gegenüber der CHECK24 Versicherungsservice ausspricht.
Seitens der CHECK24 Versicherungsservice kann dieser Vertrag täglich, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 14 Tagen, ordentlich gekündigt werden. In berechtigten Fällen, insbesondere bei einem Verstoß seitens des Nutzers gegen wesentliche Pflichten dieses Vertrages oder dem Verbot der gewerblichen Nutzung (siehe Ziffer I.7.2), ist die CHECK24 Versicherungsservice auch zur fristlosen Kündigung berechtigt.

11.4 Folgen der Kündigung des Dienstleistungsvertrages

Entschließt sich der Leistungsnehmer den vorliegenden Dienstleistungsvertrag in Gänze zu kündigen (siehe Ziffer I.11.3), ist eine weitere Nutzung des VersicherungsCenters+ und sämtlicher Dienstleistungen im Rahmen des CHECK24 VersicherungsCenters+ nicht mehr möglich. Dasselbe gilt nach Ablauf der Kündigungsfrist bzw. bei fristloser Kündigung per sofort, wenn die Versicherungsservice GmbH die Kündigung ausgesprochen hat (siehe Ziffer I.11.3).
In beiden Fällen, sprich egal welche Partei (Nutzer oder CHECK24 Versicherungsservice) die Kündigung ausgesprochen hat, wird die CHECK24 Versicherungsservice den zugehörigen Account des Nutzers zum VersicherungsCenter+ inkl. der zugehörigen Kundendaten mit wirksam werden der Kündigung innerhalb von 7 Tagen löschen; sofern dies mit Verweis auf Art. 17 Abs. 3 DSGVO rechtlich zulässig ist.

11.4.1 Folgen für Leistungsnehmer ohne Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat (nur für historisch erteilte Mandate – heute nicht mehr möglich)

Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Einzel- oder Korrespondenzmaklermandate mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, sind diese in Folge dieser Handlung des Leistungsnehmers mit sofortiger Wirkung obsolet. Dies gilt nur für Verträge, die nicht über ein Unternehmen der CHECK24 Gruppe mit versicherungsrelevanten Aktionen abgeschlossen wurden.

11.4.2 Folgen für Leistungsnehmer mit Vollauskunftsmandat

Hat der Leistungsnehmer der CHECK24 Versicherungsservice ein Vollauskunftsmandat erteilt (siehe Sektion II) und bestehen ggf. weitere Korrespondenz- oder Einzelmaklermandate seitens des Leistungsnehmers mit CHECK24 Versicherungsservice oder mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich sind diese in Folge der Kündigung des Dienstleistungsvertrags mit sofortiger Wirkung obsolet.

11.4.3 Folgen für Leistungsnehmer mit Vollmaklermandat

Hat der Leistungsnehmer der CHECK24 Versicherungsservice ein Vollmaklermandat erteilt (siehe Sektion III) und bestehen ggf. weitere Korrespondenzmaklermandate seitens des Leistungsnehmers mit CHECK24 Versicherungsservice oder mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich sind diese in Folge der Kündigung des Dienstleistungsvertrags mit sofortiger Wirkung obsolet.

11.5 Widerruf einzelner Funktionen und/oder Dienstleistungen

Selbstverständlich steht es dem Nutzer frei, jede Funktion oder Dienstleistung oder Teile davon einzeln und/oder gemeinsam zu widerrufen. Die CHECK24 Versicherungsservice wird diesen Wunsch prüfen und behält sich vor, falls dieses so nicht umsetzbar ist, diesen Vertrag gemäß Ziffer I.11.3 zu kündigen. Das gleiche gilt, wenn der Nutzer Änderungen und/oder Ergänzungen bezüglich des VersicherungsCenter+ widerspricht und eine weitergehende Nutzung, ohne den erweiterten Leistungsumfang, wiederum nicht möglich sein sollte.
Sollte die weitere Nutzung ohne der vom Nutzer widersprochenen Funktion/Dienstleistung nicht möglich sein, kann sich dieser im ersten Schritt nicht mehr in das VersicherungsCenter+ einloggen (siehe Ziffer I.11.2).
Widerruft der Nutzer hingegen eine oder alle unabdingbaren Hauptleistungen, die in Ziffer I.4 aufgeführt sind, führt dies automatisch zur Kündigung dieses Nutzungsvertrages (siehe Ziffer I.11.3). Dagegen wird ein Widerruf einer optionalen Leistung, die in Ziffer I.5 festgehalten ist, nicht zu einer Kündigung führen.

11.6 Folgen einer Löschung des CHECK24 Kundenkontos

Das zentrale CHECK24 Kundenkonto ist unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung des VersicherungsCenter+ (siehe Ziffer I.2.1). Sollte der Nutzer sich dazu entschließen…

  1. das zentrale CHECK24 Kundenkonto zu löschen oder
  2. den zugehörigen Nutzungsvertrag zu kündigen oder zu widerrufen oder
  3. Teile des zugehörigen Nutzungsvertrages zu widersprechen, so dass in Folge das CHECK24 Kundenkonto nicht mehr besteht
hat dies zur Folge, dass die CHECK24 Versicherungsservice dem Nutzer das VersicherungsCenter+ nicht mehr anbieten kann, da die essentielle Grundvoraussetzung für den Betrieb desselbigen nicht mehr besteht. Folglich wird die CHECK24 Versicherungsservice diese Handlungen des Nutzers als einen sofortigen Kündigungswunsch des Nutzers werten (siehe Ziffer I.11.3).
Wird dem Nutzer hingegen seitens der CHECK24 GmbH das CHECK24 Kundenkonto gekündigt, kündigt damit die CHECK24 Versicherungsservice ohne weitere Handlung automatisch in diesem Zuge auch das VersicherungsCenter+.
Der Kunde hat zu keiner Zeit das Anrecht, das VersicherungsCenter+ ohne aktives Bestehen des CHECK24 Kundenkontos weiter zu betreiben.

11.6.1 Folgen für Leistungsnehmer ohne Vollauskunfts- oder Vollmaklermandat (nur für historisch erteilte Mandate – heute nicht mehr möglich)

Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Korrespondenzmaklermandate mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, sind diese in Folge dieser Handlung des Leistungsnehmers mit sofortiger Wirkung obsolet.
Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Einzelmaklermandate mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, verlieren diese mit der Löschung des CHECK24 Kundenkontos nicht automatisch ihre Gültigkeit, sondern bleiben weiterhin bestehen. Wünscht der Kunde auch die Kündigung dieser Mandate bedarf es einer gesonderten und ausdrücklichen Handlung seitens des Leistungsnehmers gegenüber CHECK24 Versicherungsservice oder gegenüber einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich.
In Folge der Löschung des Kundenkontos kommt es entsprechend nicht zwingend zu einer umfassenden Löschung der Daten. Die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich können Daten weiterhin Vorbehalten, um den Pflichten im Zusammenhang mit der Betreuung der Verträge im Rahmen des erteilten Maklermandats nachzukommen.

11.6.2 Folgen für Leistungsnehmer mit Vollauskunftsmandat

Sollten zu diesem Zeitpunkt für Leistungsnehmer, die der CHECK24 Versicherungsservice ein Vollauskunftsmandat erteilt haben (siehe Sektion II), Einzelmaklermandate mit CHECK24 Versicherungsservice oder historisch bedingt mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, verlieren diese mit der Löschung des CHECK24 Kundenkontos nicht automatisch ihre Gültigkeit, sondern bleiben weiterhin bestehen. Wünscht der Kunde auch die Kündigung dieser Mandate bedarf es einer gesonderten und ausdrücklichen Handlung seitens des Leistungsnehmers gegenüber CHECK24 Versicherungsservice oder gegenüber einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich.
In Folge der Löschung des Kundenkontos kommt es entsprechend nicht zwingend zu einer umfassenden Löschung der Daten. Die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich können Daten weiterhin Vorbehalten, um den Pflichten im Zusammenhang mit der Betreuung der Verträge im Rahmen des erteilten Maklermandats nachzukommen.
Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Korrespondenzmaklermandate mit CHECK24 Versicherungsservice oder historisch bedingt mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, sind diese Verträge in Folge der Löschung des Kundenkontos durch den Leistungsnehmer mit sofortiger Wirkung obsolet.

11.6.3 Folgen für Leistungsnehmer mit Vollmaklermandat

Hat der Leistungsnehmer der CHECK24 Versicherungsservice ein Vollmaklermandat erteilt (siehe Sektion III) verliert dieses mit der Löschung des CHECK24 Kundenkontos nicht automatisch seine Gültigkeit, sondern bleibt weiterhin bestehen. Wünscht der Kunde auch die Kündigung dieses Vollmaklermandats bedarf es einer gesonderten und ausdrücklichen Handlung seitens des Leistungsnehmers gegenüber der CHECK24 Versicherungsservice.
In Folge der Löschung des Kundenkontos kommt es entsprechend nicht zwingend zu einer Löschung der Daten. Die CHECK24 Versicherungsservice kann Daten weiterhin Vorbehalten, um den Pflichten im Zusammenhang mit der Betreuung der Verträge im Rahmen des erteilten Vollmaklermandats nachzukommen.
Sollten zu diesem Zeitpunkt seitens des Leistungsnehmers Korrespondenzmaklermandate mit CHECK24 Versicherungsservice oder historisch bedingt mit Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich bestehen, sind diese Verträge in Folge der Löschung des Kundenkontos durch den Leistungsnehmer mit sofortiger Wirkung obsolet.


12. Widerspruchsbelehrung werbliche Ansprache
Sie als Vertragspartner können der werblichen Ansprache, die im Zusammenhang mit der Nutzung Ihres CHECK24 VersicherungsCenter+ steht, jederzeit formlos per E-Mail an "vertragsverwaltung@check24.de" oder per Brief an CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München und/oder am Ende einer jeden werblichen E-Mail Absprache per Klick auf einen entsprechenden Link in einer Werbe-E-Mail mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür weitere Kosten als die jeweiligen Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen.

13. Datenschutz

Die vom Nutzer erfassten oder übermittelten Daten werden ausschließlich für die Zwecke der vertraglichen definierten und beanspruchten Dienstleistungen verarbeitet. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen.


14. Hinweis zur Streitbeilegung gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Bei Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Versicherungsmaklertätigkeit von CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses stehen, besteht auf Antrag grundsätzlich die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung. Für sämtliche Private Kranken- und Pflegeversicherungen bei dem Ombudsmann der Private Kranken- und Pflegeversicherung und für alle anderen von ihr vermittelten Versicherungen und Finanzdienstleistungen bei dem Versicherungsombudsmann e.V.
Anschriften der außergerichtlichen Streitschlichtungsstellen:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon: 030 / 2060 58-0
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
OMBUDSMANN Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222
10052 Berlin
Telefon: 0800 / 2550 444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax: 030 / 2045 8931
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de

Für alle anderen Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit diesem Dienstleistungsvertrag und/oder mit der Tätigkeit von CHECK24 Versicherungsservice gegenüber einem Verbraucher stehen, stellt die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://www.ec.europa.eu/consumers/odr.
Wir weisen darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


15. Textform, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht

Änderungen, Ergänzungen und sonstige Nebenabreden, die vor oder bei Abschluss des Vertrags getroffen werden, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Textform (Brief, Telefax, E-Mail etc.). Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen sollen schriftlich erfolgen.
Sollten Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden oder sollte sich in diesen AGB eine Lücke herausstellen, soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.
Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn der Kunde Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen EU-Mitgliedstaat hat, bleiben die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes seines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zugunsten des Kunden zusätzlich anwendbar.


16. Recht auf Änderungen und Erweiterungen

CHECK24 Versicherungsservice stellt dem Nutzer diese Funktionen und Dienstleistung kostenlos und freiwillig zur Verfügung. CHECK24 Versicherungsservice behält sich das Recht vor, die angebotenen Funktionen und/oder Leistungen jederzeit zu ändern und/oder zu ergänzen, indem es weitere Funktionen und/oder Leistungen hinzufügt, erweitert, streicht, reduziert oder entfernt, sofern dies den Nutzer im Vergleich zu zuvor objektiv besserstellt und/oder ihm dadurch andere Vorteile entstehen.
Sollte der Nutzer durch diese Änderung und/oder Ergänzung im Vergleich zu zuvor objektiv nicht bessergestellt werden und/oder ihm dadurch keine anderen Vorteile entstehen, behält sich CHECK24 Versicherungsservice das Recht vor, diesen Dienstleistungsvertrag in seiner Gänze zu ändern. Über diese entsprechende Änderung wird CHECK24 Versicherungsservice den Nutzer unterrichten und seine Zustimmung einholen.


17. Widerrufsbelehrung
17.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (CHECK24 Versicherungsservice GmbH in 80323 München, Tel.: 089 - 2424 1223, E-Mail: vertragsverwaltung@check24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

17.2 Widerrufsfolgen

Entschließt sich der Nutzer den vorliegenden Dienstleistungsvertrag in Gänze zu widerrufen, ist eine weitere Nutzung des VersicherungsCenter+ nicht mehr möglich und in Folge dessen wird die CHECK24 Versicherungsservice diesen Dienstleistungsvertrag mit sofortiger Wirkung beenden und die Daten unter Beachtung des Art. 17 Abs. 3 DSGVO löschen.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An CHECK24 Versicherungsservice GmbH
80323 München
E-Mail: vertragsverwaltung@check24.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung von Vermittlungs- und Beratungsleistungen.

Name des/der Kunden(s):
Anschrift des/der Kunden(s)
Unterschrift des/der Kunden(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier)

Ort, Datum

SEKTION II: Vollauskunftsmandat

Im Rahmen der Nutzung der Vertragsverwaltungsfunktionen des VersicherungsCenter+ (siehe Ziffer I. 4.3) wird der Leistungsnehmer dazu aufgefordert, die CHECK24 Versicherungsservice aktiv zu beauftragen. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen einem Vollauskunftsmandat (im Folgenden genauer erläutert) oder einem Vollmaklermandat (siehe Sektion III). Erst durch die Beauftragung ist die vollständige Vertragsverwaltung und Einsichtnahme der Vertragsdetails und Dokumente (siehe Ziffer I.4.3), die nicht innerhalb der CHECH24 Gruppe abgeschlossen worden sind, im VersicherungsCenter+ möglich.


1. Leistungen im Rahmen des Vollauskunftsmandats
1.1 Unabdingbar: Einmalige Anforderung und Überprüfung von Versicherungsverträgen

Im Rahmen des Vollauskunftsmandats bevollmächtigt der Kunde die CHECK24 Versicherungsservice Vertragsdetails und Dokumente einmalig bei den Versicherern des Kunden abzurufen und entbindet, falls notwendig, die Versicherer von der Schweigepflicht. Die erhaltenen Dokumente werden digitalisiert und die daraus gewonnenen Datenpunkte dem Kunden zur Verfügung gestellt. Darauf basierend kann ermittelt werden, falls möglich, ob es bessere und/oder bedarfsgerechtere und darüber hinaus möglicherweise preisgünstigere Tarifalternativen gibt.

Weitere Informationen
Zwingende Voraussetzung für die Vornahme der Prüfung ist, dass der Leistungsnehmer den BedarfsCHECK (siehe Ziffer I.4.4) aktiviert haben muss. Ferner muss der Vertragspartner online wahrheitsgemäß einige Fragen zur Lebens- und Bedarfssituation beantworten und (für die Prüfung komplexerer Verträge wie Lebens- und Krankenversicherungsverträge) ggf. sogar einige Fragen per E-Mail und/oder (falls erforderlich) auch per Telefon beantworten.
Der Leistungsnehmer hat im Nachgang an die ursprüngliche Erteilung des Vollauskunftsmandats immer die Möglichkeit, einen Wechsel auf ein Vollmaklermandat vorzunehmen. Die CHECK24 Versicherungsservice behält sich zudem das Recht vor, dem Leistungsnehmer zu einem späteren Zeitpunkt den Wechsel zu einem Vollmaklermandat (siehe Sektion II) proaktiv anzubieten.

1.2 Optional: Regelmäßige Vertragsprüfung im Rahmen eines dauerhaften, produktspezifischen Einzel-Maklermandats

Für gewisse Versicherer, die Auskunftsmandate nicht akzeptieren, bietet CHECK24 Versicherungsservice dem Leistungsnehmer die Möglichkeit eines Einzel-Maklermandats an. Der Kunde kann in diesem Fall der CHECK24 Versicherungsservice ein Einzel-Maklermandat erteilen, wodurch dieser explizit seitens des Nutzers ausgewählte Vertrag kontinuierlich auf Eignung der individuellen Lebens- und Bedarfssituation hin überprüft werden kann. Dabei wird CHECK24 Versicherungsservice kontinuierlich ermitteln, ob es bessere und/oder bedarfsgerechtere und darüber hinaus möglicherweise preisgünstigere Tarifalternativen gibt.

Weitere Informationen
Für das dauerhafte Einzel-Maklermandat gilt ein von dem vorliegenden Dienstleistungsvertrag losgelöster Maklervertrag. Im Rahmen dieses losgelösten Maklervertrages wird dem Leistungsnehmer deutlich genannt, dass die CHECK24 Versicherungsservice sein entsprechender Vertragspartner wird und berechtigt ist, die Funktion und Aufgabe gegenüber dem Leistungsnehmer als Versicherungsmakler gemäß § 34 d GewO erfüllen zu dürfen.

2. Historisch bedingte Einzelmandate mit einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich

Erteilt ein Kunde, der bereits jetzt Verträge aktiv in seinem VersicherungsCenter+ verwaltet, CHECK24 Versicherungsservice dieses Vollauskunftsmandat, so gilt dieses nicht für bereits in der Vergangenheit hinzugefügte und mithin jetzt im VersicherungsCenter+ verwaltete Verträge. Die bereits bestehenden produktspezifischen Einzelmakler- und/oder Korrespondenzmandate (Hinweis: diese Funktionalität wird heute nicht mehr angeboten) gegenüber den Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich werden hiervon nicht berührt und behalten weiterhin in ihrer bestehenden Form die Gültigkeit, sofern der Kunde diese nicht ausdrücklich kündigt bzw. eine Änderung wünscht. D.h. diese Verträge werden weiterhin durch das entsprechende Unternehmen betreut und die Funktionalitäten, wie in Sektion I beschrieben, von diesen bereitgestellt. In diesem Fall tritt CHECK24 Versicherungsservice lediglich als "Enabler" für das VersicherungsCenter+ auf, wie unter Ziffer I.6 genauer erläutert.

SEKTION III: Vollmaklermandat

Alternativ zu dem in Sektion II beschriebenen Vollauskunftsmandat, kann der Leistungsnehmer ein Vollmaklermandat wählen, welches im Folgenden genauer beschrieben wird.

1. Leistungen im Rahmen des Vollmaklermandats
1.1 Unabdingbare Leistungen
1.1.1 Regelmäßige Betreuung der Versicherungsverträge

Durch Wahl des Vollmaklermandats werden die Versicherungsverträge des Nutzers regelmäßig durch CHECK24 Versicherungsservice überprüft und betreut. Durch das Vollmaklermandat ist die CHECK24 Versicherungsservice bevollmächtigt, Vertragsdetails und Dokumente bei den Versicherern des Kunden abzurufen und entbindet, falls notwendig, die Versicherer von der Schweigepflicht. Die erhaltenen Dokumente werden digitalisiert und die daraus gewonnenen Datenpunkte dem Kunden zur Verfügung gestellt. Darauf basierend wird, wenn möglich, kontinuierlich ermittelt, ob es bessere und/oder bedarfsgerechtere und darüber hinaus möglicherweise preisgünstigere Tarifalternativen gibt.

Weitere Informationen
Das Vollmaklermandat kommt zustande durch einen vom vorliegenden Dienstleistungsvertrag losgelösten Maklervertrag mit Maklervollmacht an die CHECK24 Versicherungsservice, die Funktion und Aufgabe gegenüber dem Leistungsnehmer als Versicherungsmakler gemäß § 34 d GewO erfüllt.

1.1.2 Beratung des Kunden

Durch die erteilte Maklervollmacht hat die CHECK24 Versicherungsservice die Befugnis und die Pflicht, die Versicherungsverträge des Kunden zu betreuen und ggf. den Kunden per Telefon oder E-Mail aktiv zu kontaktieren und zu beraten, bspw. um ihn über seinen aktuellen Vertragsstand oder mögliche Sparpotentiale zu informieren.

1.2 Optionale Leistungen im Rahmen des Vollmaklermandats: Telefonische Beratung

Über die online zur Verfügung stehenden Leistungen und Services hinaus kann der Kunde eine persönliche telefonische Beratung durch Versicherungsexperten der CHECK24 Versicherungsservice in Anspruch nehmen. Dabei kann er sich zu seinem bestehenden Versicherungsportfolio und möglichen Versicherungslücken beraten lassen und offene Fragen klären.
Diese persönliche telefonische Beratung kann entweder durch den Kunden bspw. per Mail oder Telefon angefragt werden oder proaktiv durch CHECK24 Versicherungsservice GmbH dem Kunden bspw. telefonisch angeboten werden. In diesem Fall kann der Kunde selbstverständlich ablehnen.

2. Historisch bedingte Korrespondenzmandate mit einem Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich

Erteilt ein Kunde, der bereits Verträge in seinem VersicherungsCenter+ verwaltet, ein Vollmaklermandat an CHECK24 Versicherungsservice, so gilt dieses nicht automatisch für alle bereits hinzugefügten Verträge. Hat der Kunde bereits Korrespondenzmandate an die Unternehmen der CHECK24 Gruppe im Versicherungsbereich erteilt, so werden diese Verträge weiterhin durch das entsprechende Unternehmen betreut und die Funktionalitäten wie in Sektion I beschrieben von diesen bereitgestellt. In diesem Fall tritt CHECK24 Versicherungsservice lediglich als "Enabler" für das VersicherungsCenter+ auf, wie unter Ziffer I.6 genauer erläutert.