Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DSL Studie - CHECK24 testet Verbraucherfreundlichkeit von DSL-Anbietern

München, 27.05.2010, CHECK24

Gesamtsieger der Studie wurde Kabel Deutschland. Auffällig waren besonders die enormen Preis- unterschiede zwischen den Anbietern. Aber: Die kundenfreundlichsten Provider sind nicht zwingend die teuersten!

Studiendetails als Download

DSL Studie

CHECK24 testete folgende Provider auf Verbraucherfreundlichkeit*: &, Alice, Congstar, Kabel Deutschland, M-Net, o2, T-Home, UnityMedia, Versatel und Vodafone. Testkriterien waren Preis**, Servicequalität der Kundenberatung, Vertragsbedingungen und Online-Shops.

Fazit: In der Studie wiesen die verschiedenen Anbieter signifikante Unterschiede auf. Außerdem wurde deutlich, dass kundenfreundliche Provider nicht zwangsläufig ein größeres Loch in den Geldbeutel der Verbraucher reißen. Die beiden Bestplatzierten im Gesamtvergleich, Kabel Deutschland und Vodafone, zählen gleichzeitig zu den günstigsten Anbietern.

Preislich gesehen klafft die Schere der Angebote sehr weit auseinander. Sieger in dieser Kategorie wurde Vodafone (Durchschnittspreis** 22,04 Euro) zusammen mit UnityMedia (Durchschnittspreis** 22,50 Euro) vor Kabel Deutschland (Durchschnittspreis** 27,44 Euro). Der Preisunterschied zum teuersten Angebot (T-Home: Durchschnittspreis** 47,3 Euro) beträgt satte 5 Prozent.

Der Testsieger im Bereich Service wurde Congstar vor Alice und Kabel Deutschland. Der Sieger überzeugte sowohl bei den Testanrufen als auch bei Anfragen per Mail bzw. dem Kontaktformular.

Im Bereich Vertragsbedingungen siegte T-Home mit deutlichem Abstand vor Vodafone und Alice. T-Home zeichnet sich durch übersichtliche und verständliche AGBs sowie eine transparente Preisdarstellung ohne versteckte Kosten aus. Auch in der Kategorie Online-Shop hat T-Home die Nase vorn. Der Kunde wird durch den Bestellvorgang geführt und erhält vor dem Abschluss eine neuerliche Kundeninformation. Außerdem muss der Nutzer nicht mit versteckten Kosten durch diverse Voreinstellungen rechnen. Auf dem Treppchen in dieser Kategorie stehen o2 und Versatel.


*Bewertungszeitraum: Preisabfrage 29.03.200, Testanrufe 05.02.-2.02.200, Testmails 5.02.-6.02.200, AGBs 22.03.-23.03.200, Onlineshop 02.02.-23.02.200
**Monatlicher Durchschnittspreis über 24 Monate gerechnet (Summe aus 24x Grundgebühr zzgl. Einmalkosten abzgl. Boni geteilt durch 24), Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), 6.000 kBit/s Bandbreite, wenn als solcher Tarif beim Anbieter verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe, Neuanschluss, WLAN-Hardware (günstigste Variante), günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig)
 

*Bewertungszeitraum: Preisabfrage 29.03.2010, Testanrufe 05.02.-12.02.2010, Testmails 15.02.-16.02.2010, AGBs 22.03.-23.03.2010, Onlineshop 02.02.-23.02.2010 **Monatlicher Durchschnittspreis über 24 Monate gerechnet (Summe aus 24x Grundgebühr zzgl. Einmalkosten abzgl. Boni geteilt durch 24), Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), 16.000 kBit/s Bandbreite, wenn als solcher Tarif beim Anbieter verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe, Neuanschluss, WLAN-Hardware (günstigste Variante), günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig)