Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kabelanbieter überzeugen im Test - mit kundenfreundlichen Gesamtpaket

München, 27.06.2012, CHECK24

Kundenfreundliche Internetanbieter müssen nicht zwingend teuer sein: Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des Verbraucherportals CHECK24. Als Gesamtsieger ging Kabel Deutschland aus der Untersuchung hervor. Und auch insgesamt konnten die Kabelanbieter überzeugen - sowohl beim Preis als auch bei den Tarifbedingungen hatten sie die Nase vorn. Im Bereich Service siegten hingegen die DSL Anbieter.

Studiendetails als Download

Studie Internetanbieter im Test

Die Experten von CHECK24 untersuchten in der Internetanbieter Studie fünf führende überregionale DSL Anbieter (1&1, congstar, o2, Telekom und Vodafone) und die vier größten Kabel-Provider (Kabel BW, Kabel Deutschland, Tele Columbus* und Unitymedia). Im Rahmen der Untersuchung wurden die Unternehmen auf die Bereiche Preis, Service und Tarifbedingungen hin abgeklopft.**

Als Gesamtsieger kristallisierte sich Kabel Deutschland heraus, der Kabel Anbieter konnte in allen drei Kategorien überzeugen. Ein geteilter erster Platz beim Preis, Platz drei beim Service und Rang sechs bei den Tarifbedingungen sprechen für sich. Und auch die beiden anderen Treppchenplätze gingen an Kabelanbieter. Tele Columbus holte sich den zweiten Rang, auch dank des geteilten Sieges beim Preis und dem dritten Platz im Bereich Tarifbedingungen. Der Bronzerang im Gesamtvergleich ging an Unitymedia. Der Provider bietet die besten Tarifbedingungen.

Die DSL Anbieter hatten insgesamt das Nachsehen gegenüber den Kabelanbietern. 1&1 sicherte sich immerhin Rang vier im Gesamtergebnis und ist damit der bestplatzierte DSL Provider. Und in der Kategorie Service lag ebenfalls ein DSL Anbieter in Front: Hier setzte sich die Telekom gegen Vodafone und Kabel Deutschland durch.

*Am 21.5.2012 gab Kabel Deutschland die Übernahme von Tele Columbus bekannt. Der Test erfolgte für beide Anbieter getrennt. Der Testzeitraum liegt vor dem Zeitpunkt des Kaufes.
**Bewertungszeiträume: Preis 07.05.2012, Service 23.04. – 11.05.2012, Tarifbedingungen 11.05.2012; Parameter zur Auswahl der getesteten Tarife: günstigste Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), mind. 16.000 kBit/s Bandbreite (wenn verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe), Neuanschluss, günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig)