Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DSL Studie zur Verbraucherfreundlichkeit - Kabelanbieter erzielen beste Ergebnisse

München, 16.05.2011, CHECK24

Eine aktuelle DSL Studie des Verbraucherportals CHECK24 ergab, dass die kundenfreundlichsten Internetprovider nicht zwangsweise die teuersten sein müssen. Im durchgeführten Anbietertest überzeugten die Kabelanbieter besonders beim Preis und den Tarifbedingungen, die herkömmlichen DSL Anbieter liegen beim Service vorn. Den Gesamtsieg sicherte sich Kabel Deutschland.

Studiendetails als Download

DSL Studie

In der DSL Studie zur Verbraucherfreundlichkeit analysierten die Experten von CHECK24 die zehn größten Internetanbieter bezüglich Service, Preis und Tarifbedingungen.* Testsieger wurde insgesamt Kabel Deutschland aufgrund des günstigsten Preises, der fairsten Tarifbedingungen und eines guten Services. Auf den Plätzen folgen Kabel BW und Unitymedia, die jedoch beide nur in den Bereichen Preis und Tarifbedingungen zu überzeugen wussten - beim Service belegen beide nur hintere Plätze. Insgesamt gesehen schnitten die Kabelanbieter besser ab als die "herkömmlichen" DSL Provider.

In der Kategorie Preis siegte Kabel Deutschland mit einem Durchschnittspreis (alle aufgeführten Preise sind Effektivpreise**) von 22,40 Euro. Die Plätze zwei und drei gingen an Unitymedia (24,79 Euro) und Kabel BW (25,73 Euro). Im Durchschnitt kostet ein DSL-Anschluss der getesteten Provider im Monat 28,78 Euro ohne Regionalaufschlag***, mit dem regionalen Aufpreis zahlen Kunden 30,28 Euro.

Beim Service setzte sich Alice gegen die Konkurrenz durch - ausschlaggebend hierfür waren die kostenlose 24-h-Hotline und kompetente Beratung. Die nachfolgenden Ränge belegen Telekom und &. Im Bereich Tarifbedingungen überzeugten Kabel Deutschland, Unitymedia und telecolumbus. Lediglich diese drei Internetanbieter garantieren ihren Kunden hohe Flexibilität: Vertragslaufzeiten bis maximal 5 Monate und eine Kündigungsfrist von nicht mehr als sechs Wochen.

*Getestete Anbieter: &, Alice, congstar, Kabel BW, Kabel Deutschland, telecolumbus, Telekom, Unitymedia, Versatel, Vodafone Gewichtung: Preis (40 Prozent), Service (35 Prozent), Tarifbedingungen (25 Prozent)
Parameter zur Auswahl des getesteten Tarifs: Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), 6.000 kBit/s Bandbreite (wenn beim Anbieter verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe), Neuanschluss, WLAN-Hardware (günstigste Variante), günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig)
Bewertungszeitraum: Preise 5.04.20, Service: 2.03.20-5.04.20, Tarifbedingungen 5.04.20
**Effektivpreis = monatlicher Durchschnittspreis über 24 Monate gerechnet (Summe aus 24x Grundgebühr zzgl. Einmalkosten abzgl. Boni geteilt durch 24)
***Regionalaufschlag für Anschlüsse in wenig ausgebauten DSL-Gebieten aufgrund von technischem Mehraufwand bzw. Fernanschaltung an das jeweilige Anbieter-Netz

*Getestete Anbieter: 1&1, Alice, congstar, Kabel BW, Kabel Deutschland, telecolumbus, Telekom, Unitymedia, Versatel, Vodafone Gewichtung: Preis (40 Prozent), Service (35 Prozent), Tarifbedingungen (25 Prozent) Parameter zur Auswahl des getesteten Tarifs: Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), 16.000 kBit/s Bandbreite (wenn beim Anbieter verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe), Neuanschluss, WLAN-Hardware (günstigste Variante), günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig) Bewertungszeitraum: Preise 15.04.2011, Service: 21.03.2011-15.04.2011, Tarifbedingungen 15.04.2011 **Effektivpreis = monatlicher Durchschnittspreis über 24 Monate gerechnet (Summe aus 24x Grundgebühr zzgl. Einmalkosten abzgl. Boni geteilt durch 24) ***Regionalaufschlag für Anschlüsse in wenig ausgebauten DSL-Gebieten aufgrund von technischem Mehraufwand bzw. Fernanschaltung an das jeweilige Anbieter-Netz