Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr
Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr
Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr
Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr
Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr
Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr
Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr
Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr
Eine aktuelle DSL Studie des Verbraucherportals CHECK24 ergab, dass die kundenfreundlichsten Internetprovider nicht zwangsweise die teuersten sein müssen. Im durchgeführten Anbietertest überzeugten die Kabelanbieter besonders beim Preis und den Tarifbedingungen, die herkömmlichen DSL Anbieter liegen beim Service vorn. Den Gesamtsieg sicherte sich Kabel Deutschland.
In der DSL Studie zur Verbraucherfreundlichkeit analysierten die Experten von CHECK24 die zehn größten Internetanbieter bezüglich Service, Preis und Tarifbedingungen.* Testsieger wurde insgesamt Kabel Deutschland aufgrund des günstigsten Preises, der fairsten Tarifbedingungen und eines guten Services. Auf den Plätzen folgen Kabel BW und Unitymedia, die jedoch beide nur in den Bereichen Preis und Tarifbedingungen zu überzeugen wussten - beim Service belegen beide nur hintere Plätze. Insgesamt gesehen schnitten die Kabelanbieter besser ab als die "herkömmlichen" DSL Provider.
In der Kategorie Preis siegte Kabel Deutschland mit einem Durchschnittspreis (alle aufgeführten Preise sind Effektivpreise**) von 22,40 Euro. Die Plätze zwei und drei gingen an Unitymedia (24,79 Euro) und Kabel BW (25,73 Euro). Im Durchschnitt kostet ein DSL-Anschluss der getesteten Provider im Monat 28,78 Euro ohne Regionalaufschlag***, mit dem regionalen Aufpreis zahlen Kunden 30,28 Euro.
Beim Service setzte sich Alice gegen die Konkurrenz durch - ausschlaggebend hierfür waren die kostenlose 24-h-Hotline und kompetente Beratung. Die nachfolgenden Ränge belegen Telekom und &. Im Bereich Tarifbedingungen überzeugten Kabel Deutschland, Unitymedia und telecolumbus. Lediglich diese drei Internetanbieter garantieren ihren Kunden hohe Flexibilität: Vertragslaufzeiten bis maximal 5 Monate und eine Kündigungsfrist von nicht mehr als sechs Wochen.