Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

CHECK24-Analyse In diesen Städten lohnt sich ein Stromanbieterwechsel besonders

|

In Hamburg ist das Sparpotenzial durch einen Stromanbieterwechsel besonders groß. Eine Hamburger Familie kann ihre Stromkosten durch einen Wechsel um 30 Prozent reduzieren. 

Mit einem Stromanbieterwechsel kann man in Hamburg am meisten sparen.
Ein Stromanbieterwechsel lohnt sich in Hamburg besonders.
Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 5.000 Kilowattstunden zahlt in Hamburg in der Grundversorgung 1.559 Euro. Wechselt die Familie zum günstigsten im Stadtgebiet verfügbaren Anbieter, so reduziert sich die jährliche Stromrechnung um 465 Euro auf 1.094 Euro. Damit liegt die Hansestadt an der Spitze der 50 größten deutschen Städte. Überdurchschnittlich hoch ist das Sparpotenzial durch einen Stromanbieterwechsel mit 460 bzw. 452 Euro auch in Ludwigshafen und in Berlin. Am wenigsten können die Bewohner von Halle sparen – doch auch hier sind es immerhin 228 Euro.
 

Sparpotenzial für Single-Haushalte in Ludwigshafen am größten

CHECK24 hat außerdem die Stromkosten für Ein-Personen-Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 2.000 Kilowattstunden in den 50 größten deutschen Städten untersucht. Wiederum können Ludwigshafener (237 Euro) und Hamburger (228 Euro) durch einen Energieanbieterwechsel besonders viel sparen. Auf Platz drei folgt Gelsenkirchen, wo die Differenz zwischen der Grundversorgung und günstigstem Anbieter 226 Euro beträgt. Auch hier belegt Halle den letzten Platz. Doch ein Stromanbieterwechsel lohnt sich auch hier: Um 109 Euro kann ein Hallenser Single-Haushalt durch einen Wechsel seine Stromrechnung reduzieren. 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.