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Strom Häufige Fragen

Wie lange dauert der Wechsel?

Von der Antragsstellung bis zur endgültigen Umstellung vergehen in der Regel vier bis zehn Wochen. In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Umzug in eine neue Wohnung kann der Wechsel auch schneller gehen, bzw. sogar bis zu sechs Wochen rückwirkend zum Einzugsdatum erfolgen. Länger dauern kann es hingegen, wenn der aktuelle Stromvertrag noch läuft und kein Sonderkündigungsrecht für den Kunden besteht. Dann beginnt der neue Vertrag erst nach Ablauf des alten. Wichtig: während der Umstellung läuft der Strom durchgehend weiter.

Kostet der Anbieterwechsel etwas?

Der Tarifvergleich und der anschließende Anbieterwechsel über CHECK24 sind kostenlos. Auch Energieversorger dürfen per Gesetz keine Wechselgebühren erheben.

Wann erhalte ich meinen Neukundenbonus?

Einen Neukundenbonus erhalten Sie üblicherweise am Ende des ersten Belieferungsjahres. Der Bonus wird mit der ersten Jahresabrechnung verrechnet oder ausgezahlt. Voraussetzung für den Erhalt eines Neukundenbonus ist meist, dass Sie in den letzten sechs Monaten keinen Vertrag mit dem Versorgungsunternehmen geschlossen haben.

Wann erhalte ich meinen Sofortbonus?

Abhängig vom Energieversorger wird ein Sofortbonus bereits zwischen vier und zwölf Wochen nach Lieferbeginn ausgezahlt. Voraussetzung für den Erhalt eines Sofortbonus ist meist, dass Sie in den letzten sechs Monaten keinen Vertrag mit dem Versorgungsunternehmen geschlossen haben.

Was ist der CHECK24-Sofortbonus?

Diesen Bonus erhalten Sie exklusiv bei CHECK24, wenn Sie in letzten sechs Monaten noch keinen Vertrag mit Ihrem Versorger geschlossen haben. Der Bonus wird im Zeitraum zwischen vier und zwölf Wochen nach Zustandekommen des neuen Vertrags überwiesen.

Was ist der Unterschied zwischen Sofortbonus und Neukundenbonus?

Beide Bonusarten wollen Neukunden für den Wechsel belohnen. Während der klassische Neukundenbonus in der Regel nach dem ersten Belieferungsjahr mit der Jahresrechnung verrechnet oder ausbezahlt wird, wir der Sofortbonus kurzfristig nach Lieferbeginn (vier bis zwölf Wochen) an den Neukunden überwiesen. In einigen Fällen übernimmt CHECK24 die Auszahlung des Sofortbonus an die Kunden.

Wird der Neukundenbonus auch ausgezahlt, wenn ich zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündige?

Der Bonus wird nach 12 Monaten Belieferungszeit ausbezahlt. Wenn Kunden nach dem ersten Belieferungsjahr wieder kündigen, sollten sie darauf achten, dass sie die vollen 12 Monate von dem Versorger beliefert wurden. Deshalb sollten sie genau auf die Kündigungsfristen achten.

Wo kann ich meinen Antrag widerrufen?

Wenn der Wechselantrag bereits von CHECK24 an den neuen Anbieter übermittelt ist, können Verbraucher direkt beim Versorger ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Kontaktdaten des Anbieters finden Sie auf dem Wechselantrag. Ist der Antrag noch nicht übermittelt, kann er noch von unseren Kundenbetreuern storniert werden.

Wie lange dauert es bis der Versorger Kontakt mit mir aufnimmt?

In der Regel nimmt der neue Versorger bereits ein bis fünf Tage nach dem der Übermittlung des Wechselantrags Kontakt mit Ihnen auf. Wenn Sie einen Online-Tarif abgeschlossen haben, erhalten Sie die Vertragsunterlagen und alle weitere Korrespondenz per E-Mail. Ist es kein reiner Online-Tarif werden die Unterlagen per Post versendet. Wenn Sie nach mehr als einer Woche noch keine Eingangsbestätigung Ihres Anbieters erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren neuen Versorger.

Benötigen Sie meinen Zählerstand?

Für den Anbieterwechsel wird der Zählerstand nicht benötigt. Dieser wird in der Regel von dem neuen Anbieter abgefragt. Für den Wechsel ist neben den Grunddaten, wie Name, Adresse und Geburtsdatum, die Zählernummer erforderlich. Diese finden Sie auf dem Stromzähler oder auf Ihrer letzten Rechnung.

Sind für den Wechsel technische Änderungen am Zähler notwendig?

Um den Anbieter zu wechseln, sind keine technischen Arbeiten am Zähler notwendig. Der Zähler wird nach einem Wechsel weiterhin vom örtlichen Netzbetreiber gewartet und abgelesen.

Ist eine Belieferung meiner Wärmepumpe möglich?

Für Wärmepumpen gibt es spezielle Tarife, die in den meisten Fälle nur von den jeweiligen Grundversorgern angeboten werden. Deshalb ist ein Wechsel in den meisten Fällen nicht möglich. Einige wenige Alternativanbieter bieten auch Spezialtarife an. Um zu erfahren, ob der Wunschanbieter Ihre Wärmepumpe beliefern kann, lohnt sich ein Blick in die AGBs. Finden Sie die Informationen nicht auf Anhieb, helfen Ihnen gerne unsere Kundenbetreuer weiter.

Ich habe eine Nachtspeicherheizung, kann ich trotzdem wechseln?

Wer einen Nachtspeicherheizung hat und Nachtstrom beziehen möchte, kann in der Regel nur von der Grundversorgung beliefert werden. Deshalb ist ein Wechsel in den meisten Fällen nicht möglich. Nur wenige Alternativanbieter bieten Nachtstrom-Tarife an. In den AGBs der Anbieter können Sie erfahren, ob Nachstrom erhältlich ist. Finden Sie die Informationen nicht auf Anhieb, helfen Ihnen gerne unsere Kundenbetreuer weiter.

Ich habe einen Doppeltarifzähler, kann ich auch wechseln?

Nicht jeder Versorger kann einen Doppeltarifzähler beliefern. Um zu erfahren, ob eine Belieferung möglich ist, sollten Sie die AGBs Ihres Wunschanbieters lesen oder Sie wenden sich an unsere Kundenbetreuung.

Ich ziehe um, wie läuft hier der Wechsel?

Wer den Umzug nutzen will, um den Energieanbieter zu wechseln, kann dies problemlos tun. Geben Sie in Ihrem Wechselantrag an, dass es sich um einen Neueinzug handelt und vermerken Sie das Einzugsdatum. Da ein Wechsel drei bis zehn Wochen dauern kann, sollte der Antrag frühzeitig gestellt werden. Anderenfalls springt in der Zwischenzeit der örtliche Grundversorger ein und erstellt eine Abrechnung für die Übergangsphase. Sie stehen also auch bei einem Wohnungswechsel niemals ohne Strom da. Egal ob Grundversorger oder Alternativanbieter: Bei einem Umzug sollten Sie selbst kündigen.
Wenn Sie sich vor Ihrem Umzug in der Grundversorgung befinden, können Sie Ihren Grundversoger zwei Wochen vor Auszug kündigen. Das ist gesetzlich festgelegt.
Falls Sie einen Laufzeitvertrag mit einem alternativen Anbieter abgeschlossen haben, sollte Sie die AGBS noch einmal durchlesen. Üblicherweise besteht eine Extraklausel für den Umzug. Die meisten Anbieter gewähren bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht. Aber Achtung: Eventuelle Bonusauszahlungen, die erst ab einer bestimmten Lieferzeit gewährt werden, entfallen dadurch meist.
Manche Versorger bieten auch an, dass man den Vertrag an den neuen Wohnort mitnehmen kann. Wer dies vorhat, sollte sich spätestens sechs Wochen vor dem Umzug bei seinem Anbieter informieren.

Soll ich selbst kündigen oder macht das der Versorger?

Bei einem Anbieterwechsel kündigt in der Regel der neue Versorger für Sie. Nur in diesen zwei Ausnahmefällen sollten Sie selbst kündigen: Wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung in Anspruch nehmen oder wenn Ihr Laufzeitvertrag in Kürze ausläuft. Denn viele Verträge verlängern sich automatisch (z.B. 6-12 Monate), wenn sie nicht fristgerecht gekündigt werden. Um eine weitere Bindung an den alten Anbieter zu vermeiden, sollten Sie in diesem Fall die Kündigung selbst vornehmen.

Warum kommt der Anbieterwechsel manchmal nicht zustande?

In der Regel geht ein Anbieterwechsel problemlos über die Bühne. Doch in manchen Fällen kann der neue Versorger die Belieferung nicht übernehmen: Wenn Sie vertraglich noch an Ihren Vorversorger gebunden sind, können Sie erst nach Ablauf der Laufzeit wechseln. Auch Verbraucher, die sich im ausländischen Netz befinden, etwa in Grenzregionen zu Österreich oder der Schweiz, können häufig nicht zu einem deutschen Anbieter wechseln. Auch aufgrund einer Bonitätsprüfung durch den Versorger kann es sein, dass der Antrag abgelehnt wird.

Wie weit in die Zukunft kann ich einen Antrag stellen?

Bei den meisten Versorgern können Sie bereits bis zu 6 Monate im Voraus Strom bestellen.

Wie finde ich heraus welcher Tarif zu mir passt?

Um herauszufinden welche Tarife an Ihrem Wohnort erhältlich sind, müssen Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch angeben. Anschließend werden alle verfügbaren Angebote aufgelistet. Wenn Sie Ihre Suche verfeinern möchten und sich zum Beispiel für Ökostrom interessieren, können Sie die Suchfilter entsprechend anpassen.

Was sind die CHECK24-Richtlinien?

Die CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz wurden festgelegt, um Sie bei einem Anbieterwechsel abzusichern. Sie helfen Ihnen dabei möglichst verbraucherfreundliche Tarife zu finden. Im Stromvergleich werden automatisch nur Tarife angezeigt, die diesen Richtlinien entsprechen. So werden etwa nur Angebote aufgelistet deren Neukundenboni nicht über das wahre Preisniveau hinwegtäuschen. Zudem müssen alle Steuern und Abgaben bereits in den Preisen miteingerechnet sein.

Was sind die empfohlenen Einstellungen?

Damit Sie Tarife zu fairen Bedingungen finden, ist der Tarifrechner voreingestellt. Bei den empfohlenen Einstellungen werden nur Angebote angezeigt, die den CHECK24-Richtlinien entsprechen. Sie weisen eine monatliche Zahlweise, eine maximale Laufzeit von zwölf Monaten und eine Preisgarantie von mindestens einem Jahr auf. Zudem werden keine Pakettarife aufgelistet und die jeweiligen Anbieter wurden von anderen Kunden weiterempfohlen. Wenn Sie die Sucheinstellungen auf Ihre Bedürfnisse anpassen möchten, können Sie den Menüpunkt „Individuelle Einstellungen“ wählen, so erhalten Sie alle am Wohnort verfügbaren Tarife.

Was ist ein Pakettarif?

Bei einem Pakettarif kaufen Sie eine gewisse Menge (ein Paket) an Kilowattstunden zu einem festen Preis. Auch wenn Sie über das Jahr hinweg weniger Kilowattstunden verbrauchen, müssen Sie den Preis für das ganze Paket bezahlen. Wenn Sie hingegen mehr verbrauchen, wird nach einem Mehrverbrauchs- Arbeitspreis abgerechnet, der üblicherweise viel höher ist als der normal angebotene Arbeitspreis.
Ein Pakettarif ist daher nur für Verbraucher geeignet, die ihren Stromverbrauch exakt einschätzen können und seit Jahren eine konstante Energiemenge verbrauchen.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder direkt auf Ihrem Stromzähler. Diese befinden sich entweder in der Wohnung oder in den Kellerräumen. Die Zählernummer ist eine feststehende, sich nicht verändernde Nummer mit vier bis 16 Ziffern. Sie steht meist über oder unter einem Strichcode. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Zählerstand. Der Zählerstand verändert sich je nach Energieverbrauch und gibt die aktuelle Zahl der bisher verbrauchten Kilowattstunden an.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie auf der letzten Jahresrechnung Ihres derzeitigen Anbieters. Sie wird häufig auch als Vertragskontonummer bezeichnet.

Warum muss ich meine Bankverbindung angeben?

Durch Eingabe der Bankverbindung können Sie bequem am Lastschriftverfahren teilnehmen. Ihr neuer Energieanbieter bucht jeden Monat pünktlich den vertraglich vereinbarten Abschlag von Ihrem Konto ab. Lästiges monatliches Überweisen wird damit überflüssig. Zudem können eventuelle Bonusauszahlungen auf das angegebene Konto überwiesen werden. Einige wenige Versorger bieten auch an, dass Verbraucher ihren Monatsabschlag selbst überweisen können. Häufig wird dafür aber eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Was beinhaltet die Preisgarantie?

Es gibt verschiedene Preisgarantien. Die meisten Anbieter bieten eine Preisfixierung für einen gewissen Zeitraum an. Diese umfasst in der Regel alle Preisbestandteile mit Ausnahme aller Steuern und staatlichen Abgaben (z.B. EEG-Umlage). Mit einer langen Preisfixierung, die idealerweise für die gesamte Vertragslaufzeit gilt, bleiben Verbraucher möglichst lange vor extremen Preisschwankungen geschützt. Weniger häufig sind die Netto- oder Bruttopreisgarantie. Eine Nettopreisgarantie beinhaltet alle Preisbestandteile ausschließlich der Mehrwertsteuer sowie der Stromsteuer. Eine Bruttopreisgarantie hingegen umfasst alle Preisbestandteile inklusive eventueller Steuererhöhungen oder Abgaben.

Was ist Ökostrom?

Seit dem von der Bundesregierung beschlossenen Atomausstieg nach der verheerenden Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima im Jahr 2011, sind erneuerbare Energien auf dem Vormarsch. Viele Stromversorger haben bereits klimafreundliche Tarife im Angebot, die oftmals gar nicht mehr teurer sind, als bei konventionellem Strom. Viele  Kunden wollen deshalb auf den sogenannten grünen Strom umstellen, sind aber oftmals noch unsicher. Erfahren Sie mehr zur Herkunft von Ökostrom, den Zertifizierungen und wie der Umstieg dem Klima nutzt.
Was ist Ökostrom?

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strom wird hierzulande seit Jahren immer teurer. Viele Stromkunden fragen, woran das liegt. Einen Aufschluss bietet hier die Betrachtung der einzelnen Strompreis-Bestandteile. Dabei zeigt sich, dass hier auch der Staat eine maßgebliche Rolle spielt, da einige Bestandteile von ihm vorgegeben sind. Auf unserer Übersichtsseite sehen Sie, welche Faktoren den Strompreis beeinflussen.
Zusammensetzung der Strompreise

An wen wende ich mich bei Stromausfall oder Zählerstörungen?

Im Falle eines Stromausfalls oder anderen Störungen ist auch nach einem Wechsel nach wie vor der örtliche Netzbetreiber verantwortlich. Dieser ist dazu verpflichtet jegliche Netzstörungen schnellstmöglich zu beheben. Kunden, die nicht wissen wer ihr zuständiger Netzbetreiber ist, können dies bei dem lokalen Grundversorger erfragen.

Ihre Frage ist bislang nicht dabei?

Natürlich können Sie jederzeit auch die kostenlose CHECK24 Service-Hotline in Anspruch nehmen. Unter der Nummer 0800 - 755 455 430 werden von Montag bis Sonntag, 8.00 – 22.00 Uhr Ihre individuellen Fragen beantwortet.
 
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