Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gasverbrauch im ersten Quartal 2016 gestiegen

|

Die Deutschen haben in den ersten drei Monaten des Jahres rund sechs Prozent mehr Erdgas verbraucht als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Grund ist vor allem die kühlere Witterung.  

Der Gasverbrauch hat 2016 zugenommen.
In den ersten Monaten 2016 verbrauchten die Deutschen mehr Erdgas als im Vorjahreszeitraum.
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat erste Zahlen zum Erdgasverbrauch in Deutschland 2016 veröffentlicht. Den Berechnungen des Verbandes zufolge ist der Gasverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent gestiegen. Insgesamt wurden von Januar bis März 2016 in Deutschland 316 Milliarden Kilowattstunden Erdgas verbraucht. Laut BDEW liegt dies vor allem an der Witterung. Diese sei in den ersten drei Monaten dieses Jahres deutlich kühler gewesen als im vergangenen Jahr. Daneben habe auch eine Rolle gespielt, dass es sich beim Jahr 2016 um ein Schaltjahr handelt und somit ein Tag mehr in die Zählung miteinfließt.

Auch beim Stromverbrauch zeichnet sich ein Anstieg ab. Der Stromverbrauch im ersten Quartal 2016 ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 147 Milliarden Kilowattstunden geklettert. Grund sei allein der Schalttag. Rechne man den zusätzlichen Tag heraus, würde sich der Stromverbrauch auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, so der BDEW. 

Weitere Nachrichten über Gas