Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Produktfotograf finden

Kostenlos Angebote innerhalb weniger Stunden erhalten.

  • Professionelle Fotos für Ihr Produkt
  • Professionelle Aufnahmen für kommerzielle Zwecke
  • Bequem und sicher online zahlen
10 € Gutschein
HAPPINESS GARANTIE
TÜV Siegel

CHECK24 Profis Bewertungen

Ekomi seal
4,9 / 5

307 Bewertungen (letzte 12 Monate)
8.412 Bewertungen insgesamt

Weitere Bewertungen ansehen

CHECK24 Profis ist ausgezeichnet

TÜV Siegel

CHECK24 Profis wurde beim TÜV Kundenzufriedenheits-Test 2022 mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet.

mehr erfahren

Sind Sie selbst Fotograf?

Erhalten Sie ganz einfach neue Aufträge von Kunden aus Ihrer Umgebung.

Jetzt als Profi anmelden

In 3 einfachen Schritten zum Fotografen

1

Kostenlose Anfrage stellen

Beantworten Sie uns ein paar kurze Fragen zu Ihrem Projekt. Den Rest erledigen wir.

2

Passende Angebote bekommen

Erhalten Sie mehrere Angebote von Profis in Ihrer Nähe.

3

Bevorzugten Profi auswählen

Vergleichen Sie Profile von Profis und wählen Sie Ihren Favoriten aus.

Ihre CHECK24 Profis Vorteile

Unser Service

Wir senden Ihnen passende Angebote von bis zu 10 Profis in weniger als 24 Stunden - 100 % kostenlos.

Unser Qualitätsanspruch

Wir überprüfen die Identität unserer Dienstleister und senden Ihnen Angebote mit aussagekräftigen Profilen.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein Produkt- bzw. Werbefotograf?

Wie hoch die Kosten für einen Produkt- und Werbefotografen sind, lässt sich so pauschal nicht sagen. Der endgültige Preis für das Shooting hängt von sehr vielen Faktoren ab – so ist unter anderem die Dauer, der Aufwand, der Ort und die Anzahl der gewünschten Fotos entscheidend.

Deshalb ist eine ausführliche Vorbesprechung wichtig, bei der all diese Punkte geklärt werden. Anschließend erhalten Sie einen Kostenvoranschlag vom Werbefotografen, so dass Sie genau wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Grundsätzlich rechnen die meisten Fotografen über Stunden- bzw. Tagessätze ab.

Wie lange im Voraus sollte ich mich um einen Werbe- und Produktfotografen kümmern?

In der Werbefotografie gilt grundsätzlich: Je früher, desto besser. Gerade bei größeren Produktionen nimmt die Planung einige Zeit in Anspruch. Je mehr Vorlauf sowohl Sie als auch der Fotograf haben, desto weniger Stress und Termindruck entstehen. Außerdem haben erfahrene Werbefotografen häufig einen gut gefüllten Terminkalender – deshalb sollte man frühestmöglich eine Anfrage stellen.

Wie lange dauert ein Produkt- oder Werbeshooting?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da die Dauer von verschiedenen Faktoren abhängt. So ist in der Werbefotografie zum Beispiel entscheidend, wie groß und wie aufwendig das Shooting ist. Wie viele Bilder sollen gemacht werden, wie sieht das Set aus und findet das Shooting im Studio des Fotografen oder an einer anderen Location statt? Sobald Sie Ihren Werbefotografen über die wichtigsten Eckdaten informiert haben, kann er Ihnen eine erste Einschätzung zur Dauer des Shootings geben. Häufig ist es in der Produktfotografie so, dass sehr viele ähnliche Artikel hintereinander abgelichtet werden – wenn das Set einmal steht, tauscht der Fotograf dann einfach nur das Objekt aus. Das geht manchmal sogar schneller als das Schießen weniger aber sehr unterschiedlicher Fotos.

In welcher Form erhalte ich die Fotos?

Werbebilder werden quasi immer in digitaler Form übermittelt, da diese ja noch weiterverarbeitet werden: Häufig erstellen Grafiker oder Designer mit den Bildern Anzeigen, Flyer und Kataloge oder sie werden an Magazine oder Zeitschriften weiterverschickt. Die Fotos erhalten Sie deshalb entweder auf einem Speichermedium oder Ihr Werbefotograf schickt Ihnen einen Downloadlink, sodass Sie diese ganz einfach herunterladen können.

Gibt es einen Mengenrabatt bei vielen zu fotografierenden Produkten?

Wenn sehr viele Produkte fotografiert werden sollen, sinkt in der Regel der Preis pro Produkt. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Artikel sehr ähnlich sind. In dem Fall muss der Profi nämlich am Aufbau des Sets nicht mehr viel verändern und kann in recht kurzer Zeit zahlreiche Produkte ablichten. Ob Sie einen Mengenrabatt für Ihre Produktfotografien erhalten, sollten Sie im Vorfeld mit Ihrem Fotografen besprechen.

Den besten Produktfotografen finden

Bei der Produkt- und Werbefotografie geht es darum, ein Produkt, eine Marke, eine Dienstleistung oder aber auch ein Gefühl gekonnt in Szene zu setzen und den Betrachter mit den Bildern emotional anzusprechen. Häufig sind die Werbefotos Bestandteil von größeren Kampagnen und werden für Printanzeigen, Onlineshops oder Kataloge angefertigt. Auftraggeber sind in der Regel Unternehmen oder Agenturen.

Das Ziel der Werbefotografie ist es immer, eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erzeugen und beispielsweise Absatzzahlen zu erhöhen. Der Verbraucher trifft seine Kaufentscheidungen oftmals innerhalb von wenigen Sekunden. Deshalb ist es wichtig, dass die Werbefotografie von Anfang an seine Aufmerksamkeit weckt und ihn im besten Fall positiv beeinflusst. Deshalb zählt in den meisten Fällen nicht nur eine technisch einwandfreie Umsetzung, sondern auch eine überzeugende und innovative Bildidee.

Gerade weil sowohl die Produkte als auch die Einsatzbereiche so vielfältig sind, ist die Produktfotografie, die als Teilbereich der Werbefotografie gilt, sehr anspruchsvoll. Der Produktfotograf muss ein sehr gutes Auge für Details haben und zahlreiche technische Aspekte beachten. Auch die Fotografie von Essen hat sich als Teil der Produktfotografie auf die Inszenierung von Lebensmitteln für Magazine, Blogs, Kochbücher, Anzeigenblätter oder Verpackungsdesigns spezialisiert – dabei kann es sich um einzelne Produkte oder aber auch um ganze Gerichte handeln.

Ein guter Produkt- und Werbefotograf hat nicht nur das fachliche Know-how und die geeignete Ausrüstung, um ansprechende Bilder zu machen, er kennt sich auch mit der Wirkung eines Bildes genau aus. Je nachdem für welchen Zweck die Fotos später verwendet werden sollen, kann er die Produkte oder die Dienstleistung technisch, ästhetisch, künstlerisch oder verspielt in Szene setzen. Für ein optimales Ergebnis übernimmt er außerdem die nachträgliche Bearbeitung der Fotos.

Bevor das Fotoshooting erfolgt, findet ein ausführliches Briefing statt. Während dieser Vorbesprechung klärt der Kunde mit dem Fotografen alle Details zum Auftrag. Dabei geht es unter anderem darum, wie das Produkt oder die Marke präsentiert werden soll, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und welche Bildsprache sich dafür eignet.

Sobald das Konzept steht, kann das Shooting stattfinden: Häufig überträgt der Fotograf währenddessen die Aufnahmen direkt per Funk auf den Rechner. So können alle Details direkt überprüft und gegebenenfalls Änderungen am Aufbau des Sets oder am Licht vorgenommen werden. Meist wird auch schon während des Shootings eine Auswahl der besten Werbefotografien getroffen. Anschließend bearbeitet der Fotograf die Bilder noch.