Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Online-ShoppingBewertungen sind wichtigste Kaufhilfe für Kunden

München, | aha

Für rund zwei Drittel der Online-Käufer (65 Prozent) sind Bewertungen anderer Kunden die wichtigste Hilfe bei der Kaufentscheidung. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 1.114 Online-Käufern ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

online-shopping-e-commerce-produktseite

Wichtige Wegweiser: Online-Käufer setzen auf Kundenbewertungen und Preisvergleichsseiten für die Kaufentscheidung.

Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) vertraut beim Interneteinkauf auf Preisvergleichsseiten. Fast genauso wichtig (50 Prozent) sind für Online-Käufer persönliche Gespräche mit Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern.

Auch Webseiten der Händler (49 Prozent) und Testberichte im TV und anderen Medien (42 Prozent) ziehen Käufer zur Meinungsbildung heran. „Kunden nutzen das Internet zunehmend als Informationsquelle, bevor sie auf den Kaufen-Button drücken. Unabhängige Bewertungen können ein guter Wegweiser durch die große Auswahl im Netz sein“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Besonders beliebt sind Produktbewertungen bei der jüngeren Generation der 14- bis 29-Jährigen (75 Prozent). Die Altersgruppe der über 65-Jährigen ist hingegen überdurchschnittlich skeptisch hinsichtlich der Echtheit der Bewertungen: 25 Prozent der Befragten haben Bedenken, dass sie gefälscht sein könnten.

Um nicht auf falsche Kundewertungen hereinzufallen, rät der Bitkom zu einer gesunden Portion Misstrauen. So könnten übertrieben positive Formulierungen auf eine Fälschung hindeuten. Je mehr Bewertungen zu einem Produkt vorhanden sind, desto eher könnten sich Online-Kunden auf den Gesamttenor verlassen.