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Service Champions: Steigenberger erhält Bestnote

München, | lvo

Steigenberger Hotel geht als Branchengewinner aus dem Ranking der besten deutschen Service Champions 2018 hervor. Die Hotelkette nimmt damit den ersten Platz vor der Konkurrenz der Premium-Hotels ein: Hilton landet auf Rang vier, gefolgt von Maritim auf Rang fünf. Tui erreicht in der Kundenbefragung den siebten und Kempinski den achten Platz.

Hotel Rezeption

Service Champions: Steigenberger Hotels ist Spitzenreiter im Service-Ranking.

Auch Mittelklassehotels wurden in dem Ranking bewertet. Hierbei ging die Kette Mercure als Gewinner hervor. Insgesamt landet Mercure auf Rang 44. Unter den Mittelklassehotels folgt darauf Holiday Inn auf Rang 59 und Best Western auf dem 71. Platz. Unter den Service Champions wurden zudem sechs Mietwagenanbieter ausgezeichnet.

Die Studie untersucht den „Service Experience Score“ (SES), den erlebten Kundenservice in den Unternehmen. Dieser steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. Für das Ranking wurden sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden ausgewertet. Der Dienstleister Service Value hat in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Zeitung Die Welt Deutschlands Service Champions gekürt. Ausgewählt wurden diese im Rahmen einer breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service aus mehr als 1,5 Millionen Kundenurteilen zu 3.016 Unternehmen und 327 Branchen.