Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Italien: Unwetter in den südlichen Regionen

München, 11.08.2022 | 11:02 | soe

Italien kämpft derzeit in mehreren Gebieten mit schweren Unwettern. Insbesondere in den Regionen Kampanien, Kalabrien sowie rund um die Hauptstadt Rom kommt es zu heftigen Regenfällen, die teils zu Überschwemmungen und unpassierbaren Straßen geführt haben. Reisende in den betroffenen Landesteilen sollten besondere Vorsicht walten lassen.


Straße wird von Starkregen überflutet
In Italiens Süden wüten derzeit heftige Unwetter. (Symbolfoto)
Machte den Menschen in Italien in den letzten Monaten noch eine Hitzewelle zu schaffen, sorgen derzeit heftige Unwetter für Einschränkungen im täglichen Leben. Vor allem im Süden des Landes in den Regionen Kampanien, Kalabrien und Basilicata herrscht noch immer eine Gewitterwarnung der Stufe Orange, auch mit starkem Wind muss gerechnet werden. Für die Inseln Sardinien und Sizilien gelten die Wetterwarnstufen noch bis mindestens zum 13. August.
 
Fährverkehr nach Capri eingeschränkt
 
In Kampanien gilt seit dem 10. August der Ausnahmezustand, da Überflutungen und Erdrutsche viele Verkehrswege in der Region blockiert haben. Speziell die Provinz Avellino ist stark betroffen, auch in Caserta und Benevento mussten Rettungsdienste ausrücken. Über Personenschäden gibt es derzeit jedoch noch keine Berichte. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die bei Urlaubern und Urlauberinnen beliebte Amalfiküste: An der Küste von Sorrento in der Provinz Neapel gingen ebenfalls Erdrutsche ab. Außerdem wurde im Hafen der vorgelagerten Insel Capri eine Fähre gegen den Kai gedrückt, woraufhin es zu Einschränkungen im Fährverkehr zwischen der Insel und dem Festland kam.
 
Rat an Reisende
 
Touristen und Touristinnen, die sich in den betroffenen Gebieten aufhalten, sollten lokale Medien auf Berichte zur aktuellen Lage überprüfen und Reservierungen für sämtliche Transportmittel vorab bestätigen lassen. Von erhöht gelegenen Bächen, Flüssen und anderen Wasserläufen ist dringend Abstand zu halten, das Befahren überfluteter Straßen ist nicht ratsam. Im öffentlichen Verkehrswesen muss mit Verspätungen und ausfallenden Verbindungen gerechnet werden, die regionalen Flughäfen melden bislang jedoch noch keine Beeinträchtigungen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.