Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Italien: Unwetter in Sizilien und Kalabrien sorgen für Einschränkungen

München, 26.10.2021 | 13:28 | soe

In Süditalien sorgen derzeit heftige Unwetter für Einschränkungen im Reiseverkehr. Speziell in der Region Kalabrien sowie auf der Insel Sizilien müssen sich Reisende auf schwere Gewitter, Starkregen und hohen Wellengang einstellen. Teilweise werden Flüge umgeleitet, der Fährverkehr zwischen den Inseln der Region wurde eingestellt.


Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
In Süditalien müssen sich Reisende noch bis zum Ende der Woche auf teils heftige Unwetter einstellen.
Wie der Informationsdienst A3M meldet, kommt es bereits seit dem 25. Oktober in Kalabrien und Sizilien zu schweren Unwettern, die teilweise zu Überschwemmungen führten. Diese sollen nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes der italienischen Luftwaffe auch im Laufe des Dienstags anhalten, mit einer Wetterbesserung ist erst zum Wochenende zu rechnen. In der Folge verkehren in den betroffenen Gebieten keine Fähren mehr, Flugpassagiere müssen ebenfalls mit Verspätungen, Stornierungen und umgeleiteten Verbindungen rechnen. Insbesondere im Flugverkehr der Airports Catania und Palermo kommt es derzeit zu Störungen.
 
Rat an Reisende
 
Wer sich in Kalabrien oder Sizilien aufhält, sollte die Situation vor Ort über die lokalen Medien aufmerksam verfolgen und den Anweisungen der Behörden Folge leisten. Durch starke Regenfälle kann die Passierbarkeit der Straßen beeinträchtigt werden, es ist also ratsam, beispielsweise für die Fahrt zum Flughafen einen zusätzlichen Zeitpuffer einzuplanen. Zudem sollten sich Passagiere den Status ihrer Flugverbindung vorab von der Airline oder dem Reiseveranstalter bestätigen lassen.
 
Phänomen des „Medicane“ möglich
 
Noch die gesamte Woche sind im Süden Italiens große Regenmengen zu erwarten, die auf dem Meer zu widrigen Bedingungen und zu Lande für Überflutungen und Erdrutschen führen können. Hinzu kommen starke Winde und Orkanböen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern. Ab Donnerstag drohe zudem laut Wetterexperten das Phänomen eines „Medicane“, wie ein im Mittelmeer auftretender Hurrikan genannt wird. Er entsteht, wenn ein Tiefdruckgebiet über warme Gewässer zieht und sich dabei ähnlich eines Tropensturms entwickelt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.