WLTP und die Folgen

Hybridautos ohne Umweltbonus

aktualisiert am 04.09.2018
Foto: Volvo

Der neue Abgastest WLTP hat auch Auswirkungen auf die Förderung von Plug-in-Hybridautos.

Einige der Teilzeit-Stromer bekommen deshalb jetzt keinen Umweltbonus mehr.

Der neue, seit 1. September für alle Neufahrzeuge gültige Prüfzyklus WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), bescheinigt Fahrzeugmodellen in der Regel einen höheren Spritverbrauch als bisher – und damit auch einen höheren CO2-Ausstoß.

Was wird gefördert?

Von außen aufladbare Hybridautos dürfen jedoch maximal 50 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Ansonsten sind sie nicht förderfähig.

Für Pkw, die diesen Grenzwert weiterhin einhalten, gibt es 1.500 Euro Subvention vom Staat. Weitere 1.500 Euro muss der Hersteller drauflegen.

Welche Hybridautos fliegen raus?

Betroffen ist zum Beispiel Volvo. Aufgrund des neuen Abgastestes fliegen alle Hybrid-Modelle der Schweden aus dem Förderprogramm.

Weitere Hybrid-Pkw anderer Hersteller werden nur noch eingeschränkt gefördert.

Gibt es Einschränkungen?

Nur wenn beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung beantragt wird, gibt es weiterhin die Umweltprämie.

Die betroffenen Hybridmodelle sind auf den Seiten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge mit der Bemerkung „Einschränkung 1” versehen.

Das betrifft unter anderem die Hybrid-Varianten von Audi A3, Ford C-Max, Kia Optima sowie VW Golf GTE und VW Passat GTE.

Weiterhin voll gefördert werden dagegen etwa die folgenden Plug-in-Hybride:

  • BMW 530e
  • Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid
  • Kia Niro Plug-in Hybrid
  • Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
  • Toyota Prius Plug-in Hybrid

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Sascha Rhode

Redakteur Sascha Rhode

Schreibt, seit er lesen kann. Seit 2012 ist er für CHECK24 auf Mission Kfz unterwegs. Privat steht er auf altes Eisen – auf vier wie zwei Rädern.

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