CHECK24 - Ihr Versicherungsmakler - mehr Informationen
089 - 24 24 12 22 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 22

Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr

 

Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren.
Die E-Mail-Adressen der einzelnen Versicherungsprodukte finden
Sie auf der Kontaktseite »

Verkehrsberuhigter Bereich

Wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit?

Foto: CHECK24/Langenwalter

Wie schnell darf ein Pkw in einem verkehrsberuhigten Bereich unterwegs sein? Klare Sache: mit Schritttempo.

Doch wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit eigentlich? Das hat ein Urteil des Oberlandesgerichtes Naumburg nun klargestellt (Az.: 2 Ws 45/17).

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereines (DAV) weist darauf hin.

Was gilt jetzt als Schritttempo?

Demnach liegt die übliche Schrittgeschwindigkeit zwischen 4 und 7 Stundenkilometer.

Viel Spielraum gibt es hier nicht: Wer schneller als 10 km/h fährt, ist laut Gericht nicht mehr mit Gehtempo unterwegs.

Was heißt das für die Autofahrer?

Wer mit seinem Pkw in einem Bereich, in dem Schritttempo gilt, also mit mehr als 10 km/h unterwegs ist, hat spätestens dann die Obergrenze von Schrittgeschwindigkeit überschritten und muss mit einem Bußgeld rechnen.

Wie wurde es bisher gehandhabt?

Im verhandelten Fall hatte das zunächst zuständige Amtsgericht ein maximales Tempo von 15 km/h für die Schrittgeschwindigkeit festgelegt.

Das war der nächsten Instanz zu viel. Sie hob das Urteil auf und verhandelte den Fall neu.

Das Ergebnis ist eine neue Rechtslage mit einer Obergrenze von 10 km/h.

Die Begründung: Der Gesetzgeber sei von Schrittgeschwindigkeit und nicht von „ungefährlicher Geschwindigkeit” ausgegangen.

Über den Redakteur

Michael Langenwalter

Michael Langenwalter

Kurvt seit einem Vierteljahrhundert kreuz und quer durch die PS-Welt. Mit einem besonderem Faible für kernige Offroader.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.

Kfz-Versicherung beim Testsieger

15xTestsieger

Wussten Sie schon, dass...

das Autoradio 1929 erfunden wurde?

TV-Tipps

  • Mi., 24.01, 21:15 Uhr, Sport1

    Die PS-Profis

    Mehrere Folgen