Pkw online an-, ab- und ummelden

2019: Kfz-Zulassung komplett im Netz

Foto: CHECK24/Früchtnicht

2019 soll die Kfz-Zulassung weiter digitalisiert werden.

Dann soll es deutschlandweit möglich sein, übers Internet Fahrzeuge zuzulassen,umzumelden und abzumelden.

Sogar die Online-Ummeldung des Autos beim umzugsbedingten Wechsel des Zulassungsbezirkes ist für das kommende Jahr geplant.

i-Kfz seit 2015

Bisher ist lediglich die Abmeldung und Wiederzulassung von Fahrzeugen unter bestimmten Voraussetzungen online möglich.

Federführend bei der Umsetzung des Vorhabens ist das Bundesverkehrsministerium.

Laut Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll die erweiterten Online-Funktionen eine enorme Erleichterung für den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt bringen.

Eine zentrale Stelle wird es Medienberichten zufolge nicht geben. Stattdessen wird der Service der Online-Zulassung über die Internetpräsenzen der einzelnen Bundesländer beziehungsweise der Zulassungsstellen laufen.

Grundvoraussetzung ist ein Personalausweis im Scheckkartenformat mit freigeschalteter Online-Funktion. Darüber findet die Identifizierung des Antragstellers statt.

Die Eingabe des auf dem jeweiligen Fahrzeugschein gedruckten Sicherheitscodes  sowie der Fahrzeugidentifikationsnummer sollen für weitere Sicherheit sorgen.

Die weiteren benötigten Daten – wie beispielsweise die Versicherungsbestätigungsnummer (eVB-Nummer) der Kfz-Versicherung und die Bankdaten für die Abbuchung der Kfz-Steuer – werden ebenfalls in eine Antragmaske eingegeben.

Die fälligen Gebühren sind per Online-Überweisung oder Lastschrift zu begleichen.

Die Zulassungsdokumente sowie Plaketten für die Kennzeichen werden den Plänen zufolge aber ganz traditionell von der zuständigen Zulassungsstelle auf dem Postweg zugestellt.

Wie finden Sie den Artikel?

Sascha Rhode

Redakteur Sascha Rhode

Schreibt, seit er lesen kann. Seit 2012 ist er für CHECK24 auf Mission Kfz unterwegs. Privat steht er auf altes Eisen – auf vier wie zwei Rädern.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.
Was möchten Sie tun?
TÜV-geprüfte Datensicherheit

Wussten Sie schon, dass...

es bleifreies Benzin erst seit 1984 gibt?