Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche DSL-Beratung
089 - 24 24 11 77
Montag – Sonntag von 8:00 – 22:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
dsl@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Internet ohne Vertragslaufzeit

Bis zu 370 € Cashback

Internet ohne Vertrag ist eine flexible Alternative zur üblichen Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Doch die Suche nach einem passenden Internet-Tarif für zu Hause ist nicht einfach. Welche Anbieter Internet ohne Vertrag anbieten und warum Internet ohne Vertragslaufzeit nicht immer die beste Wahl ist.

Diese Anbieter bieten Internet ohne Vertrag an

Es gibt eine Reihe von Internetanbietern, die Internet ohne Vertrag anbieten. Meist handelt es sich dabei um kleinere und regionale Anbieter. Aber auch die großen Internetprovider wie Telekom oder o2 bieten Tarife mit flexibler Laufzeit an.

  • Telekom: DSL ohne Vertragslaufzeit und mit bis zu 250 MBit/s gibt's mit den MagentaZuhause Flex Tarifen der Telekom. Ein Telefonanschluss ist in den Tarifen bereits enthalten. Jeden Monat können Sie die Geschwindigkeit flexibel anpassen oder in 4 Wochen zum Monatsende kündigen. 
  • o2: Internet ohne Vertragslaufzeit erhalten Sie bei o2 wahlweise über DSL, Kabel oder LTE und mit bis zu 1.000 MBit/s. Wie auch bei der Telekom enthalten alle o2 my Home Flex Tarife eine Telefon-Flatrate und können flexibel mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
  • congstar: Alle congstar Homespot Tarife können Sie als monatlich kündbare Flex-Option mit festem Datenvolumen buchen. Die Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage. Den passenden LTE-Router können Sie beim Anbieter mieten.
  • easybell: Bei easybell sind ausnahmslos alle Internet-Tarife monatlich kündbar. Für die Kündigung der DSL-Tarife gilt eine Frist von 14 Tagen.
  • fonial: Auch bei fonial gibt es ausschließlich DSL ohne Vertragslaufzeit. Alle Tarife von fonial sind jederzeit zum Ende des Folgemonats kündbar.
  • M-net: Beim Münchner Glasfaser-Provider M-net haben Sie die Wahl, ob Sie Highspeed-Internet mit oder ohne Vertragslaufzeit buchen möchten. Alle Flex-Optionen können Sie mit einer Frist von 6 Wochen kündigen.
  • NetCologne: Auch der Kölner Regionalanbieter NetCologne bietet alle Internet-Tarife (Glasfaser, DSL oder Kabel) wahlweise mit oder ohne Vertragslaufzeit an. Die Tarife ohne Vertragslaufzeit sind jederzeit monatlich kündbar.

Der anbieterübergreifende Verfügbarkeits-Check von CHECK24 zeigt Ihnen, welche Provider für Internet zu Hause ohne Vertrag bei Ihnen verfügbar sind. Wählen Sie dazu in den Filteroptionen einfach "1 Monat" als maximale Laufzeit für Ihren neuen Vertrag. Anschließend können Sie das passende Angebot direkt buchen.

Internet ohne Vertrag oder Vertragslaufzeit? Das sind die feinen Unterschiede

Internet ohne Vertrag und Internet ohne Vertragslaufzeit werden oft synonym verwendet. Tatsächlich gibt es "Internet ohne Vertrag" im eigentlichen Sinne nicht. Es kommt immer ein Vertrag zwischen Anbieter und Kunde zustande.

Internet ohne Vertrag

Die Bezeichnung "Internet ohne Vertrag" impliziert, dass es sich um einen Internet-Tarif handelt, bei dem Sie keinen Vertrag mit dem Internetanbieter abschließen. Einen solchen Tarif gibt es bei keinem Provider. In der Regel kommt immer ein Vertrag zwischen Anbieter und Kunde zustande. Dies gilt sowohl für Internet ohne Vertragslaufzeit als auch für Prepaid-Tarife für Mobilfunk oder LTE-Router.

Internet ohne Vertragslaufzeit

Was oft als "Internet ohne Vertrag" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein Angebot für Internet ohne Vertragslaufzeit. Sie haben zwar einen Vertrag mit dem Provider, können diesen aber monatlich kündigen.

Je nach Anbieter und Angebot handelt es sich um:

  • einen monatlich kündbaren Internet-Tarif für zu Hause von einem Provider.
  • einen Prepaid-Tarif (z.B. für einen LTE-Router oder LTE-Surfstick), bei dem Sie das Datenvolumen für einen Monat im Voraus bezahlen.

Eine Alternative zum Internet ohne Vertragslaufzeit sind Internet-Tarife mit kurzer Vertragslaufzeit. Diese finden Sie zum Beispiel bei 1&1 (DSL Flex, 3 Monate Mindestlaufzeit), Telekom oder MAINGAU Internet (jeweils 12 Monate Mindestlaufzeit).

Die Vor- und Nachteile von Internet ohne Vertragslaufzeit: Mehr Freiheit, höhere Kosten?

So schön die Flexibilität auch sein mag: Internet ohne Vertragslaufzeit ist im Durchschnitt deutlich teurer. Sie sollten sich also gut überlegen, ob Sie einen solchen Tarif abschließen. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn Sie nach kurzer Zeit wieder kündigen, zum Beispiel wegen eines Umzugs.

Die Vor- und Nachteile von Internet ohne Vertrag auf einen Blick:

Icon: Vorteile von Verträgen ohne Vertragslaufzeit

Maximale Flexibilität & sehr kurze Kündigungsfristen

Icon: Nachteile von monatlich kündbaren Verträgen

Teurer als Tarife mit Vertragslaufzeit & geringe Auswahl an Angeboten

Attraktive Vorteile: Warum Tarife mit Vertragslaufzeit oft die bessere Wahl sind

Preislich sind Internet-Tarife mit 24-monatiger Vertragslaufzeit die bessere Wahl – unabhängig von den gewünschten MBit/s. Denn hier winken attraktive Vorteile wie Cashbacks und andere Vergünstigungen. Außerdem ist die Auswahl an Tarifen und Providern viel größer.

Auch bei einer längeren Vertragslaufzeit gehen Sie heute kein Risiko mehr ein. In vielen Situationen haben Sie als Verbraucher besondere Rechte:

  • Sie ziehen um. Ist Ihr alter Vertrag an der neuen Adresse nicht verfügbar, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Ansonsten können Sie den Anschluss einfach mitnehmen.
  • Sie haben die Kündigungsfrist verpasst. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten können Sie monatlich kündigen und jederzeit den Internetanbieter wechseln.
So finden Sie den passenden Internet-Tarif
Icon: Kosten und Vergünstigungen

Kosten und Vergünstigungen

Wie hoch ist die Grundgebühr? Welche Kosten fallen für Router und Bereitstellung an? Gibt es Cashbacks oder andere Vergünstigungen?

Icon: Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Wie viel MBit/s brauche ich für mein Internet? Wie viele Personen surfen mit mir im Netz? Wofür nutze ich den Anschluss?

Icon: Kosten und Vergünstigungen

Mindestvertragslaufzeit

Brauche ich eine kürzere Mindestvertragslaufzeit? Kann ich mit einer längeren Vertragsdauer sparen?

Icon: Anschlussart

Anschlussart

Welche Anschlussarten (Highspeed-Glasfaser, DSL oder Kabel) stehen bei mir zur Verfügung? Welche Anschlussart benötige ich?

Icon: Kosten und Vergünstigungen

Verfügbarkeit

Welche Anbieter sind an meiner Adresse verfügbar? Kann ich meinen Wunschtarif an meinem Wohnort buchen?

Icon: Extras

Extras

Soll der Tarif Extras wie eine Festnetz-Flatrate enthalten? Benötige ich besondere Services wie eine Router-Installation?

Häufige Fragen zu Internet ohne Vertrag und Vertragslaufzeit
  1. Icon: Kündigungsfrist
    Wie ist die Kündigungsfrist bei Internet-Verträgen ohne Vertragslaufzeit?

    Pfeil

    Grundsätzlich können Sie alle Internet-Verträge ohne Vertragslaufzeit monatlich kündigen. Die genaue Kündigungsfrist ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. In den meisten Fällen beträgt sie jedoch 14 Tage oder 4 Wochen.

  2. Icon: WLAN ohne Vertrag
    Für wen lohnt sich Internet ohne Vertrag?

    Pfeil

    Internet ohne Vertrag lohnt sich für alle, die kurz vor einem Umzug stehen, ein Auslandssemester planen oder aus anderen Gründen schnell aus dem Vertrag aussteigen wollen. Auch für WGs mit häufig wechselnden Vertragsinhabern kann sich Internet ohne Vertrag lohnen.

    In den meisten Fällen ist jedoch Internet mit Vertrag empfehlenswerter, da die Angebote deutlich günstiger sind und mehr Provider zur Auswahl stehen.

  3. Icon: Nachteile von Internet ohne Vertragslaufzeit
    Was sind die Nachteile von monatlich kündbarem Internet?

    Pfeil

    Internet-Tarife ohne Vertragslaufzeit sind in der Regel deutlich teurer als Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Das liegt zum einen daran, dass die Anbieter bei kurzen Vertragslaufzeiten keine Planungssicherheit haben. Zum anderen gibt es bei Verträgen mit längerer Laufzeit häufig Cashbacks und andere Vergünstigungen, die den Durchschnittspreis zusätzlich senken.

    Ein weiterer Nachteil des monatlich kündbaren Internets ist die geringe Auswahl an Anbietern. Es gibt nur wenige Provider, die Internet für zu Hause ohne Vertrag anbieten, auch wenn die Zahl langsam steigt.

  4. Icon: Anbieterwechsel
    Was muss ich beim Anbieterwechsel beachten?

    Pfeil

    Beim Anbieterwechsel ist die Restlaufzeit Ihres laufenden Vertrags ist eine wichtige Information. Deshalb fragen wir Sie im Internet-Vergleich immer nach dem Enddatum Ihres aktuellen Vertrags. Nur so kann der neue Provider rechtzeitig zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit kündigen und den neuen Anschluss nahtlos freischalten.

    Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zum Anbieterwechsel.

Das könnte Sie auch interessieren
CHECK24 Internet Redakteurin Annika Lommatzsch

Redakteurin
Annika Lommatzsch

Annika Lommatzsch ist seit 2022 Redakteurin beim CHECK24 Internet-Vergleich und Expertin für die Bereiche WLAN, Streaming und Hardware. 

zum LinkedIn-Profil