Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Meiste Deutsche mit Schadensmanagement ihrer Versicherer zufrieden

München, 15.9.2014 | 16:16 | kro

Insgesamt 86 Prozent der Deutschen sind mit ihren Versicherern zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts USUMA im Auftrag der Generali Versicherungen hervor. 11,7 Prozent der Teilnehmer geben an, teils zufrieden, teils unzufrieden mit ihren Versicherern zu sein, lediglich 1,4 Prozent sind gänzlich unzufrieden.
 

Register mit Fach Die Mehrheit der Deutschen ist mit ihren Versicherern zufrieden.
Ähnlich zufrieden sind die Deutschen demnach auch mit der Schadensregulierung ihrer Versicherer. 82 Prozent der Befragten mit einem regulierten Schadensfall innerhalb der vergangenen fünf Jahre - gut die Hälfte aller Umfrageteilnehmer - sind mit dem Schadensmanagement ihrer Gesellschaften zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Jeder Zehnte ist teils zufrieden, teils unzufrieden; 4,6 Prozent sind hingegen unzufrieden damit, wie ihr Versicherer mit Schadensfällen umgegangen ist.

Bezüglich der Regulierung hoben die Befragten vor allem zuverlässige Informationen und Aussagen hervor – mehr als drei Viertel (79,8 Prozent) sind damit zufrieden oder sehr zufrieden. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Frage nach der Qualität eines festen Ansprechpartners (77,9 Prozent). Ebenfalls gute bis sehr gute Bewertungen gab es für die Aspekte schnelle, unbürokratische Bearbeitung des Anliegens (76,4 Prozent) sowie schnelle und pünktliche Auszahlung vereinbarter Leistungen (76,6 Prozent).

Die Umfrage legt jedoch auch Verbesserungspotenzial offen: So sind nur etwas mehr als die Hälfte (55,1 Prozent) aller Befragten mit der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit von Informationsbroschüren, Formularen und Briefen ihrer Versicherer zufrieden. Die jeweiligen Internetauftritte beurteilen sogar nur 23,3 Prozent als zufriedenstellend. Nach Ansicht von Generali-Vorstand Monika Sebold-Bender sollten diese Ergebnisse den Versicherern zu denken geben. Die Assekuranzen seien gefordert, ihre Kommunikation stärker an den Kundenbedürfnissen auszurichten, heißt es in einer Mitteilung.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen