Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Schadensstatistik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag

München, 12.11.2015 | 20:00 | kro

Mit Freitag, dem 13. verbinden viele Menschen Pannen, Pech und Panik. Die sogenannte Paraskavedekatriaphobie – wie der Fachbegriff für die Angst vor Freitag, dem 13. lautet – ist jedoch unbegründet. Das zeigt eine aktuelle Schadensstatistik der Zurich Versicherung.
 

Kalender Freitag der 13.Entgegen seinem Ruf ist Freitag, der 13. kein Unglückstag.
Bereits seit 2009 untersucht das Versicherungsunternehmen laut einer Mitteilung die Schadensfälle an den vermeintlichen Unglückstagen. Das Ergebnis: An allen Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, ereignen sich mit rund 2.000 Meldungen ähnlich viele Schäden wie im Jahresdurchschnitt. „Insgesamt konnten wir am Freitag, den 13. sogar 10 Prozent weniger Schäden verzeichnen als an allen übrigen Freitagen“, sagte Zurich-Sprecher Bernd Engelien.

Eine mögliche Erklärung, warum sich am Freitag, dem 13. sogar weniger Schäden ereignen, sieht Engelien in der besonderen Angst vor diesem Tag. Diese führe möglicherweise dazu, dass Menschen an solchen Tagen besonders umsichtig und vorsichtig seien. „Und wer eine Haftpflicht-, eine Unfall- oder eine Hausratversicherung hat, der ist im Prinzip immer auf der sicheren Seite“, so Engelien weiter.

Auch im Zusammenhang mit der Zahl 13 konnte bei der Auswertung kein erhöhtes Unglücksrisiko festgestellt werden. Laut Zurich treten am 13. eines Monats mit durchschnittlich 1730 Fällen weniger Schäden als an anderen Tagen auf.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen