Verbraucher, die im Internet einen Kredit abschließen, haben in den vergangenen Jahren deutlich stärker von Zinssenkungen profitiert als Offline-Kunden.
Zwischen Januar 2012 und August 2019 ist der durchschnittlich über CHECK24 abgeschlossene Kreditzins um 36 Prozent gesunken – von 6,56 Prozent auf 4,22 Prozent.
Zum Vergleich: Der bundesweite Durchschnittszins für Konsumentenkredite an private Haushalte ist im selben Zeitraum nur um 20 Prozent gesunken – von 7,60 Prozent auf 6,06 Prozent.
CHECK24-Kunden zahlen seit Jahren deutlich weniger Zinsen für ihr Darlehen als Kreditnehmer im Bundesdurchschnitt. Die potenzielle Ersparnis schwankte in den vergangenen Jahren zwischen 25 und 45 Prozent. Im August 2019 erhielten sie im Schnitt 30,4 Prozent bessere Konditionen.
„Kredite online abzuschließen ist deutlich günstiger als in der Bankfiliale vor Ort“, sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24.
„Mit volldigitalen Online-Krediten haben Kreditinstitute weniger Aufwand. Diesen Kostenvorteil geben wir über unseren Vergleich an die Kunden weiter.“ Bei Verbraucherfragen beraten mehr als 300 CHECK24-Kreditexperten
Verbraucher, die Fragen zu einem Kredit haben, erhalten bei den über 300 CHECK24-Kreditexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Im Kreditcenter haben Kunden ihre Darlehen im Blick, können neue Anfragen starten und das passende Angebot digital abschließen.
Mit dem SmartAntrag bietet CHECK24 einen volldigitalen Kreditantrag. Dadurch entfallen 70 Prozent der Kundeneingaben. Der sogenannte digitale Kontoblick übernimmt mithilfe künstlicher Intelligenz die notwendigen Daten aus dem Girokonto des Antragstellers. Das reduziert das Risiko einer Kreditablehnung durch Fehleingaben.
*Basis: alle seit Januar 2012 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite, ohne Aktionskredite mit Negativzinsen