München, 16. Juli 2019
Die meisten Internetverträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Von den über 300 betrachteten Internetprovidern bieten lediglich 73 Anbieter Tarife mit geringerer Laufzeit an. Die Flexibilität bei den ein-, drei- oder zwölfmonatigen Alternativen lassen sich die Anbieter meist teuer bezahlen. Je nach Anbieter und Tarif zahlen Verbraucher bis zu 23 Euro Aufpreis pro Monat.
„Zwar sind Internetverträge mit weniger als 24 Monaten Laufzeit flexibler, dafür müssen Kunden mit höheren Kosten rechnen“, sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24.
„Verbraucher, die DSL- und Kabeltarife mit zwei Jahren Laufzeit abschließen, profitieren dagegen von günstigeren Preisen und vor allem von einer deutlich größeren Angebotsvielfalt.“ Flexible Verträge kosten bis zu 23,42 Euro extra im Monat
Es gibt lediglich drei Anbieter mit flexiblen Verträgen, die bundesweit verfügbar sind. Oft sind es kleinere regionale Provider, die Tarife mit weniger als zwei Jahren Laufzeit anbieten. Für die höhere Flexibilität zahlen Verbraucher im Vergleich zu entsprechenden Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit zwischen acht Cent und 23,42 Euro mehr im Monat.
Vergleicht man ausschließlich die günstigsten Doppelflatrates mit flexiblen Vertragslaufzeiten zeigt sich, dass kein Tarif günstiger ist als das entsprechende Angebot mit 24 Monaten Laufzeit. Verbraucher zahlen hier zwischen 2,50 Euro und 12,08 Euro pro Monat mehr.
Bei CHECK24 mehr als 1.500 Tarife von über 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen
CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher erhalten so einen umfassenden Überblick über gut 1.500 Tarife von mehr als 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Der Wechsel über CHECK24 funktioniert einfach, sicher und komfortabel.
Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang
Kunden, die Fragen zu einem Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene DSL-Verträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).*
*Quelle: WIK-Consult https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf