Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Julia Leopold
Public Relations Managerin

Tel. +49 089 - 2000 47 1174
julia.leopold@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
15.05.2019 | München | DSL & Internet

Internet-Flatrates: Angebote inklusive Telefonie meist die bessere Wahl

  • Große Kabelanbieter: Internettarif ohne Telefonanschluss oft teurer als mit
  • Überregionale DSL-Anbieter: Internet ohne Festnetz nur via LTE und teurer als Doppel-Flat
  • Single-Flat nur bei kleineren, regionalen Anbietern günstiger als Kombiangebot
Die Zahl der Haushalte mit Festnetztelefonen in Deutschland sinkt.1 Dennoch ist das Angebot an reinen Internet-Flatrates ohne Festnetzoption bei den großen deutschen Internetanbietern überschaubar und oft preislich nicht attraktiv.

„Für viele Verbraucher ist die Doppel-Flatrate aus Internet- und Telefonanschluss die günstigere Wahl, selbst wenn sie nicht übers Festnetz telefonieren“, sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24.

1. Große Kabelanbieter: Internet-Only-Tarife teils deutlich teurer als mit Festnetzanschluss

Von den großen Internetanbietern haben nur die Kabelgesellschaften PΫUR und Unitymedia reine Internet-Flatrates im Angebot. Diese sind mal günstiger, mal teurer als entsprechende Doppel-Flatrates inklusive Festnetztelefonie. Im schlechtesten Fall kostet die Single-Flat durchschnittlich zwölf Euro mehr pro Monat als eine vergleichbare Doppel-Flat beim selben Anbieter.2

2. Überregionale DSL-Anbieter: Internet ohne Festnetz nur via LTE und teurer als Doppel-Flat

Die großen DSL-Anbieter ermöglichen Internet-Only-Tarife lediglich via LTE. Großer Nachteil: Auch Angebote wir der GigaCube von Vodafone und die Speedbox der Telekom werden bereits an 50 Gigabyte verbrauchtem Datenvolumen gedrosselt. Außerdem ist die maximale Bandbreite nicht überall verfügbar. Die LTE-Tarife sind zudem bis zu 24 Euro im Monat teurer als eine entsprechende DSL-Doppel-Flatrate.

„LTE-Tarife sind keine echten Alternativen zu DSL- oder Kabel-Flatrates“, sagt Biebrich. „Das Inklusivvolumen ist meist zu gering. Gedrosselt sind sie kaum noch als Heiminternetanschluss nutzbar.“

3. Kleinere, regionale Anbieter: günstige Single-Flat-Tarife via Kabel und DSL

Kleinere und/oder regionale Internet-Provider bieten Tarife ohne Telefonie meist günstiger an als vergleichbare Kombi-Produkte aus Internet und Telefon.

Verglichen mit den großen DSL- und Kabelanbietern ist die regionale Verfügbarkeit dieser Angebote aber begrenzt. Ist der Tarif am Wohnort verfügbar, sparen Verbraucher mit Internet-Only-Tarifen durchschnittlich bis zu zehn Euro monatlich gegenüber einer Doppel-Flatrate.

Zur Tabelle mit allen betrachteten Single-Flat-Tarifen geht es hier.

Bei CHECK24 mehr als 1.200 Tarife von über 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen

CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher erhalten so einen umfassenden Überblick über gut 1.200 Tarife von mehr als 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Der Wechsel über CHECK24 funktioniert einfach, sicher und komfortabel.

Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang

Kunden, die Fragen zu einem Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene DSL-Verträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).3

1Quelle: Statistisches Bundesamt - Ausstattung privater Haushalte mit Informations- und Kommunikationstechnik – Deutschland
2durchschnittlicher Preis pro Monat = alle in den ersten 24 Vertragsmonaten anfallenden Kosten und Rabatte geteilt durch 24
3Quelle: WIK-Consult  https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

 
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.