Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

UDV stellt neue App für Kindersicherheit vor

München, 24.10.2014 | 15:14 | kro

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat ihre zweite App für Kinder veröffentlicht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Freitag mitteilte, sollen Kinder ab drei Jahren mithilfe von „Ampelini XL“ spielerisch lernen, wie sie mit Gefahren in der Freizeit und im Straßenverkehr umgehen sollten. Die App ist derzeit nur für Apples Betriebssystem iOS verfügbar – eine Android-Version ist für 2015 geplant.
 

Kleiner Junge mit TouchpadMit der App "Ampelini XL" können sich Kinder spielerisch mit Alltagsgefahren vertraut machen.
In der neuen UDV-App bewegt sich das Kind in einer animierten Stadtlandschaft, in der es auf zahlreiche Figuren trifft. Hinter diesen verbergen sich laut GDV unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Animationen und Minispiele. Behandelt werden dabei unter anderem richtiges und sicheres Verhalten an der Ampel, an Bushaltestellen, vor Ausfahrten oder im Schwimmbad.

Sprach- und Lesekenntnisse sind der Mitteilung zufolge zum Spielen von „Ampelini XL“ nicht erforderlich. Im Vordergrund stehe die Nutzung der Touchscreen-Technologie, da sich Kinder im Vorschulalter noch sehr auf ihren Tastsinn verließen, wird UDV-Leiter Siegfried Brockmann zitiert.

Die Applikation ist kostenlos, werbefrei und kann auch im Offline-Modus genutzt werden. Jedes Kind kann zudem ohne Anmeldung spielen, persönliche Daten werden nicht abgefragt. Das Konzept von „Ampelini XL“ basiert – ebenso wie bei der ersten UDV-App für Kinder – auf der Ampelini-Webseite des GDV, auf der sich Kinder ebenfalls spielerisch mit alltäglichen Gefahren vertraut machen können.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung