Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Erneut weniger tödliche Arbeitsunfälle

München, 20.4.2016 | 14:37 | kro

2015 sind erneut weniger Menschen durch Arbeitsunfälle gestorben. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hervor. Die Zahlen sind allerdings noch vorläufig.
 

Mann Arbeitsunfall2015 gab es laut DGUV erneut weniger tödliche Arbeitsunfälle.
Demnach gab es im vergangenen Jahr 438 tödliche Arbeitsunfälle – 45 weniger als noch im Jahr 2014. Sollten die endgültigen Kennzahlen dieses Ergebnis bestätigen, wäre dies die geringste Anzahl tödlicher Arbeitsunfälle, die den Unfallkassen und Berufsgenossenschaften jemals in einem Jahr gemeldet wurden. DGUV-Hauptgeschäftsführer Joachim Breuer betont aber: „Unser Ziel bleibt die Vision Zero: Niemand darf bei der Arbeit das Leben verlieren.“

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist um ein halbes Prozent ebenfalls leicht zurückgegangen. Bei einem Wegeunfall kamen im Jahr 2015 dagegen 348 Versicherte und somit 26 mehr als im Vorjahr ums Leben.

Die Verdachtsmitteilungen bei Berufskrankheiten sind ebenfalls angestiegen. Dies ist jedoch laut Breuer dadurch zu erklären, dass 2015 vier neue und häufig auftretende Berufskrankheiten in die Berufskrankheitenliste aufgenommen wurden – darunter Hautkrebs und das Carpaltunnel-Syndrom.

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung