Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DGUV: Zahl der Arbeitsunfälle leicht gestiegen

München, 16.3.2015 | 12:35 | kro

Im vergangenen Jahr hatten mehr Menschen einen Unfall am Arbeitsplatz als noch 2013. Das teilte der Verband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) am Montag mit. Gemäß einer vorläufigen Erhebung der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften wurden 2014 880.326 Arbeitsunfälle gemeldet – im Vorjahr waren es rund 5.800 weniger. Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle nahm im vergangenen Jahr ebenfalls um 18 auf 473 zu.
 

Unfall eines BauarbeitersAuch die Zahl der tödlichen Unfälle am Arbeitsplatz hat leicht zugenommen.
Auf dem Arbeitsweg hingegen ereigneten sich 2014 etwas weniger meldepflichtige Unfälle als im Vorjahr – die Zahl ist um fast sieben Prozent auf 172.950 Vorfälle gesunken. Bei den tödlichen Arbeitswegunfällen gab es nur eine marginale Veränderung: Im vergangenen Jahr kamen 322 Versicherte und damit fünf mehr als im Vorjahr auf dem Weg zur oder von der Arbeit ums Leben.

Seit Jahrzehnten seien die Unfallzahlen insgesamt eigentlich rückläufig, sagte DGUV-Hauptgeschäftsführer Joachim Breuer laut der Mitteilung. Die aktuelle leichte Zunahme habe vermutlich mit der anhaltend hohen Beschäftigungsquote zu tun. Ob sich an den Unfallrisiken bei der Arbeit etwas geändert habe, lasse sich allerdings erst im Sommer mit Sicherheit sagen, so Breuer weiter. Dann werde die endgültige Jahresbilanz für 2014 veröffentlicht.

In der Schülerunfallversicherung – die die Unfallrisiken beim Besuch einer Kindertageseinrichtung, Schule oder Hochschule abdeckt – gibt es laut DGUV eine gemischte Entwicklung zu verzeichnen: Die Zahl der Unfälle in einer Bildungseinrichtung ist 2014 um rund 44.000 auf 1.256.593 gestiegen - die Zahl der Schulwegunfälle dagegen von 112.225 auf 106.586 gesunken.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung